Onkyo A-SV620 + Bose Acoustimass-7 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
shmoe
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 16:40
Hallo liebe HiFi Gemeinde. Ich hab mich hier soeben frisch registriert, da ich grade verzweifle und mir erhoffe von einem oder mehreren Experten geholfen zu werden.

Gerätschaften:
- Onkyo Video Controll Amplifier A-SV620 zur selben Zeit gekauft wie den Rest
- Bose Model 100 Speakers von 1994
- Bose Acoustimass-7 Home Theater Speakers von 1994

Das System ist aufgeteilt in das Front System mit 3 Sateliten und Subwoofer plus die seperaten Rear-Lautsprecher.
Die Rear Lautsprecher sind sofort mit dem Verstärker verbunden, die 2 Front- sowie der Centersatelit gehen in den Subwoofer und dann vom Subwoofer in den Verstärker.
Der Subwoofer ist natürlich passiv.

Problembeschreibung:
Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man Musik anmacht, egal welche Quelle - hat man einen sehr dünnen Sound. So gut wie kein Bass. Dreht man die Balance aber auf ganz rechts oder ganz links, hat man vollen sound. Allerdings nur über die jeweilige seite (ist ja klar). Stellt man die Balance also auf Mitte, ist der Sound dünn. Zieht man aber z.B. eine Seite vom Cinch Kabel, so dass nur auf rechts was kommt, ist der Subwoofer wieder voll dabei. Ich gehe davon aus dass es nicht an der Verkabellung liegt, da ich das nun mit Hilfe der Anleitung mindestens 4 mal überprüft habe.

Woran könnte es liegen? Das System war bis vor 2 Tagen noch komplett funktionstüchtig. Es wurde abgebaut um das Zimmer zu streichen. Jetzt, beim wieder zusammen setzen, tritt beschriebenes Problem auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße und Danke im Vorraus!


[Beitrag von shmoe am 25. Sep 2012, 00:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 02:05
Leider ist kein Link zu einer online Bedienungsanleitung weder für den Onkyo oder das Bose System hinterlegt. Das wäre in diesem Spezialfall schon recht hilfreich.

Was ich aber an Bildern von der Rückseite des Onkyo gesehen habe, kann man da auch alle LS anschließen.

Da der Sub passiv ist, würde ich das dringend empfehlen, da ich bezweifle, dass die Front-LS durch den Sub geschleift (?) noch genug Saft bekommen um wenigstens ein hörbares Geräusch zu machen. Mit welchem Eingang am Onkyo hast du denn den Sub verbunden?
Allerdings kenne ich das Bose System absolut nicht.

Fazit:
Bitte alle LS direkt an den Onkyo richtig anschließen und berichten.
shmoe
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 02:21
Da die Hardware bald 20 Jahre alt ist, hab ich erst gar nicht nach online anleitungen gesucht. ich kann allerdings morgen mal ein paar fotos von den interessanten seiten in den Anleitungen machen.

Der Subwoofer selber ist gar nicht an der Anlage angeschlossen. er ist nur beim durchschleifen integriert. Vom Amp aus gehen die 3 Kabel (front rechts, center, front links) in den Subwoofer, und vom Subwoofer aus gehen wiederum 3 Kabel zu den einzellnen Satelliten. Der Subwoofer hat gar keine andere Möglichkeit angeschlossen zu werden. Es gibt nur diese Ein- und Ausgänge. Ich habe vorhin zufällig noch ein Foto von der Rückansicht gemacht:

Subwoofer Heck

edit: ich hab keine ahnung warum das bild hier horizontal angezeigt wird.. bitte kurz runterladen und drehen falls nötig.


[Beitrag von shmoe am 25. Sep 2012, 02:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 02:32
Was passiert denn, wenn du die kleinen "Cubes" für Front links/rechst direkt an den Onkyo anschließt (der rückseitige MAIN Anschluss) und dann mal z.B. Radio spielen lässt?

Der Sub hat auch keine eigene Stromversorgung, oder?
shmoe
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 12:33
problem durch einfachen +/- kabeldreher behoben. Hatte links und rechts phasen-verkehrt angeschlossen, so, dass sich der Tiefton des Subs genau gegeneinander aufhebt.

Trotzdem danke für die Anterilnahme
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 08:30
Schön dass sich das Problem so einfach gelöst hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR609 + Bose Acoustimass 5
t-bandziorek am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 10 an NR 807 anschliessen
marco_123 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bose Acoustimass 10 & Samsung F-Serie TV
vsa am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 und altes BOSE Boxensystem
peeetrick am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo A-SV810
SchlossNik am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR708 zu leise
d_mode am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
onkyo a-sv 640 lautsprecher ausgang
üskatop am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TS SR507 Problem: Signalverlust
Norisa am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Verstärker + Bose Boxen unterschiedliche Widerstand?
Mike400 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR576 Probleme mit Windows 7
Starcrunch am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen