Onkyo 515 - Problem mit RIHD nach Update

+A -A
Autor
Beitrag
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 23:30
Hallo,

vorgestern habe ich erstmals die Funktion "RIHD" an meinem Receiver aktiviert und es funktionierte auch alles. Das einzige was mich störte war, dass bei Abschalten des Fernsehers auch der Receiver ausgeschaltet wurde, auch wenn ich zum Beispiel den Receiver gar nicht für den Fernseherton nutzte. Dies konnte ich allerdings über eine Einstellung im TV ändern.
Heute habe ich dann nach Erhalt eines W-Lan-Sticks den Receiver auch dauerhaft im Netzwerk. Prompt wurde mir auch ein Update angebote, dass ich die ganze Zeit hinausgezögert habe, nach dem Motto "never change a running system".
Er hat sich jetzt zweimal geupdatet. Anschließend habe ich alles wieder eingerichtet. Jetzt gibt es allerdings ein Problem, bei dem ich nicht einmal weiß, ob es sich um einen Bug handelt, eine jetzt fehlerhafte Einstellung, oder ob es (aus meiner Sicht) schlicht verschlimmbessert wurde.

Zunächst möchte ich noch kurz erwähnen, was ich wie angeschlossen habe:
Am HDMI-Main-out des Onkyo hängt mein Fernseher mit audio-return-Funktion. Weiterhin habe ich eine Wii U sowie einen PC per HDMI an den Receiver angeschlossen. An den PC ist auch ein Monitor per HDMI angeschlossen und die Soundoutput des PCs erfolgt per Toslinkkabel. Der Fernseher ist für den PC also ein Zweitmonitor.

Das Problem ist folgendes: Schalte ich den Fernseher und den Receiver ein und höre per audio-return den Ton über die Anlage klappt alles noch soweit. Habe ich jetzt zum Beispiel zusätzlich den PC an und will darüber zocken/Musik hören oder ähnliches schalte ich ja natürlich wieder auf "PC" um. Das klappt auch soweit. Will ich jetzt allerdings währenddessen den Fernseher weiterlaufen lassen, schalte ich natürlich wieder um, auf die TV-Lautsprecher. Sobald ich umschalte, wird der Receiver allerdings stumm geschaltet. Beende ich dessen Stummschaltung manuel wird der Fernseher allerdings wieder auf "Verstärkersound" umgestellt (ohne das der Modus gewechselt wird).
Ich kann also nicht gleichteitig den Fernseher und eine Quelle Ton wiedergeben lassen. Dies war zuvor möglich.

Ein weiteres "Problem", mit dem ich allerdings leben kann, ist, dass immer bei Umschalten auf "PC" oder auf "TV/CD" das Bild an meinem PC-Monitor kurz ausbleibt, was zuvor nur der Fall war, falls ich bei laufendem PC-Betrieb den Fernseher hinzuschaltete.

EDIT: Wie es scheint habe ich nach den Updates auch den bekannten HDMI-Handshake-Bug. Nach dem Umschalten war jedenfalls kein Bild mehr zu sehen...

EDIT 2: Hier noch die aktuell installierte Firm Ware: 1130-9106-0300. Der Receiver zeigt mir keine weiteren vorhandenen Updates an.


[Beitrag von Dreiköpfiger_Affe am 13. Jan 2013, 00:36 bearbeitet]
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 02:22
Also wie es mir scheint, lief vor dem Update nicht alles fehlerfrei, da der Receiver nie automatisch gestartet ist, sobald der Fernseher anging, dies jetzt aber tut.
Aber nochmal auf mein Problem zurückkommend eine Frage: Ist es nicht möglich, normales Fernsehen über die Fernseherlautsprecher und gleichzeitig den Ton einer anderen Quelle über die an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher zu hören?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 11:02
Nicht unter Verwendung von ARC - das ist ja gerade der Sinn von ARC: TV an = Ton vom TV
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 13:53
Also war es zuvor ein Bug, dass ich bei laufendem Betrieb den Inputchannel des Receivers wechseln, auf die TV-Lautsprecher umschalten konnte und der Receiver nicht komplett in den Stumm-Modus versetz wirdt?

Falls dies der Fall ist, würde ich in Zukunft etwas mehr Flexibilität bei Nutzung des ARC begrüßen, auch wenn wahrscheinlich nicht jeder der diese Funktion nutzt, Bedarf daran hat.
Ein manueller Wechsel des Inputchannel des Receivers ohne das der Input am Fernsehr verändert wird, könnte doch mit einer automatischen Aktivierung der TV-Lautsprecher einhergehen. Wird der Receiver Input nun wieder auf TV/CD eingestellt, könnten diese wieder stumm geschaltet werden. Das sollte doch technisch umsetzbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 709 RIHD und ARC
Chefwikinger am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Problem beim Onkyo TX NR515 und RIHD
Damin am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 515 oder 616 ?
Eisi2005 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Bildmodus Onkyo 515
atzenkeeper500 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 515 Einstellungen
Freizeitleiche am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 515 Problem Sub läuft nicht
prikkelpitt am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TxNr 515 - Probleme mit Zone2
jerzy am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Onkyo 515, Wlan geht nur bedingt
Foci22 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
TX-NR 515 HDMI Problem
6891HB am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen