Verstärker Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Master1991
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 01:12
Hi,

ich habe einen alten Onkyo TX-SV535 Verstärker günstig von einem Freund bekommen welchen meine Schwester nun zu Weihnachten bekommen hat.

Lief bis gestern alles Wunderbar. Es sind 2 Standboxen angeschlossen...keine wirklichen Markenboxen eher billig Dinger, aber ausreichend für meine sis.

Nun kam sie heute zu mir und sagte das ihr Verstärker keinen Ton mehr macht.
Sie sagt sie hat ihn ausgemacht und beim anmachen kam nichts mehr.

Er geht aber ganz normal also rein optisch erkennt man nicht das etwas kaputt ist. Durchgebrannt ist scheinbar auch nichts.

Sie hat den Verstärker auch nicht an seinen grenzen Betrieben, eher so bei 30% Maximallautsärke.

Jemand ne Idee warum das gute Stück nun keinen Muchs mehr von sich gibt? Ich kenn mich in der Materie so gut wie gar nicht aus. Aber die beiden Schmelzsicherungen auf der Netzteil Platine sind intakt und wenn ich den Verstärker anmache höre ich auch ein Relais anziehen (das wird dann wohl die endstufe sein? )

Hoffe auf gute ideen, wäre schade wenn er nach nur einer Woche kaputt wäre.
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 01:14
Hallo

Kannst du mal ein Bild vo m inneren machen?
Master1991
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 01:23
Natürlich gern:


TX-SV535

Hoffe das geht so. ich hab auch noch detailliertere Aufnahmen. Die Originalbilder sind zudem größer.


[Beitrag von Master1991 am 02. Jan 2013, 01:24 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 09:53
Gut danke.

Hast du schon mal den integrierten Radiotuner getestet?

Wenn du keine Wurfantenne hast, dann kannst du auch 2 dünne Kabel in den Klemmanschlüssen für die Antenne reinstecken.
Master1991
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 14:19
Ja der Radiotuner geht ebenfalls nicht mehr.

Ich hab meine sis grad nochmal gefragt scheinbar hat ihr kumpel die anlage doch einmel komplett
aufgerissen fuer paar Sekunden...ich begreif trotzdem nicht wie dann einfach die endstufe bye sagt...das ist immerhin Markenware

Es sind auch 8 Ohm Boxen dran also theoretisch hab ich den Verstearker nicht ueberfordet damit.

Kopfhoererausgang geht auch nicht mehr.
Wird dann wohl die Endstufe sein? Lohnt sich da ne Reperatur?

Der AVR hat pre outs ich guckmal ob die vodstufe heile ist.
homecinemahifi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 14:33
Hast du ein Multimeter?

Dann könntest du mal die Transistoren prüfen was für ein Wiederstand die haben.
Master1991
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 01:40
Nein, ich hab kein Multimeter kann denk ich aber eins besorgen. Umgehen kann ich damit.

Ich hab den zweiten Verstaerker an die PreOuts angeschlossen.

(Chinch Kabel von front pre out zu cd in von avr 2)

hab keinen ton bekommen. entweder ich habs falsch gemacht? oder es ist nicht die endstufe?
homecinemahifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 09:20
Kann man beim Onkyo einen Werksreset durchführen?

Schon alle Lautsprecherausgänge mit anderen Boxen probiert?

Habe noch gelesen, dass ein ungewollter Kurzschluss der Boxen zum abschalten der Ausgänge führen kann.

Also Reset.


[Beitrag von homecinemahifi am 03. Jan 2013, 09:55 bearbeitet]
Master1991
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 15:27
Werksresett gerae gegooglet sollte gehen. Probier ich gleich mal aus.

Nein noch nicht mit anderen Lautsprechern probiert, aber der Kopfhörerausgang ist ja auch tot, kann wohl nicht an den Boxen liegen.

Zumal als ich das erstemal geschaut hab und den Regler auf "max" gedreht hab zumindest noch ein Rauschen aus den Boxen kam.

Kurzschluss kann ich eigendlich ausschließen als ich ihn Angeschlossen hab waren zumindest beide Boxen korrekt verdrahtet. Ich Probier nun den Reset:)

EDIT: Werksresett hat funktioniert. AVR funktioniert wieder

Weiß zwar nach wie vor nicht warum die Sicherheitsabschaltung da war, aber ich danke dir für deine Hilfe und die Idee mit dem Werksresett:)


[Beitrag von Master1991 am 03. Jan 2013, 15:34 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 15:52
Kann es sein, dass währen des Betriebes an den Kabeln was gemacht wurde?

Also vll. eins nochmal reingesteckt.

Ist mir mal passiert, weil das Kabel war locker und ich wollte es wieder ranschrauben und dabei ist der AVR ausgegangen

Bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! Keine Tonwiedergabe mehr über HDMI ! Onkyo TX-SR 705
soulpainxx am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX Sr-576 erkennt kein Signal
sL0w13 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo Tx Sr 504E - kein Ton mehr ?
sleepless am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Onky TX SR606 Defekt / Standby
lawe am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS797 spinnt beim Ton
gierli am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
TX-NR626 sofort defekt
voice41 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SV535 Probleme beim Einschalten
EV2000 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR600E Kein Ton
Calmalor am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  2 Beiträge
TX-SV535 -diskret aufgebaut?
17/8kannauchgrooven am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton, aber funktionsfähig
twille008 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen