Onkyo TX-NR414 laute Umschaltgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
audio.teufel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 23:41
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich bin erst neu in der HiFi Welt angelangt und wie Ihr euch sicher denken könnt gibt es am Anfang einige Fragen also entschuldigt mich falls Sie am Anfang zu "dumm" klingen mögen. Ich lerne schnell.

Ich habe mir aktuell gerade mein erstes 5.1 Surroundsystem gekauft und einen dazu passenden AV Receiver.

Aktuell besteht es aus dem Teufel Consono 25 Mk2 und einem Onkyo TX-NR414 AV Receiver.

Fürs erste für meine Ansprüche absolut aussreichend und ich bin vollkommen zufrieden. Man muss sich ja noch Platz nach oben lassen, für die Entwicklung.

So genug geredet kommen wir zum "Problem".

Wie schon gesagt, läuft bei mir der Onkyo 414 als AVR. Soweit auch alles eingestellt nach BA und im 5.1 sowie Stereo Betrieb befeuert er meine Boxen sehr gut.

Allerdings gibt es etwas, was mich aktuell schon sehr nervt. Undzwar das doch sehr laute Umschaltgeräusch im TV-Betrieb. Wenn ich es richtig verstehe, passiert dies da die Sender teilweise in verschiedenen Audiosignalen (nennt man das so?) senden (Dolby Digital, Stereo usw.).

Hat jemand Erfahrung mit dem TX-NR414 und kann dies bestätigen oder kennt einen Workaround wie man dies beseitigen bzw. minimieren kann z.B. in den Einstellung durch zuweisung fester Signale, also dauerhaft nur Stereo oder so?

Muss dazu sagen, hatte vorher einen SONY STR-DH520, der hatte das Problem nicht, bzw. war es so leise dass es nicht weiter aufgefallen ist. Dafür hat dieser extrem stark gebrummt und ging im Austausch mit dem Onkyo zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Falls nein, muss der Receiver leider zurück (obwohl der Sound schon super ist im Gegensatz zum Sony), da "Nebengeräusche" für mich ein KO Kriterium sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,

audio.teufel
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 07:06
Du schreibst von einem Problem beim TV Ton, nennst aber weder die Empfangsart, das Gerät und die Verkabelung...
audio.teufel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 09:53
Entschuldige vielmals!

TV ist ein Samsung UE40D5700RSXZG, Empfangsart ist DVB-C.

Was genaus meinst du mit Verkabelung?

Alle Geräte (Blu ray, Sky Receiver, XBox) sind per HDMI an den AV Receiver angeschlossen. Vom AVR geht ein Optisches Kabel an den TV für den Ton und der HDMI out Anschluss natürlich auch an den TV.

Hoffe das genügt. Falls Ihr / du mehr Infos benötigt, werd ich mein bestes tun die zu liefern.

Gruss,

audio.teufel


[Beitrag von audio.teufel am 07. Mai 2013, 09:54 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 13:57
das umschalten ist vollkommen normal das habe ich auch da schaltet dann ein relai im receiver für mich ist das nicht störend,ist ja nur im bruchteil von einer sekunde und dann ja nicht mehr wenn der av umgeschaltet hat
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 15:14

audio.teufel (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings gibt es etwas, was mich aktuell schon sehr nervt. Und zwar das doch sehr laute Umschaltgeräusch im TV-Betrieb. Wenn ich es richtig verstehe, passiert dies da die Sender teilweise in verschiedenen Audiosignalen (nennt man das so?) senden (Dolby Digital, Stereo usw.).
Hat jemand Erfahrung mit dem TX-NR414 und kann dies bestätigen oder kennt einen Workaround wie man dies beseitigen bzw. minimieren kann z.B. in den Einstellung durch Zuweisung fester Signale, also dauerhaft nur Stereo oder so?


Der Klick ist normal bei Onkyo AVRs. Es tritt auf, wenn das beim AVR ankommende Tonsignal von 2-Kanal auf Mehrkanalton wechselt (bzw. anders herum - also z.B. von 5.1 Dolby Digital zu 2.0 Stereo) und wird von einem Relais verursacht.

Dieses Klicken kann allerdings verhindert werden, soweit der AVR in den erweiterten Einstellungen im Setup ein "Voreinstellung des Hörmodus" unterstützt für verschiedene Quellen. Ich beschreibe im folgenden die Änderungen für die Quelle "TV/CD", wie sie bei Verwendung des ARC zutrifft. Wird das TV-Signal (Bild und Ton) von einem externen TV-Receiver in den AVR eingespeist und von dort per HDMI an den TV weitergeleitet, muss natürlich dann im folgenden die richtige verwendete Quelle (SAT?) als Quellenwahl zur Konfiguration gewählt werden!

Vorgehensweise:
1. Hierzu bitte im Setup Menu des Onkyo in diese "Voreinstellung des Hörmodus" wechseln, die i.d.R. unter "erweiterte Einstellungen" zu finden ist.
2. Darauf achten, dass oben rechts "TV/CD" als Quelleneingang angezeigt wird, damit die Änderungen auch wirklich nur diese Quelle betreffen! Andernfalls bitte auf der FB einmal die TV-Taste als Quellenwahl drücken, um auf den Eingang im Setup für diese Quelle zu wechseln. Jetzt sollte oben rechts "TV/CD" stehen. Nun wieder die Receiver-Taste auf der FB einmal drücken, um im Setup wieder weiter konfigurieren zu können!
2. Den Wert "Analog/PCM" markieren. Soweit noch keine Änderungen hier erfolgt sind, steht dort noch der Standardeintrag "Letzter gültiger". Diesen Eintrag bitte als feste Vorgabe ändern in einen Mehrkanal-Hörmodus wie z.B. Pro Logic II, DTS Neo, etc..
3. Fertig.

Sollte diese Menü-Option "Voreinstellung des Hörmodus" nicht im AVR vorhanden sein, ist leider auch diese Lösung nicht möglich (zumindest wurde ich in der BDA des TX-NR414 nicht danach fündig.).

Ich hoffe ich kann mit dieser Lösung helfen und würde mich über ein Feedback aus der Praxis freuen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 16:45
und welches Gerät verursacht jetzt den Fehler, der Tuner im TV oder der externe Sky Receiver?
audio.teufel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 22:05
@Igelfrau:

Bedauerlicherweise funktioniert der Workaround aus den von dir schon angesprochenen Gründen nicht. Der AVR besitzt diese Funktion "Voreinstellung des Hörmodus" leider nicht.

Da ich heute keine Zeit mehr habe, werde ich morgen nochmal testen was passiert, wenn ich wie früher ohne Sky Receiver direkt mit dem Kabel in den TV gehe. Kann mir zwar grad technisch nicht vorstellen wie dass was bringen soll aber versuchen kann man es ja mal.

Gibts denn einen AVR, der euch spontan einfällt der diese "Voreinstellung des Hörmodus" unterstützt und max. 350€ kostet?

Danke und Gruss,

audio.teufel
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 03:32

audio.teufel (Beitrag #7) schrieb:
Gibts denn einen AVR, der euch spontan einfällt der diese "Voreinstellung des Hörmodus" unterstützt und max. 350€ kostet?

Aktuell ist der Onkyo TX-NR616 bei Amazon für diesen Preis zu haben und damit sogar günstiger als der kleinere 515! Zum Angebot bitte auf das Bild klicken:
amazon.de

Laut der online BDA (PDF) des TX-NR616 bietet dieser z.B. diese Möglichkeit der Voreinstellung (s. BDA S. 62).

Wie lange der Preis für den TX-NR616 allerdings so tief bleibt kann ich nicht sagen (s. Preisentwicklung). Ich würde nicht lange warten...
audio.teufel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 09:14
Den hatte ich gestern Abend schon ins Auge gefasst. Aber danke für den Tipp!

Ich hab mir soeben vom Händler meines Vertrauens einen Denon AVR-1713 geholt. Der "Klassiker" mit tollen Bewertungen.

Vor-Ort auch gleich getestet und er hatte absolut kein hörbares Umschaltgeräusch. Soundtechnisch ist er ebenfalls nochmal eine ganze Nummer besser als der Onkyo und kitzelt nochmal einiges mehr aus meinen Teufel "Brüllwürfeln" (Ich war jung und hatte kein Geld und Ahnung... ) heraus was ich nicht erwartet hatte.

Der Onkyo geht somit morgen zurück.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Gruss,

audio.teufel


[Beitrag von audio.teufel am 08. Mai 2013, 20:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 12:39
Gern geschehen und viel Spaß mit dem Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Spotify mit Onkyo TX-NR414
Ali_RoCKz am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen