Konfiguration Onkyo TX-NR818 für BluRay DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Deramond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 17:35
Guten Tag,
ich finde keine passende Konfiguration für meinen Verstärker bei der Wiedergabe von BluRays.
Der Sound wird unkomprimiert und unkodiert an den Verstärker gegeben.
Anlage ist 5.1 Mit Vollspektrum Frontspeaker und vernünftigen Zusatzlautsprechern und einem Subwoofer.
Alles aus der Canton Chrono SL-Serie.

Ich habe die Lautsprecher per Audyssey Eingemessen und bei Stereo-Quellen ist das Ergebnis deutlich hörbar besser durch das Einmessen.

Sobald ich eine DTs 5.1 Quelle habe dachte ich das richtige Soundprogramm wäre hier "Mehrkanalquelle" aber hier klingt alles extrem blechern.

Ich habe jetzt folgende drei Einstellungen versucht:

1. Ohne Soundprogramm -> realtiv wenig Dynamik im Klangbild kaum Bass Stimmen schwer verständlich.

2. Mehrkanalquelle: -> Extrem Blecherner Klang
WiedergabeMosud: Direkt Dekodierung
Subwoofer: Ja
Equilizer: Aus
Audyssey: Movie
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume Aus
Dolby Volume: Aus

3. Stereoquelle Laute Effekte aber dennoch wenig Bass Stimmen schwr verständlich
gleiche Einstellungen wie Mehrkanal

Bin mit meinem Latain am Ende
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 17:36
-


[Beitrag von elchupacabre am 06. Aug 2013, 17:37 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 17:37
Poste doch bitte mal die Übernahmefrequenzen und welche BD du an welcher Quelle abspielst und welche Tonspur davon
Deramond
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 19:07
Übernahmefrequenzen? Sorry bin ein Anfänger was Heimkino angeht

Zum Testen habe ich z.b. folgendes verwendet:

Avatar
Anfang für Stimmen
Szene wo der Weltenbaum zerstört wird. Da ist eig viel Bass und Stimmen

Der Hobbit
Die ersten 5 Minuten (da finde ich es seh irretierend dass beim Angriff des Drachen so gut wie keine Aktivität am Subwoofer zu hören ist.

Tonspuren waren immer die 5.1 DTS Deutsch
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 19:39
mit welchem Gerät spielst Du die Blu-Ray ab und wie ist das angeschlossen und konfiguriert?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 09:56
Habe zwar nur den 708, aber ich habe folgende Einstellungen:

Alle LS werden bei mir getrennt, die großen Front tiefer als Center und Rears, da deine Chronos auch nicht tief genung runter kommen, solltest du auch deine Front bei 40Hz trennen.

Wenn du unter Referenzpegel abhörst, ist der Dynamik EQ einen Versuch wert, ich höre Filme bei -12dB bis -16dB ab, da macht er sich sehr positiv bemerkbar.

Das Problem mit den leisen Stimmen liegt in der großen Dynamik begründet die eine BR gegenüber einer aktuellen POP CD mitbringt, letzte leidet dank Dynamikwars ja fast schon an Dauerclipping.

Wenn du mit dem Pegel im Bereich -20dB oder gar -30dB liegst, dann ist Dynamik Volume oder Dolby Volume auch einen Versuch wert, jedoch nicht beides gleichzeitig verwenden.
Diese komprimieren die Dynamik wieder, so wird leises lauter und laute Effekte leiser.

Meine Pegelangaben beziehen sich auf die relative Anzeige, die du im Setup deines AVR aktivieren kannst, so ist der abhörpegel sehr gleich vergleichbar, da -0dB für den Referenzpegel von 85dB am Hörplatz steht.
std67
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 16:00
Hi

WAS IST Soundprogramm ¨Mehrkanalquelle¨?
Hab ich noch nie bei Onkyo gesehen?

Ich denke im Display sollte dts stehen, bei dts-Quellmaterial

Am Player Bitstream als Audioausgabe einstellen und per HDMI zum Onkyo übertragen


[Beitrag von std67 am 14. Aug 2013, 16:02 bearbeitet]
Deramond
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 13:41
Hallo,
diese Konfiguration werde ich gleich mal testen und dann die Ergebnisse posten.
Abspielgerät ist ein PC der per HDMI 1.4 angeschlossen ist und Ton über Bitstream zum Onkyo bringt.

Mit "Mehrkanalquelle" meine ich wenn das Ton Signal anliegt und ich im Display DTS sehe, dann an der Fernbedienung auf "Q" -> "Audio" -> "Soundprogramm" -> "Mehrkanalquelle"

Keine Ahnung ob das eine Besonderheit am 818 ist

Danke soweit für die Beiträge ich werde das alles mal testen und mich melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Hilfe zum Onkyo TX-NR818
HansGlück am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Perfekt Einstellen
luckyleon70 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 TV Einstellung
matzem74 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Konfiguration Onkyo AV Receiver + Samsung Bluray Player
simian87 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen