SoundProbleme bei meinem TX-SR313

+A -A
Autor
Beitrag
Amnk1314
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2023, 20:52
Servus

Ich habe schon länger das Problem, dass grade bei Netflix, Disney+ usw die Stimmen im Verhältnis zu dem übrigen Ton viel zu leise sind. Damit ich die Unterhaltungen verstehen kann müsste ich den Ton so laut stellen, dass der andere Sound schon Lärmbelästigung wäre. Übertrieben formuliert.

Habe nun gelesen dies würde an den Streamingdiensten liegen und es gäbe bei den Receivern eine Einstellung um das zu kompensieren.

Stimmt das und wenn ja hat meiner diese Einstellung? Ist ja doch schon älter.

Da ich nun in eine neue Wohnung gezogen bin, die recht hellhörig ist, denke ich über eine Bluetooth-Anbindung eines Kopfhörers nach, rein zum Musik hören. Kann ich da etwas nachrüsten, weil ich glaube nicht, dass mein Receiver Bluetooth hat!?

Ansonsten sieht der Receiver noch aus wie nagelneu und funktioniert auch noch tadellos, hat keine Macken, Aussetzer, Verbindungsprobleme oder sonst was. Weswegen ich ihn eigentlich ungerne austauschen würde.

Vielen Dank und noch einen schönen restlichen Weihnachtsabend.

Andreas


[Beitrag von Amnk1314 am 26. Dez 2023, 20:53 bearbeitet]
TomKruhs
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2023, 23:18
Ich würde mal in die Anleitung gucken, z.B. ob die Lautsprecher richtig konfiguriert sind, etc, etc.
Dann gibt es ja Soundmodi, die man mal durchprobieren könnte.
Dein AVR hat auch eine "Late Night" Funktion.
Notfalls kann man auch den Center, wo meistens die Dialoge herkommen, manuell lauter einstellen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2023, 23:21

Habe nun gelesen dies würde an den Streamingdiensten liegen und es gäbe bei den Receivern eine Einstellung um das zu kompensieren.

Bei Geräten mit Audyssey gibt es die Möglichkeit Dynamic Volume zu aktivieren. Damit wird die Dynamik begrenzt und die starken Lautstärkensprünge unterbunden. Musst schauen ob Onkyo da was gleichwertiges bietet.
TomKruhs
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2023, 00:19
Audyssey hat er nicht. Vom Modus "Late-Night" hatte ich ja schon geschrieben.


[Beitrag von TomKruhs am 27. Dez 2023, 00:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2023, 00:34
Ich weiß dass er kein audyssey hat, deswegen schrieb ich er soll schauen ob obkyo was gleichwertiges bietet.

"Late Night" kenne ich nur von Dolby und damit das funktioniert muss die Tonspur über entsprechende Informationen verfügen.

Daher die Frage ob Onkyo hier selbst noch was eigenes anbietet das unabhängig vom Audiosignal funktioniert.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2023, 22:45
Bei den neuen Onkyo Geräten gibt es eine Dialog Anhebung, wenn es das ist was du meinst.
Zumindest hat das der TX-RZ50, welche Geräte das noch haben weiß nicht.



[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Dez 2023, 22:55 bearbeitet]
Amnk1314
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2023, 14:03
Servus

Danke für eure Antworten. Hab nun mal alles so gemacht wie es in der Anleitung steht und habe den Receiver auch auf die Werkseinstellungen gesetzt. Leider bleibt der Modus Nachtruhe ausgegraut und ist gar nicht erst anwählbar.

Die Einstellungen mit dem Dialog hat meiner anscheinend nicht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2023, 14:06
Von welchem Gerät kommen denn die Streamingdienste? Welches Tonformat spielst Du zu, also ist der Zuspieler korrekt eingestellt?? Was hast Du überhaupt für ein Lautsprechersystem dran? Is das eingemessen, wenn ja, welches Ergebnis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx-SR313 Bildruckler
willi_xy am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Kein Surround bei TX-SR313
Zimbo87_ger am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
tx-sr309 .tx-sr313 unterschiede?
***T4ke0ver*** am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR313 tot?
finepixler1973 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 607 Soundprobleme
Teddy030 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR313 + passiver Subwoofer
*chrisp* am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR313
Malaguti7 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR313 Bi Wiring
Labria am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR313 kein Ton
Loud4-4 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Onkyo tx-sr313 dsp wiedergabemodi
Pietsson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen