Frequenzeinstellung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Voorhees
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:17
Hi Leute,

Ich habe mir einen TX-NR616 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Bin jetzt zurzeit an der optimalen Einstellung der Lautsprecher (Teufel Theater 1) und habe hierfür einige Fragen:

In der Teufel Theater 1 Anleitung steht, ich solle den Subwoofer Level (Dreher direkt am Subwoofer) auf Max. einstellen und im Receiver unter Setup -> Speaker Config den Subwoofer auf 100Hz setzen. Gleichzeitig habe ich die 5 Lautsprecher ebenfalls auf 100Hz gesetzt. Ist das so sinnvoll um einen atmosphärischen Surround Sound zu erzeugen, oder sollte ich lieber das Mikrofon nutzen damit der Receiver diese Einstellungen raumgerecht selber vornehmen kann?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfestellung!

Voorhees
Textus
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:39
Gemeint war sicher Crossover am Subwoofer auf voll zu drehen und nicht Level,den Levelregler so auf 9 Uhr drehen..

Und dann im Anschluss eine Automatische Einmessung mit dem Mikrofon,richtig.
Voorhees
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:10
http://www.teufel.de/einstellen-des-aktiv-subwoofers.html
Hier im Video unter 3. Lautstärkepegel wird aber Level Max. empfohlen!? Und nachdem ich ein wenig rumgespielt habe mit dem Level Regler und den Frequenzeinstellungen, ist mir aufgefallen, dass wenn alle Lautsprecher inkl. Subwoofer auf 100Hz und der Level Regler auf Max eingestellt ist, der Sound bei Filmen viel dynamischer klingt. Oder täuscht das und die Dynamik scheint besser weil alle Lautsprecher auf 100Hz laut sind?


[Beitrag von Voorhees am 09. Mrz 2013, 02:11 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:22
Du solltest einmessen und den LPF des LFE wieder auf 120Hz stellen.

Noch besser wäre es, wenn du vorher lesen würdest was die Trennfrequenz und der LPF des LFE macht.
Voorhees
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:44
Also hab jetzt mehrere Messungen gemacht und folgendes ist mir aufgefallen:

1. Nach jeder Messung gibt der Receiver wieder andere Werte raus:

  1. Erste Messung ergab: Front = Vollbereich, Center = 70Hz, Surround = 60 Hz
  2. Zweite Messung: Front = 70Hz, C = 60Hz, Surr. = 60Hz

Was stimmt denn nun? Scheint ziemlich willkürlich zu messen...

2. Der Subwoofer wird, falls ich den Level Regler nicht auf Max. eingestellt habe, bei der Messung gar nicht erst erkannt. Falls er auf Max. eingestellt ist, wird er erkannt und gibt dann bei der Messung auch einen Ton von sich (wenn auch etwas verhalten). Nach der Messung ist der Lautstärkepegel des SW mit +12dB eingestellt. Ist das normal dass ich den Regler hinten am SW auf Max. stellen muss und der Receiver dann zusätzlich noch die maximale Einstellung von +12dB für den SW einstellt??? Oder hat der SW eine Macke (was ich eben befürchte...)?

3. Dynamic EQ hab ich auf Off eingestellt obwohl nach Messung auf ON vorgeschlagen wurde.

4. Lautsprecher-Impendanz 6 Ohm.


[Beitrag von Voorhees am 09. Mrz 2013, 18:47 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:10
zu 1)

Mikro war immer an exakt den identischen Positionen? Zwischendurch irgendetwas am Raum verändert?

zu 2)

Könnte es sein, dass du am Sub-Dampfrad min und max verwechselst? Das würde erklären, warum er den auf +12 einmisst und immer noch kaum was kommt. Probier mal die andere Extremposition des Rades. Falls das nichts hilft, tippe ich auf n generelles Einmessproblem bzw. n Defekt.

LPF des LFE am receiver vor der Messung wieder auf 120Hz gestellt und dann tunlichst in Ruhe gelassen?

Und Dynamic EQ würde ich anlassen.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2013, 22:14 bearbeitet]
Voorhees
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:20
1) Jep, exakt dieselben Messpositonen und Geräuschkulissen.

Hmmm...Das ich den Level auf Max. einstellen muss um was zu hören ist erst seit dem letztwöchigen Stromausfall. Zudem fängt der SW an zu brummen wenn ich den Boost Bass Regler aufdrehe. Tippe langsam auch auf einen Defekt ehrlich gesagt!


[Beitrag von Voorhees am 10. Mrz 2013, 01:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Theater 100 subwoofer einstellung
xxNeroxx am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
TX NR 626 und Teufel Theater 2
piekas am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 mit Teufel Theater 80
HollyDay-Man am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
TX-NR 609 - Teufel Theater 80 Subwoofer zu leise
3lvis am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR604 mit Teufel Theater 500
Toto00 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
TX-NR616 - aktiver Subwoofer geht aus
enrique2012 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  6 Beiträge
(Gelöst) Onkyo TX-SR507/577 - Teufel Lautsprecher und Subwoofer
Torde am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 308 Einstellung
Makelos am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 608 und Teufel Theater 100 fraegn
NEo250686 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen