Optimale einstellung vom Onkyo TX-NR 616??

+A -A
Autor
Beitrag
Mawi86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 15:14
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Onkyo TX-SR 616 erhalten. Nun bin ich dabei alles einzurichten.
Dabei tun sich viele Fragen auf und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich hatte vorher einen Onkyo TX-SR 508 bei dem hatte ich diese Probleme nicht.

Zu meinen Problemen:

1. Am Onkyo display steht nicht mehr das Tonformat (bsp: Dolby Digital) es steht nur noch der HDMI anschluss (BD/DVD, CBL/sat). Ist da Nomal? Drücke ich jedoch auf der FB auf die Taste DISPLAY wird alles angezeigt.(Dolby Digital). Warum steht das nicht mehr einfach auf dem Display?

2. Er ist recht leise und mann muss doch recht laut drehen. Beim Fernsehen hatte mein alter Onkyo immer so eine lautstärke von 12 nun bei dem 616 höre ich erst ab 25-30.

3. Wie ist die optimale Einstellung zu meinen Boxen (Teufel Theater 1 (4-8ohm))? (ohm und Hz)?

4. Der Subwoofer ist deutlich ruhiger. Ich habe alle Boxen mit dem messmikro vermessen und beim vermessen den sub auf ganz leise gestellt. Nun habe ich gestern Underworld awekening (BD) geschaut und der Sub brummte so gut wie gar nicht! Vorher reichte es wenn ich den sub auf maximal ein drittel gestellt habe und er brummte schon ordentlich. Hatte dann mal einen Basstest runtergladen und den sub voll aufgedreht. Da ging es bestens. Warum nicht bei Filmen? Habe im Menü des AVR den sub auf volle lautstärke gestellt(12db). Ist es besser den Sub über Y oder über normal chinch anzuschließen?

5. Beim Film gucken sind die Gespräche der Schauspieler sehr leise. Dreht man dann die Lautstärke hoch wird man bei der nächsten schiesserei o.Ä. fast Taub so laut isses dann. Wie bekomme ich das behoben?

6. Spotify ist scheinbar kostenpflichtig. Gibts kostenfreie alternativen?

7. double Bass option geht nur wenn ich den Front als "vollbereich" wähle. Und das sind meine kleinen Boxen ja sicher nicht. Nach dem Messen sagte der avr: Front: 50Hz, Center 40Hz, Surround 60Hz, Subwoofer: Ja, LPF des LFE: 120HZ.

Infos:

Blu Rays schaue ich über meinen Samsung BD Player. Dazu habe ich eine PS3 und eine dreambox dm800se angeschlossen. Bei keinem der Quellen wird direkt im Display das Tonformat angezeigt. Erst nach drücken der DISPLAY Taste. Am alten onkyo 508 zeigte er mir alles an und an den zuspielgeräten habe ich nichts geändert.
Neueste Software ist installiert.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Am besten wäre es wenn ihr mir gleich den Pfad zum Umstellmenü geben könntet da ich noch ein wenig überfordert bin.

Gruß
Mawi


[Beitrag von Mawi86 am 28. Jul 2012, 17:05 bearbeitet]
Teak76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 18:10
Um dein Problem mit den zu leisen Dialoge. Stell doch im Menü des Onkyo einfach den Center lauter.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 18:36
2. Wenn du eingemessen hast steht er jetzt auf Referenz Level, was ist denn daran so schlimm? Es hat doch nur den Vorteil, dass man die Lautstärke feinfühliger einstellen kann.

3. Tendenzielle 4Ohm, die Trennfrequenz musst du selber einstellen.

4. Ein Subwoofer sollte sich nur untenrum unauffällig einfügen. Ein Y-Kabel hat keinen Vorteil.

5. Night Modus oder Audyssey Dyn. Vol. einschalten. Den Center würde ich auf keinen Fall lauter stellen.

7. Die Trennfrequenzen tendenziell etwas höher stellen.
manu19870
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 18:41

5. Beim Film gucken sind die Gespräche der Schauspieler sehr leise. Dreht man dann die Lautstärke hoch wird man bei der nächsten schiesserei o.Ä. fast Taub so laut isses dann. Wie bekomme ich das behoben?


Da kann ich Teak76 nur beipflichten.
Hatte ich beim TX-NR609 genau dasselbe Problem und habe immer zw. leise und laut umgestellt (leise Dialoge vs. Explosionen)

Das Anheben des Centers hat diese Problematik perfekt behoben.
Eigentlich dachte ich mir, dass es perfekt eingestellt ist, aber die Einmessung geht wohl davon aus, dass Effekte wirklich soviel lauter kommen müssen.
Das kann mitunter unangenehm laut werden.

Klang ist eben Geschmackssache ... ich nehme die Einmessungswerte als Basis und optimiere dann ordentlich und lange
Mawi86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 19:12
Vielen Dank für eure antworten!

Habe jetzt schon einiges optimieren können dank euch..

Eine frage an spiderschwein: was meinst du sollte ich als Trennfrequenz einstellen?

Gruß
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 19:27

Mawi86 schrieb:

Eine frage an spiderschwein: was meinst du sollte ich als Trennfrequenz einstellen?

Weiß ich nicht, kenne deinen Raum nicht.
Mawi86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 20:33
Ok ich werde mal testen...

Ist es denn normal das das Tonformat (dolby digital, dts etc.) nicht mehr sofort auf dem Display stehen und erst nach drücken der Displayanzeige kurz erscheinen?

Gruß
Teak76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 21:24

Mawi86 schrieb:
Ok ich werde mal testen...

Ist es denn normal das das Tonformat (dolby digital, dts etc.) nicht mehr sofort auf dem Display stehen und erst nach drücken der Displayanzeige kurz erscheinen?

Gruß

Jo
Mawi86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 21:59
Danke für die Rückmeldung.

Eine Frage habe ich noch. Hab nun alles neu ausgemessen mit audyssey. Klingt wirklich alles nun schon gut!
Nur wie kann es sein das ich zwischen der letzten Messung gestern und der heutigen messung 2 komplett verschiedene Werte habe?

Vorher: FS:50Hz, Center 40Hz, Surround 60Hz
Nun: FS:100Hz, Center:90Hz, Surround:100Hz

Wie kann das sein?

Und nun nochmal zur Ohm zahl... nach dem Messen wurde mir 6Ohm eingestellt. Laut Teufel herrstellerseite wird 4Ohm empfohlen.. auf den Boxen steht jedoch 4-8Ohm...

Und laut Onkyo anleitung:
■Speaker Impedance
􀁠4ohms:
Wählen Sie diese Option, wenn ein Lautsprecher eine
Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger als
6 Ohm aufweist.
􀁠6ohms:
Wählen Sie diese Option, wenn alle Boxen eine
Impedanz von 6 bis 16 Ohm aufweisen.

also sollte ich doch 6Ohm wählen?

Gruß
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 22:03
Weil das Mikrofon vielleicht nicht an der exakt gleichen Stelle stand.

Tendenziell 6Ohm einstellen, außer du möchtest mit deinen 4Ohm Lautsprechern länger auf sehr sehr hoher Lautstärke hören.
zorro67
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 23:43
Hallo Mawi86

Die 6 ohm einstellung ist die werkseinstellung und so kannst du es auch belassen.In der 4ohm einstellung wird die leistung des AVR begrenzt.

Die zweite messung kommt den werten deiner Teufel LS schon näher.Würde sogar mal 80 oder 90hz probieren



[Beitrag von zorro67 am 29. Jul 2012, 23:45 bearbeitet]
eBeam
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 01:42
Hallo,

bei mir steht seit heute der TX-NR515 im Regal. Da hier das Problem schon mal auftrat, möchte ich nochmal nachfragen, ob sich eine Lösung dafür gefunden hat? Ich komme vom TX-NR509 und da war das besser gelöst.


Mawi86 (Beitrag #1) schrieb:

Zu meinen Problemen:

1. Am Onkyo display steht nicht mehr das Tonformat (bsp: Dolby Digital) es steht nur noch der HDMI anschluss (BD/DVD, CBL/sat). Ist da Nomal? Drücke ich jedoch auf der FB auf die Taste DISPLAY wird alles angezeigt.(Dolby Digital). Warum steht das nicht mehr einfach auf dem Display?


Noch eine Frage, gibt es eine Lösung dafür, dass das OSD Menü auch am HDMI OUT SUB angezeigt wird?

Danke
deralte49
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2013, 04:01
@eBeam
OSD Menü? Steht in der BA, das dies nicht möglich ist! Vor Fragestellung, die BA lesen!
algonzoo
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 00:26
Moin moin

ich bin neu hier hatte aber das selbe Problem mit der Lautstärke ( 5 ).
Bedienungsanleitung DE58

Wenn Sie Audyssey Dynamic EQ oder dieAudyssey Dynamic Volume
verwenden möchten, während Sie
die THX Wiedergabemodi verwenden, stellen Sie die Einstellung

Loudness Plus “ auf „Off
“ und stellen Sie „
Preserve THX Settings“ auf „No

und schon sind die großen Lautstärken unterschiede weg.

Al Gonzoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Audyssey und Onkyo TX NR 616
roandreas# am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR 616 Probleme - Kein Bild
schnejo am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX nr 616 Problkem etv hilfe?
mocototo am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Onkyo NR 616 troubleshooting
james8nx am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Bildmodi TX-NR 616
Spooky79 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx-Nr 616 und Lautsprecher
Sexyboy1982 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen