TX-SR313 Problem ARC und Quellenwahl

+A -A
Autor
Beitrag
anysniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 08:20
Hallo wertes Forum,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten 5.1 Systems mit einem Onkyo TX-SR313 als AV-Receiver.

Soweit funktioniert auch alles genau wie es soll. Ich habe nur ein winziges Problem beim Starten des Systems und hoffe, dass hier eventuell jemand die Lösung parat hat.

Zunächst mein Setup:
Kabel PVR TT-Micro C832 per HDMI an
Onkyo TX-SR313 Eingang Cbl/Sat

Dieser ist per HDMI mit einem Samsung UE40D6500 am ARC HDMI EIngang verbunden.

Gesteuer wird das ganze mit einer Logitech Harmony 555.

Jetzt das eigentliche Problem. Immer beim Hochfahren des Systems wird der AV-Receiver zunächst korrekt von meiner Logitech Harmony auf den richtigen Eingang Cbl/Sat gestellt. Nach wenigen Sekunden wechselt er aber von allein auf den Eingang Tv/Cd (also den Audiorückkanel des TV).

Hat irgendjemand eine Idee warum er das macht und wie ich es unterbinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Anfänger3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 01:12
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, und zwar wird beim Anschalten des TV der AV-Receiver auf TV/CD gestellt und ich habe kein Ton, sodass ich manuell den Eingang CBL/SAT wählen muss.

Mein Setup:
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 313
Satellitentuner: TechniSat Techni Star S1+
Blu-ray: Sony BDP S360
Fernseher: Samsung UE40B6000VP

Satellitentuner ist per HDMI Kabel am Onkyo CBL/SAT (3) angeschlossen und der BD-Player an BD/DVD (1). TV ist per HDMI auch am Onkyo angeschlossen.

Im Onkyo-Setup hab ich "HDMI Control (RIHD)" auf „On“ und „Audio Return Channel“ auf „Auto“ gestellt. Also gemeinsam aus- und einschalten funktioniert, nur wie bekomm ich den AV-Receiver dazu die richtige Quelle auszuwählen?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Anfänger
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 01:50
In der online BDA (PDF) wird auf S. 38 die Zuweisung der HDMI-Ports zu den Quellen beschrieben. Alle rückseitigen HDMI-Eingänge können also im Setupmenü den einzelnen Quellen variabel zugewiesen werden. Die Standard-Vorgabe ist somit nicht fix!

Dort ist unter Anmerkungen zu lesen:

Weisen Sie einem HDMI IN dem TV/CD-Wähler zu, während „HDMI Ctrl (RIHD)“ auf „On“ eingestellt ist ( ➔ Seite 44), Andernfalls ist die einwandfreie Funktion mit CEC-Anwendungen (Consumer Electronics Control) nicht gewährleistet.


Somit also bitte HDMI 3 im Onkyo-Setup bei Quellenwahltaste TV/CD zuweisen und bei CBL/SAT entfernen (dort also auf Einstellung "- - - - -"). Dann sollte das Aus-/Einschalten per CEC-Funktion problemlos funktionieren wie gewünscht.

Bitte Feedback nach Durchführung.
Danke und viel Erfolg!
Anfänger3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 10:05
Klappt, musste noch die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil es beim 1. mal nicht direkt funktioniert hat. Aber jetzt läuft's erste Sahne.

Besten Dank und schönes Wochenende!
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 14:58
Prima, freut mich. Dito
botox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 22:12

Igelfrau (Beitrag #3) schrieb:
In der online BDA (PDF) wird auf S. 38 die Zuweisung der HDMI-Ports zu den Quellen beschrieben. Alle rückseitigen HDMI-Eingänge können also im Setupmenü den einzelnen Quellen variabel zugewiesen werden. Die Standard-Vorgabe ist somit nicht fix!

Dort ist unter Anmerkungen zu lesen:

Weisen Sie einem HDMI IN dem TV/CD-Wähler zu, während „HDMI Ctrl (RIHD)“ auf „On“ eingestellt ist ( ➔ Seite 44), Andernfalls ist die einwandfreie Funktion mit CEC-Anwendungen (Consumer Electronics Control) nicht gewährleistet.


Somit also bitte HDMI 3 im Onkyo-Setup bei Quellenwahltaste TV/CD zuweisen und bei CBL/SAT entfernen (dort also auf Einstellung "- - - - -"). Dann sollte das Aus-/Einschalten per CEC-Funktion problemlos funktionieren wie gewünscht.

Bitte Feedback nach Durchführung.
Danke und viel Erfolg! :)



Leider ist das falsch, in der englischen Bedienungsanleitung steht (so wie auch weiter hinten im kapitel hdmi) das man das eben nicht tun soll!!
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 22:18
Auf welchen Seiten der englischen PDF-BDA bitte steht das genau?
botox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2013, 07:18
auf S39:

Do not assign an HDMI IN to the TV/CD selector while “HDMI
Control(RIHD)” is set to “On” (➔ page 45), otherwise
appropriate CEC (Consumer Electronics Control) operation will
not be guaranteed.

Da sieht man mal wieder schön was beim Übersetzen so alles schief gehen kann


[Beitrag von botox am 21. Aug 2013, 07:25 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2013, 14:07
Das ist in der Tat kurios und genau entgegen gesetzt der deutschsprachigen Version.

Um so erstaunlicher, dass die deutschsprachige Lösung bei Anfänger3 funktioniert und sein Problem gelöst hat...
Kommt wohl wirklich auf den praktischen Versuch an.

Danke dir zumindest für den Hinweis, botox!
botox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2013, 08:02
Genauso ging es mir, nur hat bei mir die Lösung eben nicht funktioniert und ich denke bei Anfänger war es letztendlich auch etwas anderes .....


Aber es lohnt sich immer wieder, auch die originale BDA zu lesen
*joe77*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 21:58
Ich hängt mich mal hier dran und krame diesen Thread mal wieder aus:
Meine Config ist unten zu sehen.
Der Technisat ist sehr neu, ca. 2 Monate. Hab alles ganz normal angeschlossen und es hat alles super funktioniert. V.a. HDMI-CEC: konnte mit der SAT-FB alles steuern. Z.b. sind alle drei Geräte mit der SAT-FB eingeschalten worden.
Seit neuesten aber springt der AV nach ca. 25 sec auf TV/CD um. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, etwas geändert zu haben. Ich habe aber auch bemerkt, dass die Volumen-Steuerung auch nicht mehr richtig funktionierte. Jetzt mit diesem Tipp hier, auch wenn er falsch sein sollte, funktioniert es wieder, wie ich es möchte.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 00:51
Wie schön zu lesen.
*joe77*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 10:04
Seit gestern weiß ich, was es war: Mir ist jetzt auch das 'HDMI-Board' übern Jordan gegangen... Hat sich wohl mit diesem Verhalten angekündigt...
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2015, 10:23

*joe77* (Beitrag #11) schrieb:
Meine Config ist unten zu sehen


Da gehört sie aber nicht hin
*joe77*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2015, 11:16
Oh, ach so? Finde ich aber sehr praktisch...
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2015, 11:22
nein, ist es nicht

Wenn du z.B. ein Thema zu einem bestimmten Gerät suchst und jeder zweite hat das in seiner Signatur bekommst du 256128984 Treffer bei der Suche die dich kein Stück weiter bringen.

Die Anlage gehört ins Profil, da wird sie von der Suche nicht gefunden
*joe77*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2015, 11:27
oh, stimmt, da hast auch wieder recht...

edit: done


[Beitrag von *joe77* am 28. Apr 2015, 11:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2015, 11:31
*joe77*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2015, 20:42
sodele, AVR wieder zurück bekommen, leider wieder mein 'Problem' mitm automatischen Umschalten auf TV/CD.
Habs jetzt mal wieder so wie weiter oben beschrieben gelöst, muss mir das aber nochmals am WE genauer anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Problem mit TX-SR313 und Samsung UE40D6200
Fonsecker am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
TX-DS696 Zone2 Quellenwahl
Freakie am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR313 tot?
finepixler1973 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
tx-sr309 .tx-sr313 unterschiede?
***T4ke0ver*** am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  16 Beiträge
Onkyo Tx-SR313 Bildruckler
willi_xy am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Kein Ton mehr über Onkyo tx-sr313
DerOtzelot am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
SoundProbleme bei meinem TX-SR313
Amnk1314 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  8 Beiträge
Kein Surround bei TX-SR313
Zimbo87_ger am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX SR313 Bi Wiring
Labria am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr313 dsp wiedergabemodi
Pietsson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen