onkyo 414 umschaltzeit langsam?

+A -A
Autor
Beitrag
***T4ke0ver***
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 02:52
hallo

ich habe mir den onkyo 414 gekauft soweit funktioniert auch alles super

nur was mir aufgefallen ist wenn ich ihn anschalte brauch das relai eine zeit bis es schaltet und dann habe ich ton

das selbe ist auch wenn ich wechsel von radio auf bluray das brauch dann auch ein wenig, ist das normal kann mir das einer bestätigen?
***T4ke0ver***
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 10:04
heute morgen ist mir aufgefallen das dass netzteil piepst ..standby,,ist nicht gerade leise.. und wenn man passthroug ausschaltet ist es leiser geworden,

ist das normal , oder soll ich den receiver umtauschen ?
digiqual
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 19:57
...das kenne ich von dem Maranz AV-Verstärker von meinem Freund. Da ist das genauso!
Wenn er Standydienste aktiviert, dann piepst das Netzteil!

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch icht weiter, ausser dass du jetzt weisst, dass so etwas auch bei anderen Herstellern auftritt.

Hat halt jedes Gerät seine Macken...


[Beitrag von digiqual am 02. Feb 2013, 20:00 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 18:46
hi

ok vielen dank für die antwort... mh .. sehr komisch.. habe aber das gerät zurückgeschickt und schon ein neues bekommen, weil das ja schon laut war , und mein älterer onkyo hatte das nicht, mal gespannt ob das austauschgerät das problem auch hat, wenn ja dann muss ich wohl damit leben
***T4ke0ver***
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 21:45
der neue 414er ist angeschlossen .. leider piepst er auch bei der pass through funktion im standbye.. wird wohl normal sein... wenn ich ihn anschalte ist das piespen weg...

hat das noch einer wo den receiver hat ?
charlie0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 14:40
Also ich hab extra mal gestern abend an dem Onkyo gehört, ob ich ein piepsen höre, nachdem der Verstärker ausgeschaltet ist und das Signal nur noch per HDMI durchgeschleift wird.

Ich hab da echt nix gehört (wobei natürlich auch mein HTPC leise vor sich hin rauscht).

Die Umschaltzeiten werden eher normal sein, weil sich die Geräte erst mal wegen des (un)heiligen HDMI-Handshakes einig werden müssen, was sie dir überhaupt zeigen dürfen.
***T4ke0ver***
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 21:48
hi

vielen dank das du mal nachgeschaut hast.. hast du auch den 414? also ich habe es nochmal getestet das fiepen ist schon gut hörbar... und nach einiger zeit schaltet der receiver ja ganz ab... ich denke das ist der hybrid modus.. mh

ich habe auch schon mit dem support telefoniert, der mitarbeiter meinte auch das ist nicht normal.. aber das gerät wurde ja schon ausgetauscht.. ich denke ich werde ihn wieder zurückschicken .. nicht das dass noch schlimmer wird
Werbefritze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 21:35
Hallo,

habe heute den Onkyo TX 414 in Betrieb genommen, was mich stört, das beim Einschalten der Bildschirm am TV nur die niedrigste HD Kennzahl? anzeigt, für Full HD benötigt der Fernseher aber 100?, wie kann man das am AV einstellen, muss sonst immer erst die Cable Taste drücken um ein Bild zu bekommen.

Gruß
Detlef
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 00:22
was ist eine HDMI Kennzahl?
was für eine 100 braucht der?
wo genau liegt das Problem?
Werbefritze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 00:52
Hi,
ich ahnte das ich mich mehr als unprofessionell ausdrückte.
Der Fernseher benötigt eine bestimmte dpi Zahl, heißt das beim Fernseher so?
1080i steht jetzt da, wenn ich den AV einschalte bleibt der Bildschirm Blau und es wird 480i angezeigt. Ich dachte das man am AV die richtige Zahl eingeben kann.
Reihenfolge Fernseher , Sat Receiver, dann Onkyo. Kein Fernsehbild, erst nach dem Drücken der Cable Taste gibt es ein Bild. Ich dachte das es gleich ein Biuld gibt, da ja alles über den Onkyo läuft. Wenn ich das bloß besser erklären könnte.

Gruß
Detlef
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 01:06
das mit der Auflösung ist vollkommen normal
wenn Du den AVR einschaltest bringt der sein Logo, deshalb wohl die 1080i, dann bekommt er kein Signal und gibt auch keines weiter, dann springt Dein TV auf 480i, drückst Du dann die CABLE Taste wird der Eingang aktiviert an dem der SAT Receiver klemmt und es kommt entweder die fest im SAT eingestelle Auflösung oder die der gerade ausgestrahlten Sendung
ich habe meine SAT fest (in dessen Setup) auf 1080i gestellt, dann bekommen AVR und TV immer die gleich Auflösung und müssen nie neu erkennen
der Onkyo sollte sich aber den zuletzt eingestellen Eingang beim Ausschalten merken und beim Einschalten wieder auf diesen springen. wenn also CABLE beim Ausschalten aktiv war sollte das beim Einschalten wieder so sein
der SAT hängt doch via HDMI am Onyko und dieser via HDMI am TV?
Werbefritze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 01:20
Die Anzeige erfolgt genau umgekehrt, erst am AV und der Ferseher hat dann 1080i. Fernseher und die anderen Komponenten sind per HDMI zum AV verbunden und dann geht ein HDMI zum Fernseher.
Das mit dem Memory effekt werde ich mal testen, dann muss ich einfach mal nicht soviel auf den Knöpfen rumdrücken,
Danke
Werbefritze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 01:28
Aber eine Frage bleibt dennoch, gibt es am AVR überhaubt ein Menü zum einstellen der 1080i, oder muss das der Fernseher selber liefern?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 01:42
wenn ich richtig liege hat der 414 keinen Video Chip und kann somit das Video Signal nur durchleiten => für die Auflösung sind die zuspielenden Geräte zuständig. der TV zeigt nur an was man ihm liefert.
bei einer Blu-Ray sollte er auf 1080p/24 springen
Werbefritze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 08:25
Habe alle Geräte ausgeschaltet, aber am Stromnetz gelassen. Dann den Sat-R an und anschließend den TV Ergebnis kein Bild, jetzt den AVR und nach 4 sec. kommt ein Bild. Jetzt kann ich zwar den AVR wieder abschalten um mal nur den TV mit seinen internen Lautsprechern zu nutzen.
Zum eigentlichen Thema hier im Thread, Piepgeräusche sind bei meinem Gerät nicht zu Hören. Alle Geräte sind im Standby leise.
Gruß
Detlef
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2013, 09:34
dann klappt bei Dir ja jetzt alles, oder? denn die ersten Sätze in Deinem letzten Beitrag sind etwas wirr...
Werbefritze
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2013, 09:51
im Prinzip ja, kann sein das ich zuviel erwartet hatte. Die Einrichtung der Technik hatte jemand gemacht der sich damit von Beruf her auskennt, er hatte mir auch alles erklärt, doch schon nbeim 3. Satz konnte ich nicht mehr folgen. Aber Du hast Recht, es läuft und der Sound ist einfach genial.

Gruß
Detlef
***T4ke0ver***
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2013, 21:11
mh.. also wenn dein receiver im passthroug modus ist fiept nichts?? weil nach einiger zeit schaltet der receiver ja komplett ab in den hybrid modus.. da ist bei mir auch kein fiepen mehr zu hören


kann ja nicht sein das beim 2ten neuen gerät genau der selbe fehler auftaucht... wie gesagt wenn ich den receiver dann anschalte dann ist das fiepen auch weg...mh.... ich hoffe halt nur das wird nicht schlimmer
Werbefritze
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2013, 09:07
Habe jetzt mal für absolute Stille gesorgt, und alles in den Standby-Modus versetzt. Ich höre nichts, auch wenn ich an die Geräte ranrobbe.und mich direkt davor setze. Kann es sein, das die das selbe Gerät zurückgeschickt haben weil man der Meinung war das nichts auffälliges war?

Gruß
Detlef
***T4ke0ver***
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2013, 09:25
hallo

danke das du dass ausprobiert hast... war dein gerät auch im pass-throug modus also die led unten rechts war an ?

hab das erste gerät auf der rückseite makiert :-D.. ich habe ein neues bekommen. kann ja aber echt nicht sein.. und wenn ich das gerät anschalte ist das fiepen nicht mehr da.. jetzt ist halt die frage,entweder damit leben und hoffen das es nicht lauter wird oder zurückschicken
Werbefritze
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 22:24
Hallo,

ganz ehrlich, ich weiß nicht was pass-throug modus heisst. Ja die Gelbe LED ist noch an.
Google hatte mir da auch nicht weiterhelfen können.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2013, 12:40
Das liegt vielleicht daran dass es richtigerweise pass-through geschrieben wird.

Bedeutet nichts anderes als die Möglichkeit, ein Signal durch einen ausgeschalteten AVR (im Standby) durch zu schleifen. Das Signal wird dabei vom AVR nicht verändert oder bearbeitet.
Werbefritze
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2013, 13:30
Danke für diese Info,

dann sollte der Fernseher also auch ohne einschalten des AVR funktionieren?
Um Fernsehen zu können, muss ich noch einen Sat Receiver einschlaten. Doch auch wenn ich die beiden einschalte, ohne AVR, passiert nichts, schalte ich den AVR passiert erst einmal auch nichts, erst wenn ich Cable Taste drücke. Ist das so normal?
Danke
Detlef


[Beitrag von Werbefritze am 13. Feb 2013, 13:45 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2013, 13:40
Das ist so normal wenn du den SAT-R mit diesen Anschluss am AVR verbunden hast und Pass-Through als Funktion nicht aktiviert hast.
Zum Aktivieren dieser Funktion bitte einfach deine Bedienungsanleitung (BDA) deines AVR konsultieren. Da steht alles drin was an einzelnen Schritten dafür notwendig ist.
Werbefritze
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2013, 13:47
Welchen Sinn hat diese Funktion? Ich bin nur der Nutzer dieser Anlage und hatte mich bei den Einstellungen voll rausgehalten. Weiß daher garnicht das es diese gibt.
Danke für die Geduld
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2013, 13:53
Wie bereits geschrieben:

Igelfrau (Beitrag #22) schrieb:
Bedeutet nichts anderes als die Möglichkeit, ein Signal durch einen ausgeschalteten AVR (im Standby) durch zu schleifen. Das Signal wird dabei vom AVR nicht verändert oder bearbeitet.
***T4ke0ver***
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2013, 17:19
habe heute einen neuen 414er bekommen wo ich aber woanderster bestellt habe.. das problem besteht immernoch das es fiept wenn die funktion pass-through aktiviert ist

das ist echt dumm und nervig
Werbefritze
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2013, 18:09
Das ist schon eigenartig, oder ich bin schon so alt, das ich diese Frequenz des Piepens nicht mehr wahrnehme. Es ist wirklich Ruhe. Wie oder wo hast du eigentlich pass-through eingestellt? Ich finde darüber nichts in der Anleitung.
***T4ke0ver***
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2013, 18:25
Das ist jetzt schon der 3 receiver.. Klick mal auf den home button dann setup
Dann gehste auf hdmi setup und schaust ob ctrl auf on steht wenn nicht dann mach das mal und schalte den receiver aus.
Dann muss unten rechta eine orangene led an sein und dann hören ob was fiept
Igelfrau
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2013, 18:25
@Werbefritze
Die Funktion beim TX-NR414 nennt sich HDMI Through.

In der Online BDA auf Seite 40 bzw. 47 zu finden.

Gesamtdauer der Suche nach dem genauen Fundort: keine 5 Minuten.
So schwer war das wirklich nicht.
Werbefritze
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2013, 18:48
Ich danke für diesen Hinweis, hatte ebenfalls die Online Anleitung offen, doch war meine Suche pass-through, und da gab es keine Treffer. Sorry, ich wollte diesen Thread nicht zumüllen.
***T4ke0ver***
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2013, 19:21
haste es mal ausprobiert ob es bei dir jetzt auch fiept?
Werbefritze
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2013, 20:48
Habe nach Deiner Anleitung das Setup aufgerufen, war on geschaltet, alles wieder aus und für Totenstille gesorgt, ich kann nichts hören. Ich denke mal das piepen wäre ein aufdringliches Geräusch und schwer zu überhören. Also bei mir alles Ruhig. Kann ja nicht sein das Du immer defekte Teile bekommst, kann man sonst bei den Einstellungen was Falsch machen?
***T4ke0ver***
Stammgast
#34 erstellt: 13. Feb 2013, 21:41
ok danke dir... sehr komisch also das fiepen ist schon nervig.. wie gesagt das ist der 3 receiver .. und wenn ich den receiver anschalte ist das fiepen weg.. aber es nervt trotzdem, jetzt weis ich auch nicht mehr weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung Onkyo 414
Hansi60 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Anfängerfragen zu Onkyo 414.
fcb1402 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  28 Beiträge
Onkyo 706- extrem lange Umschaltzeit
flurer am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 414 erkennt kein DTS
xfrostx am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen