NR414 - höher für mich überflüssig?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 14:53
Hallo,

vor ca. 5 Wochen habe ich mir den NR414 gekauft. Ich bin als Hifilegasteniker mit meinen (noch) Brüllwürfel damit sehr zufrieden.
Jetzt hat Onkyo hat die Hammer Rabattaktion rausgebracht wo z. B. der 515 oder der 616 ähnlich wie mein 414 kosten. Das ärgert mich total. Aber eventuell könnt ihr mir meinen Ärger nehmen in dem ihr mir sagt, dass mehr für mich nichts gebracht hätte.

Denn später (Februar) sollen meine Brüllwürfel gegen Standlautsprecher der unteren Mittelklasse (z. B. Janos 606) ausgetauscht werden. Hätte mir ein höheres AVR-System (siehe oben) bei dieser Lautsprecherkategorie wirklich hörbar mehr gebracht oder bringt das eher was bei >1000 Euro Boxen was (das Fehlen des Einmessystems kann ich verkraften).

Liebe Grüße
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 14:54
Genau das Einmesssystem bringt im Normalfall den größten Vorteil, alles andere sind meist nur Features, die du brauchst, oder eben nicht.


[Beitrag von elchupacabre am 22. Okt 2013, 14:55 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 15:04
Wenn du den ganzen Kram nicht brauchst, ist ein größeres Modell nicht sinnvoll. Die Mehrleistung und die Systeme zur Einmessung wären mir aber den Aufpreis wert gewesen.
Sonnenzombie
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 15:05
Mehrleistung bedeutet? Lauter? Mehr Bass? Inkompatibilität zu manch Boxen?
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 15:07
Hm, das hängt vom Aufpreis ab. Den größten Mehrwert bietet sicherlich das Einmesssystem. Davon proftiert man in jedem Fall, unabhängig davon, ob man vom Rest der zusätzlichen Features noch profitiert. Gerade als Anfänger wäre ein AVR mit guten Einmesssystem, das sind die kleinen Onkyos alle nicht, aber z.B. der Denon X1000, von Vorteil, denn die Lautsprecher nach Gehör richtig einzustellen ist nicht einfach. Und setzt voraus, dass der AVR überhaupt Möglichkeiten bietet, Einfluss zu nehmen.
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 15:22

Sonnenzombie (Beitrag #4) schrieb:
Mehrleistung bedeutet? Lauter? Mehr Bass? Inkompatibilität zu manch Boxen?


Naja, lauter schon etwas, auch mehr Bass wenn man will, und ich würde sagen die Kompatiblität erhöht sich sogar. 5 fullrange Lautsprecher würde ich nicht an die kleinen Endstüfchen betreiben wollen. Ich hatte immer Angst das mir mein damaliger TX-NR609 abbrennt, mit 4 Canton Standboxen dran. Da kam dann die Entscheidung zwischen TX-NR809 oder A-9070. Das ist aber auch eine Frage des Anspruchs, und Verwendungszweck. Ich würde aber schon allein wegem dem System zur Lautsprechereinmessung zu einem besseren Modell raten, wie ja nun schon geschrieben wurde.
Sonnenzombie
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 15:54
Ok, ich würde eh nur vorne 2 standlautsprecher, hinten Regalboxen verwenden plus Sub und Center.

Leider ist der Kauf schon getätigt und die Katz in den Brunnen gefallen. Aber so ist das leben.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 16:02
Ich würde mir selber nun den TX-NR414 nicht madig machen. Hör dich erst mal ein und schau ob du glücklich wirst mit dem Gerät. Wir haben hier alle mal etwas kleiner angefangen, mich eingeschlossen.
Und bessere Geräte wird es immer geben, ebenso fallende Preise. Somit also 414 anschließen und genießen!

In ein bis zwei Jahren wirst du dir dann eventuell auch etwas größeres holen, weil deine Ansprüche gestiegen sind. So lange reicht so eine Einstiegsdroge allemal.
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 16:31
Da hat Igelfrau nicht unrecht, solang der Sound passt. Schnapper gibt es doch immer wieder. Und wenn man dann mit dem 414 gut klar kommt, wirds mit einem neuen, mit Features vollgepressten größeren Modell, auch leichter im Umgang.
anakyra
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 12:45
Verrückt machen würde ich mich auch nicht, der 414 ist ja nunmal da und für den Anfang auf jeden Fall besser als ein fertiges Heimkinosystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 Impedanzbegrenzung 4 Ohm
blacky70 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  14 Beiträge
Onkyo NR414
hobold am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo NR414
hobold am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  12 Beiträge
TX-NR414 Welche Netzwerkgeschwindigkeit
rafdo am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Spotify mit Onkyo TX-NR414
Ali_RoCKz am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 laute Umschaltgeräusche
audio.teufel am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen