Onkyo TX-SR313 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Loud4-4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 16:56
Aloha zusammen

Erstmal mein Setup:

PC --->Onkyo TX-SR313 ----> Nubert NuBox 311
Verkabelt über HMDI, dann mit Mogami an die Nuberts, vom HMDI-Out das Video an den Monitor

So, Montag Abend hat mein PC im allgemeinen rumgezickt woraufhin ich ihn gestern neu aufgesetzt habe.
Gleichzeitig hatte ich ich an dem Abend 2,3 mal das Phänomen eines Knackens aus den Lsp, dann fiel der Ton ganz aus. Also daraufhin Receiver ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, nach 15 Sekunden war der Ton wieder da...

Nach dem neu aufsetzen des PC's kommt nun garnichts mehr an Ton aus den Lsp....
Video wird weiterhin durchgeleitet, auf dem Display am Receiver nix auffällig anderes angezeigt als sonst...

Ich habe schon folgendes probiert:
- Werks-Reset
- LSP am TV getestet
- PC über optisches Kabel an Receiver, ebenso über Analogeingänge
- Analog-Out am PC mit meinen BeyerDynamics-Kopfhörern getestet

Bevor ich jetzt das Gerät einschickt (ich tippe ja auf Verstärkermodus im Arsch) würde ich gern nochmal eure Meinungen hören, vielleicht hat ja noch jemand nen Lösungsansatz...


Liebe Grüße & Schönes Wochenende euch allen
Matthias
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 08:52
Hallo
Das würde ich machen,bzw versuchen.
Auch wenn es sich komisch anhör, Hast du dein PC schon überprüft, bzw die Hardware ?
Hast du schon andere Komponenten versucht zu testen ?
Hast du schon einen anderen PC getestet ?
Hast du die Kabel überprüft ?
Hast du schon andere Kabel getestet ?
Falls ja solltest du dir mal überlegen eine Service Werkstatt auf zu suchen,
oder du solltest vielleicht über einen neuen AVR nachdenken.


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Jul 2015, 08:56 bearbeitet]
Loud4-4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 10:26
Morsche

Jupp, PC ist überprüft, hier stehen so einige rum die als Signalquelle gedient haben....
Habe auch mal nen BluRay rangehängt, nen USB-Stick, TV ect.
Kabel habe ich alle getestet, hatte auch andere Schallwandler dran. Das war das erste was ich gemacht habe, ist aus meiner gut 10-jährigen Zeit mit CarHifi so in mir drin das ich das als erstes checke
Denke wenn ich ne Werkstatt finde die das zu nem annehmbaren Preis macht wirds auf ne Reparatur rauslaufen, obwohl auch ein kleiner 2-Kanal-Amp vorstellbar ist, wird eh nur die 2 Nuberts antreiben....

Sonstige Ideen dazu? Ich mein wenn ich aus der Garantiezeit rausbin könnte ichs ja auch mal aufschrauben, oder?

Was mich noch ein wenig stutzig macht: Als Sticky hier im Onkyo-Bereich wird ja was von einer großen Rücksende-Aktion zu Onkyo berichtet, teste ich die SN die hinten drauf bappt, steht dort Gerät nicht betroffen, obwohl ich 2 der dort aufgeführten Punkte "vorliegen habe"


Beste Grüße
Matthias
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2015, 16:39

Loud4-4 (Beitrag #3) schrieb:
Nach dem neu aufsetzen des PC's kommt nun garnichts mehr an Ton aus den Lsp....
Video wird weiterhin durchgeleitet, auf dem Display am Receiver nix auffällig anderes angezeigt als sonst...


Loud4-4 (Beitrag #3) schrieb:
Jupp, PC ist überprüft, hier stehen so einige rum die als Signalquelle gedient haben....
Habe auch mal nen BluRay rangehängt, nen USB-Stick, TV ect.

Nur zur Sicherheit als Nachfrage:
a) Die Soundzuweisungen als Gerät unter Windows hast du nach dem Neuaufsetzten des OS nochmal auf Richtigkeit kontrolliert?
b) Verstehe ich das richtig dass nun gar kein Ton mehr aus dem AVR kommt, egal welcher Signalzuspieler angeschlossen wird?
c) Gibt das AVR eigene Radio noch einen Laut von sich?
d) Funktioniert die LS-Ausgabe in der Pegeleinstellung (im AVR Setup) noch?


Loud4-4 (Beitrag #3) schrieb:
Was mich noch ein wenig stutzig macht: Als Sticky hier im Onkyo-Bereich wird ja was von einer großen Rücksende-Aktion zu Onkyo berichtet, teste ich die SN die hinten drauf bappt, steht dort Gerät nicht betroffen, obwohl ich 2 der dort aufgeführten Punkte "vorliegen habe"

Nach meinen Erfahrungen mit der Seite solltest du einfach mal alle dortigen Optionen durchprobieren, ob dann die S/N akzeptiert wird. Auch gibt es im Sticky Links auf zwei verschiedene Onkyo Seiten, die sich in der Länderreferenz unterscheiden wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche...
Loud4-4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 15:15
So, jetzt wirds aber ganz interessant.

Ich hatte heute morgen mal die Muße das Gerät aufzuschrauben nachdem ich ne Mail von einem anderen 313er Besitzer erhalten hatte....
Und, was grinste mich an?!?!?: Eine Masseverbindung die den Kontakt verloren zu haben schien..... Genau wie er es geschildert hat...
Also flugs die Weller ausgepackt, neu verlötet und siehe da, voller Klang

Alsdenn danke ich für eure Bemühungen und die Lösungsansätze, manchmal kanns so einfach zu reparieren sein

Schönen Sonntag allerseits
Matthias
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 16:35
kleine ursache, große wirkung. aber ist ja zum glück dank der mithilfe gelöst. schön zu lesen
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 03:26

Loud4-4 (Beitrag #5) schrieb:
So, jetzt wirds aber ganz interessant..
Ich hatte heute morgen mal die Muße das Gerät aufzuschrauben nachdem ich ne Mail von einem anderen 313er Besitzer erhalten hatte....
Und, was grinste mich an?!?!?: Eine Masseverbindung die den Kontakt verloren zu haben schien..... Genau wie er es geschildert hat...
Also flugs die Weller ausgepackt, neu verlötet und siehe da, voller Klang

Wäre sicherlich ganz interessant. Besonders etwas mehr Details/Beschreibungen oder gar ein Foto von der Baustelle, falls sich mal hierher jemand mit dem selben Problem verirrt. Dann könnte ihm vielleicht auch mit einer genauen Lösungsanleitung geholfen werden...

JM2C
Loud4-4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 21:14
Kann ich gerne machen wenn ich das Gerät wieder aufschraube....

Ja, wieder, denn seit genau 18Uhr heute Abend habe ich wieder Aussetzer..... Ich war kurz davor scharfkantige Gegenstände zu werfen...!!!!!

Ich hab bis eben also nochmal alle Schritte die ich vorher schon durchgeführt hatte nochmal wiederholt.

Eins ist mir noch aufgefallen: Sobald ich neu starte, der 313er dabei aus ist und ich ihn erst einschalte wenn ich z.B. schon ein YT-Video gestartet habe spielt er meistens nach ein paar Sekunden nachm anschalten los....
Habe jetzt schon die ganze Zeit meine Beyerdynamics am Audio-Ausgang des MoBo, da hatte ich bisher noch nie Tonaussetzer....
Ich schließe daher mal aus das es vom Mobo kommt....zumal in der Sound-Anzeige unter Windows als auch von Realtek immer ein Audiosignal mit entsprechenden Ausschlägen vorliegt....

Wirklich seltsam das alles.... kann halt auch nur Einschätzungen abgeben auf Grund der Erfahrung die ich von langen Jahren CarHifi habe. Ich denke irgendeine Komponente schaltet bei Signal nicht richtig "auf" sobald es anliegt.... Aber das kann auch nicht hinkommen, teilweise habe ich nachm Neustart Sound aus den Speakern, dann nach 20 Sekunden garnix mehr.....

Zum heulen das ganze....


LG
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton mehr über Onkyo tx-sr313
DerOtzelot am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-SR313 Bildruckler
willi_xy am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR313 tot?
finepixler1973 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR313 + passiver Subwoofer
*chrisp* am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR313
Malaguti7 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR313 Bi Wiring
Labria am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr313 dsp wiedergabemodi
Pietsson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge
Kein Surround bei TX-SR313
Zimbo87_ger am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR313 Kein Ton aus einem Lautsprecher
matze20122 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  3 Beiträge
onkyo tx-sr313 an tv anschließen
wolve_789 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen