Onkyo TX-NR 535 Automatische Stummschaltung beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
S.Pepunkt
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 13:54
Hallo an alle.
Bevor ich mich hier an euch gewand habe,habe ich den ganzen Morgen versucht bei Onkyo jemanden an das Telefon zu bekommen.
Dort sind allerdings alle Mitarbeiter im Gespräch
Nun aber zu meinem Problem,das sich folgendermaßen darstellt.
Immer wenn ich den Receiver anstelle,schaltet dieser automatisch den Ton stumm.
Das Gerät ist von mir so eingerichtet worden das HDMI CEC,HDMI Through und ARC angestellt wurden.
Ich denke was das bedeutet brauche ich niemanden zu erklären.
Das hat nach der ersten Konfiguration auch prima funktioniert,nun allerdings aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr.
Mal abgesehen von dem Automute beim anstellen,nervt es eigentlich mehr dass,das Gerät nicht mehr den Kanal wechselt,wenn ich zB. die Playstation anstelle,bzw das diese nicht angeht, wenn ich den dafür bestimmten Knopf (Game) drücke.

Hat jemand eine Idee wo sich dort ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
Habe die Kabelverbindungen alle überprüft,dort ist das Problem nicht zu finden.
Könnte das ein Firmware Problem sein?
Ein Update kann ich auch nicht machen,der Bereich ist im Menu ausgegraut,warum das so ist weiß ich übrigens auch nicht.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 17:16
Mute-Problem:
Bitte hier in der online Fehlersuche alle Punkte genau überprüfen.

Sollte der Fehler damit nicht behoben werden können, bitte die Einstellungen im EEPROM sichern (Link s. mein Profil) und einen Werksreset durchführen. Unmittelbar danach auf Fehlerbehebung prüfen.
Falls nun alles ok ist, die Einstellungen aus dem EEPROM zurück spielen und erneut auf problemlosen Betrieb testen.


Firmware-Problem:
Welche Firmware ist aktuell installiert?
Derzeit aktuell ist diese, welche ausschließlich per via USB-Speicher installiert werden kann! Bitte die dortigen Anleitungen akribisch befolgen.
S.Pepunkt
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 19:06
Danke für die schnelle Antwort.
Die Punkte alle geprüft.Kein Fehler festzustellen.
Die Werkseinstellung habe ich gestern bereits durchgeführt,danach ging alles,am heutigen Tage allerdings nicht mehr.
Die neuste Firmware ist bereits auf dem Gerät.
Dann hoffe ich mal das es morgen noch funktioniert ansonsten werde ich einfach hoffen,das ich nächste Woche nach der Arbeit,mal durchkomme.
S.Pepunkt
Neuling
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 10:49
Und wie erwartet,ist das Problem wieder da.
Allerdings habe ich heute morgen etwas gesehen,was das Problem erklären könnte.
Als ich den Receiver angemacht,konnte ich auf den Display sehen wie dort erst Amp Speaker stand und eine Sekunde später Tv Speaker.
Meine Vermutung,er schaltet sich stumm,weil er die Tv Speaker als erste Priorität ansieht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 14:37
Trenne doch einfach mal die Verbindung zum TV und beobachte dann das Einschaltverhalten.

Vielleicht ist auch im Setup deines TVs die LS-Ausgabe versehentlich auf interne LS konfiguriert?
S.Pepunkt
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 10:49
Hallo und danke für deine Antwort.
Allerdings weiß ich nicht was interne LS bedeuten soll.
Feststellen konnte ich aber,dass das Problem sobald ich den Fernseher vom System trenne nicht mehr vorhanden ist.
Nur das löst ja das Problem nicht
Könnte aber ein Hinweis geben,wo das Problem stecken könnte.
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Vielleicht hilft es wenn ich das Fabrikat meines Fernsehers mal poste.
http://www.chip.de/p...sonic-TX-L42E5E.html

€dit sagt:Interne Lautsprecher..richtig


[Beitrag von S.Pepunkt am 28. Sep 2014, 10:52 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 12:29
Interne LS deines TVs = die im TV eingebauten LS.
Mit externen LS eines TVs bezeichnet man wiederum die am AVR angeschlossenen LS.
S.Pepunkt
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 07:23
Das Problem wurde gelöst.
Es hatte nichts mit dem Verstärker zu tun,sondern mit einer Einstellung am Fernseher,die man nur im Setup des Verstärkers vornehmen kann.
Wie gut das dazu nichs in der Beschreibung des Fernsehers stand.
Recherche im Internet hat mich darauf gebracht.
Danke nochmal allen die Ihre Freizeit dazu nutzen,Leute die von tuten und blasen keine Ahnung haben,hier zu helfen.
In diesem Sinne
Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfe
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 09:52
Und was war nun genau die Lösung bitte?
Ist eventuell ganz hilfreich für nachfolgende Leser, die mit dem gleichen Problem hier nach der Lösung suchen. In so einem Fall würde dann eine genaue und nachvollziehbare Problemlösung sicherlich helfen...
S.Pepunkt
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2014, 19:22
Oh das stimmt natürlich.
Das Problem in Bezug auf den Automute konnte folgend gelöst werden.
Der Fehler tritt auf,wenn man vergisst im Fernseher,in meinem Fall ein Panasonic TX-L42E5E im Viera Menu/Viera Link die Auswahl zwischen TV Und Heimkino,zu treffen.
Die Auswahl ist nur beim Einrichten auswählbar,danach hat man an diesem Punkt nur den TV Speaker stehen,weshalb der Verstärker auch nur Ihn als erste Priorität auswählt und somit die AMP Speaker muted.
Nun wird mancher sagen,erst lesen dann machen,zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen,das dazu nichts in der Betriebsanleitung stand.
Nun zur Lösung.
Im Onkyo Setup unter HDMI Setup,HDMI CEC (RIHD einschalten (ON)
Dabei im Panasonic Fernseher das Viera Tools aufrufen,dort zum Viera Link navigieren und die Auswahl zwischen TV und Heimkino wählen.
Wurde dies alles beachtet sollte das Problem nicht auftreten.
Es mag auch sein das dies bei neueren Modellen nicht mehr notwendig ist.
Sollte ihr allerdings schon den Punkt erreicht haben und euer Verstärker schaltet sich bereits stumm,wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben,als den Verstärker in den Werkszustand zurück zu versetzen um dann die Einstellungen wie oben beschrieben,vorzunehmen.

In diesem Sinne
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2014, 14:51
Super, ich danke für deine prima Lösungsbeschreibung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 535
TObex21 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 Subwooferproblem?
david0911 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 535 + Subwoofer Problem
Nyanah am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bluetooth
vsa am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Tx nr 1008
renemrotzek am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Einzige Manko am NR 535 ?
tom_9001 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  4 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
Onkyo Tx-nr 1010 Farbrad ?
DaGaal am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  5 Beiträge
Onkyo nr 535 und ps4 pro
Deav85 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 - blaues Bild ohne Signal
luke_plasma am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen