[Neues Problem] Anschluss Onkyo 616 + Panasonic 50vt20EA

+A -A
Autor
Beitrag
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 13:18
Unten sind dringende Fragen .... bitte helft mir!



Hi Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit vorgestern den 616 und bin auch soweit zufrieden. Habe zwar noch nicht alles verstanden, aber ich fuchse mich so langsam hinein

Ich habe folgende Komponenten miteinander verbunden:

Vom Fernseher Pana 50VT20 HDMI 2 (mit ARC-Funktion) --> HDMI 1.4a --> an AVR Main Out
Von AVR HDMI-In 4 (Game) --> HDMI 1.4a --> an PS3

Der Fernseher wird über das integrierte DVB-C-Modul samt CI-Slot mit Karte von Kabel Deutschland mit dem Fernsehprogramm gespeist.

So nun habe ich folgendes GRUNDLEGENDES Problem:
Ich stelle am Fernseher HDMI 2 an. Wenn ich nun bei der Fernbedienung des AVR auf Game drücke, wird die PS3 angezeigt und es kommt auch Sound aus den Boxen.... soweit so gut!
Wenn ich nun aber auf TV/CD drücke, zeigt er mir das im Display an, das Signal ändert sich aber nicht. Er zeigt mir weiterhin das Bild der PS3 an.

Wenn ich auf beim Fernseher auf den normalen TV-Modus gehe, kann ich fernsehen, jedoch ertönt keinerlei Sound aus den Boxen, die an den AVR angeschlossen sind.

Da ich jedoch nicht in die Einstellungen des TV/CD-Kanals komme, kann ich auch nicht den ARC aktivieren. Dieser bleibt in jedem Fall ausgegraut.


Ich komme einfach nicht weiter. Bekomme einfach keinen Ton des Fernsehprogramms auf den AVR. Was mache ich falsch????

Viele Dank im voraus..

Lg EasY


[Beitrag von Easyfreezy am 20. Aug 2012, 10:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 15:03
zuerst in beiden Geräten HDMI CEC (oder wie es der Hersteller bei sich nennt) aktivieren und dann ARC wie im Handbuch beschrieben aktivieren
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 15:35
Hi,

das klingt nach einem guten Ansatz... weißt du denn wie ich das bei den beiden Geräten aktiviere? Habe das noch nie gelesen
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 17:57
Wenn ich im PDF Handbuch suche - sicher
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 17:09
Ich nutze einfach mal diesen Thread, um mich erst ein Mal zu bedanken! es hat geklappt.

Weiter sind nun doch ein paar Fragen aufgetaucht (bin leider bei der Arbeit und kann deswegen nur aus meinen Erinnerungen heraus die Fragen stellen ):

1. Muss ich für jeden Eingangswahlschalter erneut Einstellungen treffen?
Sprich ich muss "Game" einstellen, danach "TV/CD", danach "NET" etc. etc.?

2. Nun habe ich mich ein wenig schlaugelesen in sachen tonformate etc. Bin darauf gestoßen, dass ich die PS3 am besten auf Bitstream stelle, damit der Receiver die Decodierung übernimmt!
Nun aber das Problem für den Fernseher... Was stelle ich da am besten für den Fernseher ein? Ich habe digitales Kabelfernsehen von Kabel Deutschland. Bislang habe ich nur kurz reinschauen können, aber soweit ich das sehe, kann ich mich meist zwischen zwei Audio-kanälen entscheiden: 2.0 und DD2.0! Was macht nun mehr sinn, wenn ich den ARC nutze?!

3. Der Onkyo hat da unten auf der Fernbedienung 4 Knöpfe:
Game / Musik / Film / THX
Wofür sind die knöpfe da und wie stelle ich sie am besten ein? kann ja auch mehrfach z.b. auf Game klicken und es erscheint : pure / direct oder Theater dimensional oder so ähnlich. was ist nun was?
(Ich frage das, weil ich die Anleitung nicht verstehe. Vielleicht mag mir das einer wie für doofe erklären )

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Lg EasY


[Beitrag von Easyfreezy am 19. Aug 2012, 17:17 bearbeitet]
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 10:34
aaaaahhhh nun komme ich gar nicht mehr klar!!!!
bitte helft mir:

ich habe seit gestern nichts verändert soweit ich weiß, nun sind beim heutigen einschalten des receivers plötzlich folgende probleme aufgetaucht:

1. ich bekomme bei der PS3 kein bild mehr und habe somit kein OSD des onkyos mehr.

2. wenn ich die PS3 einschalte bzw. auch nur im stand-by lasse, bekomme ich keinen ton beim fernsehen über die angeschlossenen boxen. den ton von der ps3 bekomme ich über den game-einwahlschalter (das bild bleibt jedoch schwarz, siehe punkt 1). wenn ich den netzstecker der ps3 ziehe, bekomme ich beim neustart des fernsehers und receiver über tv/cd auch wieder ton an die boxen!


Lg EasY
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 10:48
mache mal einen RESET des Onkyo und starte nochmal neu mit dem kompletten Setup
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 11:00
mhmm ja das hat geholfen, danke :)...

aber befriedigend ist das irgendwie nicht :/

magst du mir auch die fragen über meinem letzten post beantworten? insbesondere, ob man für jeden eingangswahlschalter neue einstellungen treffen muss? oder ist das setup des onkyos für alle eingangswahlschalter das gleiche, lediglich die benennung des schalters kann nur im jeweiligen eingangswahlmenü umgestellt werden?
dazu noch: könnte ich irgendwie einstellen, dass mein fernseher von DVB-C auf HDMI2 umschaltet, wenn ich z.b. auf der receiver-fernbedienung Game drücke? oder müsste ich mir dann eine logitech harmony kaufen

Lg
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 00:13

Easyfreezy schrieb:
1. Muss ich für jeden Eingangswahlschalter erneut Einstellungen treffen?
Sprich ich muss "Game" einstellen, danach "TV/CD", danach "NET" etc. etc.?
Müssen nicht, aber es ist logischerweise sehr empfehlenswert, den Eingang dem ankommenden Signal anzupassen.


Easyfreezy schrieb:
2. ...Bin darauf gestoßen, dass ich die PS3 am besten auf Bitstream stelle, damit der Receiver die Decodierung übernimmt!
Nun aber das Problem für den Fernseher... Was stelle ich da am besten für den Fernseher ein? ..., kann ich mich meist zwischen zwei Audio-kanälen entscheiden: 2.0 und DD2.0! Was macht nun mehr sinn, wenn ich den ARC nutze?!
Bei der PS3 ist Bitstrem die richtige Einstellung. Und bei der PS3 auch noch bitte die Deep Color-Ausgabe (HDMI) deaktivieren.
Beim TV ist die Einstellung DD empfehlenswert.


Easyfreezy schrieb:
3. Der Onkyo hat da unten auf der Fernbedienung 4 Knöpfe:
Game / Musik / Film / THX
Wofür sind die knöpfe da und wie stelle ich sie am besten ein? kann ja auch mehrfach z.b. auf Game klicken und es erscheint : pure / direct oder Theater dimensional oder so ähnlich. was ist nun was?
Dahinter verbergen sich Wiedergabemodi für den Ton, die je nach Genre eben bei Game anders angepasst sind als z.B. bei Film. Erklärt sich eigentlich von selber beim Durchprobieren und Lektüre der BDA.


Easyfreezy schrieb:
könnte ich irgendwie einstellen, dass mein fernseher von DVB-C auf HDMI2 umschaltet, wenn ich z.b. auf der receiver-fernbedienung Game drücke? oder müsste ich mir dann eine logitech harmony kaufen

Ich kenne mich mit Panasonic TVs nicht aus, aber bei meinem Samsung wähle ich einfach die Quelle (Source) "Playstation 3" als Signal. Durch das aktivierte HDMI-CEC beim TV, AVR und PS3 (Steuerung für HDMI) wird vom TV durch den AVR zur PS3 verbunden. Notfalls wird diese auch extra eingeschaltet, soweit sie nicht an ist.
Durch das HDMI-CEC erfolgt die allgemeine Steuerung von TV und PS3 komplett nur mit der TV-Fernbedienung! Die Quelle wird also vom TV geschaltet und nicht vom AVR. Der AVR schaltet nur durch HDMI-CEC automatisch die Eingänge richtig durch. Auch die Lautstärkeregelung des AVR erfolgt bei mir mit der TV Fernbedienung durch HDMI-CEC.
Eine Harmony ist zwar eine praktische Sache, aber bei richtiger Konfiguration der Geräte nicht notwendig. Spezial-Setups dabei mal außen vor gelassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 616 Center Frage/Problem
Stephan.S.K am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 616 HDMI Out Problem
Addiction am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo 616 Ton Wechsel Problem
SoulStealer am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo Tx R 616
Peter.Gangster am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo NR 616 troubleshooting
james8nx am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo av Receiver 616
Kessi_der_erste am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 515 oder 616 ?
Eisi2005 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 616 - Component upscaling
schnejo am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 616 Magnat Altea
sb1990 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  9 Beiträge
Onkyo 616 HDMI Out defekt
VirusExE am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen