Onkyo TX-SR 507 brummt - ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
superbirne
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 08:20
Hallo zusammen,
nachdem ich hier eher hin und wieder mitlese, hab ich dann heute doch mal selber eine Frage.
Nachdem mein uralter Sony STR-DE475 letzte Woche endgültig den Geist aufgegeben hat, musste ein neuer AV-Receiver her.
Nach einigem recherchieren im Internet entschied ich mich für den Onkyo TX-SR 507. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, vielleicht sind meine Ansprüche ja auch nicht so hoch. Allerdings brummt das Gerät. Es brummen definitiv nicht die Boxen, das Brummen kommt aus dem Gerät selber. Das Brummen ist nicht sonderlich laut, aber ich kann es noch vom Sofa aus hören.
Es klingt wie das Brummen eines Trafos, aber das sollte doch heutzutage nicht mehr nötig sein?!
Meine Frage ist nun, ob jemand dieses Brummen auch hat und ob es evtl. normal ist?
Vielen Dank schon mal
Birne
c.j.
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 20:15
sitze auch grad vor einem 507, da brummt nix, der ist absolut leise.

wenn der brummen würde, wäre der schon auf dem weg zur rep.
mein 3 jahre alter denon hat auch nicht gebrummt, also darf der neue das auch nicht.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 20:24

superbirne schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich hier eher hin und wieder mitlese, hab ich dann heute doch mal selber eine Frage.
Nachdem mein uralter Sony STR-DE475 letzte Woche endgültig den Geist aufgegeben hat, musste ein neuer AV-Receiver her.
Nach einigem recherchieren im Internet entschied ich mich für den Onkyo TX-SR 507. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, vielleicht sind meine Ansprüche ja auch nicht so hoch. Allerdings brummt das Gerät. Es brummen definitiv nicht die Boxen, das Brummen kommt aus dem Gerät selber. Das Brummen ist nicht sonderlich laut, aber ich kann es noch vom Sofa aus hören.
Es klingt wie das Brummen eines Trafos, aber das sollte doch heutzutage nicht mehr nötig sein?!
Meine Frage ist nun, ob jemand dieses Brummen auch hat und ob es evtl. normal ist?
Vielen Dank schon mal
Birne


Ziehe mal alle Antennenkabel ab - auch von den Geräten, die mit dem Receiver verbunden sind (Sat-Receiver etc.). Wenn es dann nicht mehr brummt, ist es Trafobrummen und Du brauchst einen "Mantelstromfilter".

Gruß, Heiko
superbirne
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 21:28
Vielen Dank für den Tip.
Leider hat das Entfernen aller Antennenkabel von allen Geräten nicht genützt, es brummt immer noch.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 21:48
dann ziehe mal der Reihe nach alle angeschlossenen Geräte ab ...
skyywalker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 09:14
Hallo,
der Trafo einer meiner Plattenspieler hat auch mal gebrummt. Ich habe das Gerät geöffnet, eine der beiden Schrauben zur Befestigung des Trafos saß nicht richtig fest. Der Trafe hatte dadurch etwas Spiel und konnte somit vibrieren, das hörte sich bei geschl. Gehäuse dann wie ein Brummen an. Nachdem ich die Schaube festgezogen habe, war das Brummen weg.

Aber da Du ein Neugerät hast, würde ich es nicht öffnen wg. der Garantie sondern umtauschen (falls es sich nicht mit einem Mantelstromfilter beheben lässt)

Grüße
Christian
cr80
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2009, 15:38
Hallo,

ich habe mir auch vor ca. 1 Monat den 507 zugelegt und bemerke auch ein leichtes Brummgeräusch aus dem Geräteinneren. Allerdings tritt das Geräusch erst auf, wenn das Gerät eine Zeit lang läuft und warm wird. Wenn man die Hand auf den Receiver legt spürt man auch eine Vibration.
Genau wie bei Superbirne ist das Geräusch nicht sonderlich laut, aber man hört es vom Sofa aus.

Überlege auch schon, ob ich das Gerät einschicke, bin mir aber nicht sicher, ob das Geräusch noch im Toleranz-Bereich liegt.
audioslave.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2009, 18:22
Moinsen!
Also wenn ich in drei Meter Entfernung ein Brummen vom Receiver wahrnehmen kann, dann geht der aber sowas von sofort zum Händler zurück!
Der 507 steht Anfang August auch in meinem Wohnzimmer, also macht mir mal nicht so eine Angst hier

superbirne
Neuling
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 18:37
Hallo,
noch einmal ein kleiner Überblick, was ich ausprobiert habe um das Brummen zu beseitigen.
Nachdem ich alle Tips befolgt hatte und alle Kabel (inkl. Lautsprecher und Antenn) abgezogen hatte, brummte das Gerät noch immer. Mir fiel allerdings auf, das das Brummen leiser wird, wenn man das Gerät anhebt. Anscheinend übertragen sich die Schwingungen also auf mein hölzernes HiFi-Rack. Also hab ich mir dicke Füße aus Moosgummi gebaut. Dadurch wird das Brummen auch tatsächlich leiser, jedoch ist das Moosgummi zu weich, so dass die Füße nach spätesten drei Tagen platt gestanden sind und das Brummen wieder deutlich lauter wird. Da ich mir nun nicht mehr zu helfen wusste, nutzte ich die Gelegenheit und lud meinen Herrn Vater mal wieder zu mir zum Filmgucken ein.
Mein Vater ist Radio und Fernsehtechniker Meister und meinte sofort, dass das ein typisches 50Hz Trafobrummen ist, welches vielleicht in den 60ern oder 70ern noch normal gewesen wäre, aber so heutzutage nicht mehr hinnehmbar ist. Also hab ich nach nicht einmal zwei Wochen das Gerät wieder zum Händler getragen, welcher es auch umtauschen wollte, jedoch keine 507er mehr auf Lager hatte. Daher ging das Gerät jetzt in die Reparatur zu Onkyo und ich darf zwei bis drei Wochen warte. Ich bin gespannt, ob das Brummen dann weg ist.
Beste Grüße
superbirne
Neuling
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 21:34
Hallo,
habe heute meinen Onkyo 507er zurückbekommen und es brummt überhaupt nichts mehr. Allen die sich durch diesen Thread in ihren Kaufabsichten irritiert sahen kann ich sagen, dass das Teil echt ordentlich ist und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Vorausgesetzt es brummt nichts. Bei mir hat die Reparatur zwei Wochen gedauert und der Trafo wurde von Onkyo getauscht.
Vielen Dank noch mal an alle Tipgeber.
soppman
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 21:42
Hi, wenn der Trafo nicht 100% fest ist, übertragen sich die 50Hz der Netzspannung auf das Gehäuse. Es könnten auch noch die Windungen nicht stramm genug gewesen sein das führt dann zu einem Sirren :D, meistens hilft da Klarlack und die Sache ist gegessen

Mfg David
superbirne
Neuling
#12 erstellt: 21. Aug 2009, 22:01
Hi,
das man das Problem auch selber ohne größere Probleme hätte beheben können, habe ich auch geahnt, nur habe ich einfach ein Problem damit, ein neues Gerät aufzuschrauben. Wäre die Garantie schon abgelaufen, hätte ich auch mal geschaut, ob der Trafo richtig verschraubt ist. Der Tipp mit dem Klarlack ist mir allerdings neu. Sollte ich so ein Problem noch mal bei abgelaufener Garantie haben, werde ich das mal probieren. Vielen Dank.
koinatt
Neuling
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 21:02
Ich kann vom gleichen Problem wie superbirne berichten:

Mein Onkyo TX-SR507 began nach ca. einem Jahr zu brummen, nach ca. 1,5 Jahren mit störenden Lautstärke.

Hab ihn zum Mediamarkt-Servicecenter gebracht, nach 2,5 Wochen hielt ich wieder in Händen. Der Transformator wurde getauscht.

Abgesehen von diesem Problemchen bin ich 100%ig zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 507
roy-sam am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 507
rookie444 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 abwärme
JunkBrother am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 AV
lubusch am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Display ONKYO TX-SR 507
Halfpro am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX Sr 507 Kabelanschluss
icc am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 507 Bildqualität
enta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen