Onkyo TX nr 616 Problkem etv hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
mocototo
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 16:15
Hi
Bei meinem onkyo tx nr 616. ist wohl das HDMI Board hin, oder etwas anderes leigt daran.
Den auf einmal, bekomm ich kein Ton mehr über die HDMI Schnistelle, über Zone 2, also über chinch bekomme ich ton.
Bild wird mir aber aüber einem Beamer, der über den Onkyo laüft. angezeigt.
Da eh keine Gaaranite mehr drauf ist habe ich ihn aufgeschraubt. und mal ausgeblasen keine verbsserung.
auch am hdmi kabel, also die Verbindung vom HDMI Board,mit der voderanzeige schnitselle war es auch nicht.
Aber dann ist mir aufgefalle, das der Lufter überhaut nicht geht, entweder ist er defekt, oder gabz falsch angeschlosen, vom werk aus.
Den auf dem Lüfter steht 12V drauf, dieser ist verbundn, wo Fan auf dem hdmi board steht, aber dann sah ich, etwas witer rechts,fast Direkt neben dem lüfter anbau, eine 2 pin schnistelle, so wie die Fan schnistelle. Dort steh aber dran 12V.
Kann es evtl möglich sein, das es vom wekr aus falsch verbunden war?
[
"Habe mich dann doch getraut die Aktion mit dem erhitzen des DTS Chip’s getraut. Und siehe da es läuft… Ca. 2-3 Tage dann gleiches Problem. Habe dann alles nochmals gemacht, diesmal genauer und länger erhitzt, Lüfter vom Onkyo ( der bis dato nie gelaufen ist) so angeschlossen das er beim Einschalten des Gerätes immer mit läuft."

https://www.eidelsbu...l-onkyo-av-receiver/
]

ich habe auch davon gelesen, das es am DTS Chip liegt, das dieser nach einige zeit, die kontakte gelöst haben. Diese wurden dann erwämt, und dann soll es wieder funktioniert haben.

Könte mir evtl dazu jemand etwas sagen, der ahnung hat?

Danke schon mal im vorraus

edit, dann habe ich dieses video gesehn.
was haltet ihr davon?
https://www.youtube.com/watch?v=XEBRvmrj9zk


[Beitrag von mocototo am 02. Feb 2022, 17:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 17:39
Ich habe nicht mal ganz verstanden, was jetzt eigentlich das Problem ist. Kein Ton, OK, aber über Zone2 hast Du Ton? D. h., auf dem Zone2 Ausgang kommt der Ton? Wie sind denn Deine Zuspieler angeschlossen? Per HDMI? Und welche?

Lüfter geht nur an, wenn das Gerät heiß wird, vergiss das. Und der DTS-Chip ist sehr wahrscheinlich nicht Schuld, wenn gar kein Ton mehr kommt.
mocototo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 21:45
Hi
also ich hatte das pehnomen bei meinem onkyo, das das TV Bild, Tv sat reciver zb. anzeigt.
Aber kein Ton ausgibt.
Dann habe ich den Onkyo ausgemacht und wieder angemacht. Dann kam auch der Ton.
Aber jetz gibt der onky . auf allen HDMI Kanalen. nur das Bild aus, also es wird über dem AV durchschleift , zum Beamer, der dann das Bild ausgibt.
Aber der AV gibt dann kein ton mehr aus.
Dann hatte ich auch das pehnomen, das auf einmal der Beamer den Ton ausgibt. ich hatte nichts umgestellt, aber der AV gibt kein ton aus. über HDMI.

Aber da ich weiß, das er über Zone 2, nur das Audio signal über chinch ausgibt. da zone 1, den HDMI Kanal nicht nimmt. da er chicnh nur auf zone 2 ausgibt, aber auf zone 2, nimt er das HDMI signal nicht Deswegen musst ich HDMI für Zone 1 und extra noch ein chinch kabel verlegen, so das Zone 2 funktioniert. also andere Boxen die angeschloßen sind, auf zone 2, aber das steht auch im Hadnbuch des onkyos.
und dann ahbe ich gelsen. das es am DTS Chip liegen könnnte, das der chip, sich von den konakten gelöst hat, so wie ein art Kalte lötstelle, nach dem man den chip erwämrt hat. hat der sound wieder funktioniert. Was ich gelsen habe.
Deswegen denk ich,, das ich jetz das selbe Problem habe, Da der Verstärker bestimt schon über 8 jahre alt ist oder so.,
und wegen dem DTS chip denke, weil über zone 2, nur Stereo über chinch , vom jeweiligen, zuspieler wie TV reciever.über chinch kommt zusätlich.

Also ich habe alle mein zuspieler einmal per HDMI Zone 1.
und zusaätzlich alle zuspieler für zone 2 über chinch angeschloßen.

Edit;
aus dem handbuch.
"
Es werden nur analoge Eingangssignale von den
ZONE 2/ZONE 3 LINE OUT-Buchse und ZONE 2 L/RAnschlüssen
ausgegeben. Digitale Eingangsquellen werden nicht
ausgegeben. Wenn von der gewählten Eingangsquelle kein Ton
wiedergegeben wird, prüfen Sie, ob die Quelle an einen analogen
Eingang angeschlossen wurde.
• Sie können keine unterschiedlichen MW- oder UKW-Sender für
den Hauptraum und für Zone 2/3 wählen. In beiden Räumen ist
also derselbe MW/UKW-Sender zu hören. Wenn Sie zum
Beispiel für den Hauptraum einen bestimmten UKW-Sender
gewählt haben, wird dieser auch zu Zone 2/3 übertragen.
• Wenn Sie NET oder USB als Eingangsquelle ausgewählt haben,
wird der zuletzt gewählte Wähler für sowohl den Hauptraum als
auch Zone 2/3 eingestellt.
• Wenn die Zone 2/3 aktiviert wurde und die Quellwahltaste
ausgewählt wurde, erhöht sich der Stromverbrauch im
Bereitschaftszustand etwas.
• Solange Zone 2/3 aktiv ist, stehen die u-Funktionen nicht zur
Verfügung.
• Wenn Sie AV-Receiver auf den Standby-Modus stellen, während
Zone 2/3 aktiv ist, wird die Z2 oder Z3-Anzeige gedimmt
beleuchtet.
• Die Aktivierung der Zonen im Hauptraum, wenn der
Wiedergabemodus auf Pure Audio gestellt wurde, wird
automatisch auf Direct geschaltet.
• „AUX“, „EXTRA1“ und „EXTRA2“ können nicht als
Eingangsquellen für Zone 2/3 ausgewählt werden.
• Wenn „AUX“, „EXTRA1“ oder „EXTRA2“ die Eingangsquelle
des Hauptraums ist und Zone 2/3 auf die gleiche Quelle
eingestellt ist, wird von Zone 2/3 kein Ton ausgegeben.
"
Seite 70


[Beitrag von mocototo am 02. Feb 2022, 21:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 05:50
Fang doch mal einfach damit an, welche Geräte per HDMI am Onkyo angeschlossen sind. Mehrere Geräte und von keinem kommt HDMI-Ton?

Und mach mal einen Werksreset. Vielleicht ist damit der Spuk schon vorbei.
mocototo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 15:03
Hi
es lief ja vorher alles , über jahre deswegen kann es nicht an die zuspieler liegen,
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 16:24
Na gut, dann viel Spaß beim Suchen nach dem Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Optimale einstellung vom Onkyo TX-NR 616??
Mawi86 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Onkyo NR 616 troubleshooting
james8nx am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Bildmodi TX-NR 616
Spooky79 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx-Nr 616 und Lautsprecher
Sexyboy1982 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge
Audyssey und Onkyo TX NR 616
roandreas# am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
onkyo tx nr 616 lautstärkeregler ausbauen
papa-rene am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen