Wie verhindern, dass im NET-Modus der TV angeht?

+A -A
Autor
Beitrag
unwired
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2013, 00:53
Mein TX-NR525 ist via HDMI mit dem TV angeschlossen und HDMI-CEC ist auf beiden Seiten aktiviert. Funktioniert soweit prima. Aber: wenn ich auf NET schalte, also DLNA/Internetradio, geht der Fernseher mit an. Und wenn ich den wieder ausschalte, geht der AVR auch gleich mit aus. Kann man das verhindern? Im normalen Radiobetrieb geht der Fernseher ja auch nicht an. Für DLNA reicht mir das Display bzw. ich steuere das übers Smartphone.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 03:10
Das Verhalten deines Onkyos und TVs ist bei mir identisch bei Aktivierung der Quelle NET und lässt sich meines Wissens auch nicht unterdrücken ohne Abschalten der CEC-Funktion. Ein Abschalten der CEC-Funktion deaktiviert jedoch leider auch die Lautstärkeregelung per ARC und ist daher in meinen Augen kein brauchbarer Weg.

Allerdings kann ich bei meinem Samsung die AnyNet-Konfiguration so einstellen, dass mein TV nicht automatisch den AVR wieder mit ausschaltet, wenn ich den TV zurück in den Standby schicke.

Ob dein TV dies auch beherrscht kann ich leider mangels deiner Angaben zum Modell und Hersteller nicht sagen. Aber ein Blick in die TV-BDA oder in das TV Setup wird dir sicherlich den Weg weisen.

Es ist sicherlich nicht der eleganteste Weg, aber der AVR ist grundsätzlich wohl zur Verwendung mit einem angeschlossenen TV als NET-Display konzipiert. Dass dieser bei Titelauswahl per Smartphone etc. nicht benötigt wird weiß dein AVR leider nicht und wurde ihm wohl leider auch von den Entwicklern nicht so beigebracht.
Wir leben eben nicht in einer perfekten Welt...
unwired
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2013, 19:55
Hmmm, das im TV einzustellen wäre vorübergehend akzeptabel. Wie stehen denn die Chancen, das Onkyo eine Lösung dafür in einem Firmware-Update nachrüstet? Ist mein erstes Onkyo-Gerät und ich habe keine Ahnung wie es da mit Updates aussieht.

Was passiert denn bei deinem Onkyo, wenn du ihn ausschaltest? Bleibt dann der TV auch an? Bei mir ist so:
1. AVR an > TV an
2. AVR aus > TV bleibt an!
Dieses Verhalten kann doch nicht normal sein?! Für mich ergibt das keinen Sinn und sieht sehr nach Bug aus... Zumindest sollte das irgendwo einstellbar sein
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2013, 20:20
Firmware-Updates sind zu 95% Fehlerbehebungen und bringen in den seltensten Fällen neue Features mit. So etwas kenne ich bestenfalls von AVM mit seinen Fritzboxen als sehr löbliche Ausnahme im Sinne einer echten Weiterentwicklung! Aber nicht bei Onkyo. Da darf man sich glücklich schätzen, wenn es überhaupt mal eine Firmware-Update mit einer Fehlerbehebung gibt!
Somit würde ich also lieber nicht darauf hoffen, da dies Onkyo vermutlich nicht als Fehler betrachtet sondern "works as designed".

F: Was passiert denn bei deinem Onkyo, wenn du ihn ausschaltest? Bleibt dann der TV auch an?
A: Meine Geräte verhalten sich identisch wie von dir unter 2. beschrieben. Macht auch durchaus Sinn, da dann der TV mit seinen eigenen LS die Tonausgabe übernimmt. Der AVR ist nur eine Erweiterung für den TV.
Anders herum wurde dem AVR von Onkyo mitgegeben, einen per HDMI verbundenen TV bei Quellenwahl NET zu aktivieren, um eine Auswahl von Radiosendern oder Musikstücken optisch zu ermöglichen.

Wie gesagt, ich kann mit der Einstellung leben.
unwired
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 11:23
Kurzes Update: da ich mit dem Onkyo auch noch Probleme mit sporadischem Knacken in den Lautsprechern hatte, habe ich ihn zurückgeschickt und stattdessen jetzt einen Denon AVR-X1000.

Das HDMI-Ein/Ausschaltverhalten ist damit für mich perfekt gelöst. Wenn ich den Denon anschalte, bleibt der TV aus. Ich muss diesen also bei Bedarf manuell einschalten. Das Verhalten beim Ausschalten des TV lässt sich im Denon einstellen: "nie", "immer", oder "Video". Letzteres bewirkt, dass der AVR nur ausgeht, wenn eine Videoquelle gewählt ist, aber bei Radio oder Netzwerk bleibt er an
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 15:38
Schön dass du dein passendes Wunschgerät gefunden hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhindern dass Audyssey scheiße baut!
Philipp139 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR 808 schaltet im TV/CD Modus immer wieder auf Net/USB
gekko500 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 609: Pfeiltasten im NET Modus funktionieren nicht immer!
Stephan902 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
TX-NR609 Cover Art im DLNA Modus ist verzerrt
nonky am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  8 Beiträge
Einschaltzeit und Direct-Modus bei 414
Börek17 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  6 Beiträge
609 kein OSD bei USB und NET
c_o_b am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
TX-NR509 richtigen Modus auswählen?
jan282 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zum Umschalten vom TV auf Net
balou3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Einstellungen je Modus
electrofunk am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
HDMI umschalten im StandBy Modus TX-NR515
kotto am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen