sehr lange Umschaltzeiten TX-NR626

+A -A
Autor
Beitrag
tatte
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 13:35
Hallo miteinander,

ich verwende seit Anfang dieser Woche einen Onkyo TX-NR626 mit einem Kathrein UFS-922.
Wenn ich nun auf SD Programme hin und her zappe dann habe ich nach ca. 0,5 - 1 Sekunde wieder Bild und Ton.
Wenn ich nun von SD auf ORF HD oder ZDF HD umschalte sind es prompt 8 - 9 Sekunden.

Es wird seitens Onkyo Kundendienst mit dem "HDMI Handshake" argumentiert
und es sei ganz normal bis eben das HD Programm entschlüsselt, und vom 626er verarbeitet und wieder verschlüsselt wird.

Ich kann das aber nicht ganz glauben. Wer will denn beim abendlichen zappen so viel Zeit versch.....! Das sind immerhin ca. 9 Sekunden!

Bei meinem vorherigen Onkyo Receiver TX-SR674 ging das zappen relativ schnell und es gab keinerlei Probleme.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat dasselbe Problem.

DANKE schonmal
huhsm
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 00:18
Habe dieses Problem auch mit meinem Onkyo TX-NR626. Quelle ist bei mir ein Vantage 8000S. Ebenso sehr lange Umschaltzeiten. Habe schon am Vantage alle HDMI-Einstellungen im Menü verändert. Ohne Erfolg. Bei mir sind es aber nicht nur HD-Kanäle. Kann es am Hochskalieren liegen? Danke
tatte
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 14:44
Ja kann sein, muß aber nicht!
Du könntest beim 626er bei den Einstellungen auf Signal "Weiterleiten" gehen bzw. wäre es auch ein Versuch wert wenn du bei beiden Receivern die gleiche Bildschirmauflösung eingibst. Zum Beispiel 1080i!
Bei mir hat dies halt noch nichts genützt!
huhsm
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 23:40
Habs für CBL/SAT auf Weiterleiten gestellt. Es ändert sich an den Umschaltzeiten nichts.
Habe ebenso auf AUTO, 720p, 1080i probiert, ebenso keine Änderungen.
Ton auf zwischen HDMI und optical gewechselt ebenso keine Änderungen. Was ich jedoch bemerkt habe ist:
langsame Umschaltzeiten zwischen Sendern mit Dolby Digital zu analog/PCM. Wenn die Sender innerhalb analog/PCM liegen sind die Umschaltzeiten superschnell, selbst wenn von 720p auf 1080p horchgerechnet wird (Einstellung AUTO). Hat jemand eine Idee?
tatte
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 21:21
Hallo,
was ich herausgefunden habe ist das es beim Ausgang HDMI OUT 2 schneller geht.

Als ich dann den Support von Onkyo damit konfrontiert habe bekam ich diese Antwort:
"das liegt nur daran, dass auf dem HDMI 2 kein Videoprozessor eingeschleift ist.
Daher geht es geringfügig schneller.
Abändern können Sie das Verhalten von Port 1 leider nicht."

Das hätte er mir auch gleich sagen können als ich mich über die Geschwindigkeit beschwert hatte!

Schönen Abend
huhsm
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 00:11
Das hätte ich nie vermutet !!! Habe meinen Beamer auch über HDMI OUT 2 angeschlossen. Nunmehr extrem schnelle Umschaltzeiten beim Senderwechsel, egal ob HD oder SD-Sender. Ich denke hier ist ONKYO gefordert ! Neue Firmware wäre erforderlich ! Auf jeden Fall Danke ich Für diesen sehr wertvollen Hinweis.
pulsedriver13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 17:32
Moin, moin,

Habe bei mir einen sky receiver am Onkyo 626 und die umschaltzeiten sind ganz normal ca 0,5 sec.

Gruß
alex1971
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 18:26
Ich leider hier auch unter extremen Umschaltzeiten, allerdings in Sachen Musik vom Tablet oder Server:

http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=4716


Es wäre klasse, wenn ich euch das auch mal anschaut und Feedback gebt !!

Ich werde bald auch mal die HDMI Umschaltzeiten testen....


Bin kurz davor das Ding wieder zurückzuschicken..... so ein Mist ..285 Euro waren einfach zu verführerisch...

Jaja... er kann alles.... nur nichts richtig..... :-)
huhsm
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2013, 17:04
Nur zu Eurer Info

das ist das einzige was Onkyo zu bieten hat.

Sehr geehrter Herr .....
wenn Sie einen komplexen Videosignalprozessor im Signalweg haben, und "zappen" wollen, klappt das natürlich nicht.
Es dauert eben eine gewisse Zeit, bis der Puffer gefüllt ist, und der Prozessor die bearbeiteten Signale ausgeben kann.
Daher auch der Unterschied zum Ausgang ohne Signalprozessor.
Diese Eigenart ist - herstellerübergreifend - technisch bedingt - unveränderbar systemimmanent.
Wenn Sie "Zappen" wollen, sollten Sie den Ausgang der Quelle am besten mit dem Datensichtgerät direkt verbinden, und den Ton separat an den Onkyo leiten.
Dann haben Sie schnellst mögliche Umschaltzeiten - abgesehen von den Pufferzeiten der Quelle selbst, sowie des Sichtgerätes, die ja auch noch signifikant langsamer sind, als in der analogen Welt.

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR807: Lange Umschaltzeiten bei HDMI
GeronimoGer am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Videowandlung beim TX-NR626
Altermannmithut am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Onkyo Th SR 875 sehr lange Umschaltzeiten
steffel333 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Bluetooth
smith23d am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
TX-NR626 sofort defekt
voice41 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
TX-NR626 Firmware Update
big3mike am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen