Onkyo NR 535 und Bose Acoustimass 10 & Samsung F-Serie TV

+A -A
Autor
Beitrag
vsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 14:43
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich über Cyberport das Paket mit dem Onkyo NR 535 mit dem Bose Acoustimass 10 Boxensystem gekauft. Obwohl das ganze Package wohl von Bose zusammengestllt wurde (die Bose Verpackung beinhaltet alles incl. schönem Aufdruck, etc. etc.) bin ich von der Einmessfunktion des Onkyos nicht sehr zufrieden.

Bevor man mich hier niederbügelt: Ich musste (WAF) ein Boxensystem kaufen, dass nahezu unsichtbar ist. Ich weiß, dass Standboxen definitiv besser sind. Der Onkyo war halt im Paket dabei. Es gibt besseres und viel besseres, aber das System soll eben so sein wie es ist.....

AreaDVD hat den Onkyo ganz gut getestet, sooo schlecht kann er nicht sein....


Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Ausgangslage:
- EIn Wohnzimmer, tapeziert, mit Hartboden, einem Sofa und ein kleiner Langfloor-Teppich, zwei Fenster mit langen Vorhängen und zwei Kommoden und ein Klavier - Größe des Zimmers ca 6mx4m - Der Sound wird ganz gut von den Tapeten und den Vorhängen geschluckt ohne dass es einen Hall oder Ähnliches gibt.
- An den Ecken habe ich die Bose Satteliten Boxen insalliert, und rechts neben dem TV (an einer Ecke vom Zimmer) den Subwoofer.
- Samsung TV F6510

1. Das EInmessmikrofon des Onkyos gibt folgende Werte an:
- (Abstände stimmen in etwa)
- Front L und R, Center als SMALL (Bose gibt in der ANleitung vor man soll auf LARGE stellen)
- Crossover bei 40Hz (Bose gibt an auf den kleinstmöglichen Wert einzustellen, i.d.R. 80 Hz)
- Subwoofer wurde auf - 10db eingestellt.

2. Am Onkyo ist am CD Anschluss tatsächlich ein (reiner) CD-Player über Optical In angeschlossen. Wenn ich den Fernseher einschalte und der Receiver ist an, springt das Gerät (wegen ARC) auf TV/CD und es kommt KEIN Ton über die Bose Lautsprecher. Wenn ich den Receiver ausschalte kommt ein Ton über die TV-internen Lautsprecher (wie es sein soll).
Das ist natürlich unzufriedenstellend. Wo schließe ich den CD-Player mit optischem Kabel an wenn ich doch gleichzeitig den Fernsehlautsprecher über die Anlage laufen lassen möchte?


Wie gesagt, vom Sound her bin ich nicht ganz zufrieden. Mir sind die Höhen zu dominant. Bei Filmen fehlen mir eher die Mitten und etwas kräftigerer Bass. Gibt es so ungefähre Richtwerte von Euch hier? Wäre toll... (klar ich probiere auch diverse Einstellungen hier und werde posten wenn ich zufriedner bin.)
Vielen Dank schon einmal,

VG
vsa
Supermario
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 15:29
Also ich würde mal versuchen die 5 Satelliten bei 120Hz zu trennen, alle anderen Klangregler abstellen wie Bass, Höhen, PM-Bass...
Dann den Sub auf den Hörplatz stellen und im Raum rumlaufen um den Ort zu finden wo der Bass am besten klingt. Dann den Subwoofer an diesen Platz stellen und sich auf den Hörplatz setzen zur Kontrolle. Den Pegel des Sub im Menü auf 0 und selber nach belieben am Gerät einstellen, falls der Sub einen eigenen Lautstärkeregler hat.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 15:34

AreaDVD hat den Onkyo ganz gut getestet, sooo schlecht kann er nicht sein....

schlecht ist der nicht, aber zeige mir mal einen Test von Area DVD in dem ein Gerät schlecht abgeschnitten hat

(hacke nicht die Hand ab die dich füttert)


Wo schließe ich den CD-Player mit optischem Kabel an wenn ich doch gleichzeitig den Fernsehlautsprecher über die Anlage laufen lassen möchte?


Wenn er nur einen optischen Eingang hat musst du dich entscheiden. Entweder den TV per ARC laufen lassen oder den CD Player analog verbinden.
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 15:42
Upps, Kommando zurück. Meinst du dieses Set: Test
Dann musst du im Menü des AVR alles auf Fullrange stellen und Sobwoofer auf Ja. Das Bosemodul macht die Trennung der Frequenzen.
Aber das kann klnglich nichts gutes werden. Für soviel Geld ist das der letzte Schrott, sorry. Wenns 199 Euro kosten würde, hätte ich gesagt, Ok, kann man machen.
vsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 17:50
Hi, ja, ich meine das Set. Nunja, wie oben erwähnt, große STandboxen oder Regalboxen sind leider hier zuhause nicht FRau-kompatibel. Daher der Kompromiss. Das Set mit dem Onkyo habe ich vor wenigen Tagen bei Cyberport für 899,- gekauft. Immer noch viel Geld aber ....ok.

Ja, ich habe schon einmal die Speaker auf Large geändert und Subwoofer war schon auf an. Doublebass auf aus. Den Crossover habe ich noch bei 40Hz (wie es das Einmessmikro vorgegeben hat). Es klingt schon besser. Aber noch immer nicht so ganz wie ich es gerne hätte.... Es wird weiter probiert. Für weitere Tipps bin ich (und vielleicht auch einige andere hier) sehr aufgeschlossen.

Viele Grüße
vsa
Supermario
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 09:38
Die 40Hz vom Mikro kommen ja, weil der Sub nicht so weit runter kommt. Was ich nicht weiß, ist ob bei dem Bose Set der Sub passiv angesteuert wird von den Lautsprecherkabeln des AVR und nur das LFE Aktiv verstärkt wird oder die normalen Tieftonanteile auch aktiv verstärkt werden. Die 40Hz sind schon sinnvoll, dann muss der AVR nicht soviel Leistung bringen und es kommt weniger zu Clipping und Überhitzung. Wenn der Sub aber alles aktiv macht, ist das für den AVR fast egal, dann braucht es keine Trennfrequenz von diesem aus.
Dreh auch den Sub genügend auf. Die -10 vom ersten Einmessen können auch was mit dem Sub selbst zu tun haben, wie er mit dem LFE Signal umgeht. Da gibt es nämlich noch diese 10dB Anhebung für Dolby. Wenn der Bose Sub diese Anhebung noch zusätzlich zum AVR macht, können daher die -10dB kommen die der Onkyo vorschlägt. Musst mal schauen ob bei 0dB im AVR für den Sub bei LFE Effekten von einer 5.1 Tonspur der Sub übersteuert, dann einfach runterdrehen im AVR und am Gerät bis es passt.
vsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 14:49
Hallo Zusammen,

also, ich komme weiter :-)

- Die Lautsprecher klingen wesentlich besser (ausgeglichener) wenn die Einstellung (wie bei Bose angegeben) auf LARGE stehen.
- Die Crossover Frequenz habe ich auf 40Hz (laut Einmessmikro)
- Die Pegel habe ich angepasst. Der Subwoofer war zu leise eingestellt. Auf -2db (Anstelle von -10db) klingt es auch harmonischer, aber nicht übersteuert.

Für den Punkt 2 (Thread-Anfang):
- man kann den Optical Out auf einem anderen Eingang umstellen (geht im Setup Menu), damit habe ich den Optical Out (Cd-Player) an AUX gelegt. Den Fernseh-Ton habe ich über ARC auf HDMI. (ich werde in einem neuen Thread darüber berichten, da es hier auch erhebliche Probleme gab, die wohl viele User hier haben....)


Insgesamt: ich werde langsam zufriedener, aber bin offen für andere die es besser eintellen konnten....
:-)

VG vsa
Supermario
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 16:06
Wenn du auf Large stellst, gibt es keine Übernahmefrequenz mehr. Wo hast du Large eingestellt? Falls du beim Onkyo meinst, dann musst du aber alle LS auf Large stellen, nicht nur die Fronts. Alle LS werden automatisch bei ca. 350Hz vom Bose System getrennt, was man im Onkyo nicht einstellen könnte. Der Sub macht dann von 350 abwärts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 10 an NR 807 anschliessen
marco_123 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 535
TObex21 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 Subwooferproblem?
david0911 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bluetooth
vsa am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
TX-NR609 + Bose Acoustimass 5
t-bandziorek am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo nr 535 und ps4 pro
Deav85 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Einzige Manko am NR 535 ?
tom_9001 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  4 Beiträge
Onkyo A-SV620 + Bose Acoustimass-7 Problem
shmoe am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 535 + Subwoofer Problem
Nyanah am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 HDMI CEC Probleme mit LG TV
maverik11 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen