Onkyo TX-NR 535 Subwooferproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
david0911
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 22:44
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine frage an euch und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.

Ich besitze einen Onkyo TX-NR535 Receiver und habe dazu das JBL Cinema 510 5.1 System.

Ich habe bei TV die Klangeinstellung Dolby Digital gewählt.

Hin und wieder wenn ich Film schaue oder auf der PS4 spiele habe ich zeitweise wie eine andere Toneinstellung, ohne Subwoofer. Dann kann es sein das es unterm Film oder Spielen ein leiseren dumpfen Ton vom Woofer kommt und danach ist der Ton wieder viel lebendiger und auch der Woofer macht dann wieder ein kräftigen Ton.

Es ist so als ob es von 5.1 auf Stereo schalten würde ohne den Subwoofer und die hinteren LS. Habe auch schon andere einstellungen versucht. Der Woofer sollte doch normalerweise dauernt mitlaufen?

Das ist manchmal sehr nervig weil beispielsweise eine Serie im TV ohne großartigen Klang läuft und wen die zb. die Pro7 Werbung startet schaltet meistens wieder der Woofer mit dem dumpfen Ton ein und wird wieder lauter.

Es ist mir auch gerade etwas schwirig mein Problem richtig zu schildern, hoffe es ist halbwegs verständlich


Würde mich über Tipps sehr freuen.

Schöne Grüße aus Österreich

David
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 13:35
Wie sieht deine LS Konfiguration im AVR aus? Pegel, Trennfrequenz, Small/Large?
david0911
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 15:15

Early_Chris (Beitrag #2) schrieb:
Wie sieht deine LS Konfiguration im AVR aus? Pegel, Trennfrequenz, Small/Large?



Hallo, danke für die Antwort hatte diese Woche leider Internetprobleme.

Ich kenn mich da nicht so aus aber falls es hilft schreib ich hier paar Einstellungen nieder villeicht ist da ja was falsch?

Sp Config:

Subwoofer Yes
Front Large
Center Small
Surround Small
Crossover 150Hz
Double Bass On


Audio Adjust:

Input Ch (Mux) Main/Sub
Input Ch (Mono) Left + Right
Panorama On
Dimension 0
Center Width 3
Center Image 2
Listening Angle Wide


Source Setup:

EccuEQ On
Name ---
Audio Selector HDMI
Fixed Mode Off


Danke für die Mühe!

Schöne Grüße
David
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 15:58

david0911 (Beitrag #1) schrieb:
Es ist so als ob es von 5.1 auf Stereo schalten würde ohne den Subwoofer und die hinteren LS. Habe auch schon andere einstellungen versucht. Der Woofer sollte doch normalerweise dauernt mitlaufen?

Dein JBL CINEMA 510 System besteht aus kleinen Satelliten-LS und einem aktiven Sub. Deine Einstellung "Front Large" ist somit leider nicht richtig.

Stelle bitte alle deine LS auf Small.

Die Einstellung "Double Bass On" verstärkt die Bassausgabe, was nicht unbedingt besser klingen muss. Ich würde diese Einstellung mal für ein paar Tage deaktivieren, um zu sehen, ob sich das Klangbild dadurch nicht grundsätzlich besser und durchzeichneter gibt ohne diesen Bassüberhang.

"Crossover 150Hz" birgt die Gefahr, dass die Position des Sub ortbar wird. Ich würde hier eher auf den auch in der online BDA genannten Wert von 100 Hz gehen, maximal auf 120 Hz.

Bitte damit testen und Feedback. Danke.
david0911
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 16:23

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:

david0911 (Beitrag #1) schrieb:
Es ist so als ob es von 5.1 auf Stereo schalten würde ohne den Subwoofer und die hinteren LS. Habe auch schon andere einstellungen versucht. Der Woofer sollte doch normalerweise dauernt mitlaufen?

Dein JBL CINEMA 510 System besteht aus kleinen Satelliten-LS und einem aktiven Sub. Deine Einstellung "Front Large" ist somit leider nicht richtig.

Stelle bitte alle deine LS auf Small.

Die Einstellung "Double Bass On" verstärkt die Bassausgabe, was nicht unbedingt besser klingen muss. Ich würde diese Einstellung mal für ein paar Tage deaktivieren, um zu sehen, ob sich das Klangbild dadurch nicht grundsätzlich besser und durchzeichneter gibt ohne diesen Bassüberhang.

"Crossover 150Hz" birgt die Gefahr, dass die Position des Sub ortbar wird. Ich würde hier eher auf den auch in der online BDA genannten Wert von 100 Hz gehen, maximal auf 120 Hz.

Bitte damit testen und Feedback. Danke.



Werde ich gleich so testen, und auch nach dem testen bescheid geben.

Vielen Dank für die Auskunft !

Schöne Grüße


[Beitrag von david0911 am 01. Jan 2017, 16:23 bearbeitet]
david0911
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 00:12
Habe es umgesetllt.

Es kommt aber immer noch vor. Vorhin wollte ich hören aus welchen LS der Ton kommt wenn die beschribenen Symptome auftreten. Ton kommt nur aus der linken und rechten vorderen LS. Wenn ich lauter und leiser stelle reagiert er nicht darauf. Ich seh zwar das ich von lautstärke 10 auf 45 rauf und runter drehe aber der Ton wird nicht lauter/leiser. Wenn ich es dann auf z.B. 20 lasse reagiert er erst nach ca. 5-8 sekunden darauf.
Kann es sein das mein Receiver ein defekt hat und dadurch hin und wieder hängt?

Ist seit dem ich es umgestellt habe 4 mal vorgekommen und hat immer so auf die lautstärken verstellung reagiert.

Ansonsten wenn der Ton funktioniert habe ich das problem auch nicht, da läuft alles wie es soll.


Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 535
TObex21 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR 535 + Subwoofer Problem
Nyanah am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bluetooth
vsa am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
Einzige Manko am NR 535 ?
tom_9001 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  4 Beiträge
Onkyo nr 535 und ps4 pro
Deav85 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Subwooferproblem mit TX SR-609
Pelzwurst am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 Automatische Stummschaltung beim einschalten
S.Pepunkt am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 - blaues Bild ohne Signal
luke_plasma am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 HDMI CEC Probleme mit LG TV
maverik11 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen