Onkyo NR 616 troubleshooting

+A -A
Autor
Beitrag
james8nx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 03:10
Hi Leutz,

hab jetzt seid ca. 4 wochen den 616, und habe einige schwierigkeiten. Bitte um rat, wird sonst eingeschickt und ist laaange weg...

Trouble with

- Bild über HDMI von Xbox / PC hat deutlich mehr kontrast, wirkt aber unscharf und körnig bei 1080p.
- kanalwechsel funktioniert manchmal nicht, muss man hdmi ein und ausstecken bis bild kommt
- gerät wird enorm heiß oben hinten
- bei mkvs von pc (verschiedene player getestet) funktionieren ac3 5.1 spuren nicht immer


Ansonsten hat mich die unscharfe darstellung des setups gewundert, und dass die lautstärke bei 81 aufhört...was für filme je nach quelle mal ausreicht mal nicht.

Firmware ist aktuell...habt ihr ähnliches erlebt, bzw. habt ne idee wie man die probleme beheben kann?

herzlichen dank und schönes WE euch allen!
James
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 12:12
Wie mir scheint hast du die Zeit von 4 Wochen nicht dazu genutzt, die BDA wenigstens einmal gründlich zu lesen. Schade eigentlich...
james8nx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 13:42
doch. und auch der zuständige händler kann sich die phänomene nicht erklären. Hat jemand hilfreichere Ideen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 13:49

james8nx schrieb:
- Bild über HDMI von Xbox / PC hat deutlich mehr kontrast, wirkt aber unscharf und körnig bei 1080p.


tritt das Problem auch beim direkten Anschluß an den TV auf?
wie ist der Scaler im Onkyo eingestellt?


james8nx schrieb:
- kanalwechsel funktioniert manchmal nicht, muss man hdmi ein und ausstecken bis bild kommt

was ist ein Kanalwechsel?


james8nx schrieb:
- gerät wird enorm heiß oben hinten

ist bei Onkyo normal, dort sitzt der Scaler Chip
bitte immer auf ausreichend Lüftung achten


james8nx schrieb:
- bei mkvs von pc (verschiedene player getestet) funktionieren ac3 5.1 spuren nicht immer

das ist kein Problem des Onkyo sondern der Files und des Player - ist nicht Thema hier
james8nx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 14:15

ames8nx schrieb:
- Bild über HDMI von Xbox / PC hat deutlich mehr kontrast, wirkt aber unscharf und körnig bei 1080p.



tritt das Problem auch beim direkten Anschluß an den TV auf?
wie ist der Scaler im Onkyo eingestellt?


Erst einmal Danke für die Antwort! Nein, Bild direkt von PC / Xbox auf Display sieht normal und scharf aus.

Scaler, meinst du damit upscaling? die funktion muss ich noch finden...bin dabei. Die "Picture Adjust" einstellungen zumindest wären hier soweit alle auf "normal". Farben / Sättigung etc. alles auf 0.



james8nx schrieb:
- kanalwechsel funktioniert manchmal nicht, muss man hdmi ein und ausstecken bis bild kommt


was ist ein Kanalwechsel?


sorry, falsch formuliert. Input wechsel. Also von Game auf PC.


james8nx schrieb:
- gerät wird enorm heiß oben hinten


ist bei Onkyo normal, dort sitzt der Scaler Chip
bitte immer auf ausreichend Lüftung achten


Danke! Dh keine Gefahr für die Lebensdauer? Kommt mir wirklich enorm vor.

Thx for help
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 14:18
Picture Mode Seite 60 auf Direct oder Through


[Beitrag von XN04113 am 07. Okt 2012, 14:19 bearbeitet]
james8nx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 14:31
Strike! Musste wieder alle kabel neu rausziehen und reinschieben, aber jetzt sitzt schon mal die bildqualität.

james8nx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 14:35
Schade nur, dass man das nicht pro HDMI Ausgang einstellen kann. Bei Film auf Beamer (ausgang 2) sah das ja alles wirklich gut aus - nur eben bei Text auf Display (out 1) nicht.

Ist euch zufällig bekannt, ob andere Geräte das können? (höhere onkyos, oder yamaha bspw.?)
Krümel73
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 14:50
Bei ner Lautstärkeeinstellung auf 81 würden mich die Leute 2 Strassen weiter fragen, ob ich noch ganz dicht bin ;). Mir reicht normal ne 30-35.
Was hast du denn für Lautsprecher? Sicher, dass deine Einstellungen einigermassen stimmen?
james8nx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 15:19
Guter Punkt, wird wohl mehr an der impedanz liegen...oder an der quelle.

benutze unterschiedliche, fronts haben 8 ohm, center 16, surround sind JBL C1 mit 4...habe daher im Onkyo 4 Ohm statt 6 eingestellt. Für musik von cd geb ich dir recht, da reichen hier 60 völlig. nur bei filmen, gerade serien, reicht es selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx-Nr 616 und Lautsprecher
Sexyboy1982 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge
Optimale einstellung vom Onkyo TX-NR 616??
Mawi86 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Audyssey und Onkyo TX NR 616
roandreas# am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
onkyo tx nr 616 lautstärkeregler ausbauen
papa-rene am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Onkyo tx nr 616 wireless headset anschliessen
toobbikl am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 616 Frage Messmikropfon
mocototo am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen