Einrichtung PC/AV-Receiver/TV - Totales Chaos

+A -A
Autor
Beitrag
Destiny1985
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 11:54
Hallo liebe Community,

der Name des Threads sagt schon alles. Ich habe den kompletten gestrigen Abend damit verbracht zu versuchen, meinen PC, den AV-Receiver und den dahinterhängenden TV in "Einklang" zu bekommen. Mit dem Resultat, dass ich am Ende völlig entnervt war. Ich hatte keinen Sound mehr vom PC, sobald ich den TV ausgemacht habe, und wenn ich den TV ausgemacht habe ging auf der zweite PC-Monitor aus. Heilloses Chaos. Ich habe mich durch etliche Foren und Threads gewühlt, allerei probiert, mit teils widersprüchlichen Aussagen gekämpft. Furchtbar. Ich hoffe, mir kann hier noch geholfen werden.

Im folgenden beschreibe ich zuerst die vorhandenen Gerätschaften und sage im zweiten Punkt, was genau mein Ziel ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Vorhandene Geräte:

> PC mit Grafikkarte Nvidia GTX570 (hat HDMI-Ausgang) und Onboard-Sound sowie BluRay-Laufwerk sowie 2 Bildschirmen
> Windows 8.1 sowie PowerDVD 13
> AV-Receiver Onkyo HT-R358
> 5.1 Boxensystem am AV-Receiver
> Samsung 3D LED-TV (UE55...irgendwas)
> DVD-Spieler und SAT-Receiver als weitere Geräte am TV

Mein Ziel:

Der AV-Recevier soll die Zentrale der ganzen Konfiguration sein. Alle Geräte per HDMI an den AV-Receiver, der HDMI-Out vom AV an den TV. Der PC hat eine besondere Rolle. Zum einen möchte ich meinen normalen PC-Sound über die Anlage ausgeben, zum anderen möchte ich bei Bedarfden 2. PC-Bildschirm durch den TV als "Monitor" ersetzen, um dann über das BluRay-Laufwerk Filme auf dem TV zu gucken (auch in 3D und natürlich mit 5.1-Sound)

Was bisher geschah / Aktuelle Situation:

Das einzige Problem in dieser Konfig ist der PC. Ich bin mit einem HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum Receiver. Meine Grafikkarte unterstützt nur 2 Monitore, also habe ich im normalen PC-Betrieb die beiden PC-Monitore an. In folge dessen wird mir in Windows in der Sound-Konfig angezeigt, dass mein AV-Receiver nicht angeschlossen sei.

A
B

Demzufolge bekomme ich da auch keinen Sound raus. Mir ist bewusst, das meine Grafikkarte nur 2 angeschlossene Monitore zur selben Zeit unterstützt. Ist dort schon die technische Beschränkung, dass der 3. Port (der HDMI, über den der Sound dann laufen sollte) nicht funktioniert?Wo liegen meine Alternativen? Was ich in einem Forum gelesen habe - Muss ich den Onboard-Sound mit der Grafikkarte mit einem Kabel verbinden? Geht es dann?

Wenn ich einen Monitor in der NVidia Systemsteuerung gegen den Onkyo als "Bildschirm" tausche, habe ich auch Sound. Dort habe ich sogar hinbekommen, dass er mir 5.1 ausgibt, was für mich schon ein ziemliches Erfolgserlebnis war :p Was ich nicht hinbekommen habe ist, dass mir PowerDVD 3D ausgibt. Alle 3D-BluRays werden in 2D gespielt, obwohl mit PowerDVD auch eindeutig 3D anzeigt. Womit kann das denn nun schon wieder zusammenhängen?

Ich packe noch Bilder von den Konfig-Möglichkeiten des AV-Receiver hier rein, vielleicht helfen die da.

CDEFG

Das Endziel ist eigentlich, dass ich keine Kabel mehr tauschen muss, oder in der Systemsteuerung jedesmal rumfummeln muss, wenn ich über das Laufwerk eine BluRay schauen will. Es soll einfach funktionieren

Ich hoffe wirklich so sehr, dass ihr mir da helfen könnt!

Lieber Gruß
Chris
Anmerkung
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 15:29
Die Philosophie ist falsch. Die primäre Einheit sollte der PC sein.
Nicht alle Graphikkarten liefern über HDMI auch den Ton.
Welche Software soll am PC installiert werden?
Destiny1985
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2013, 20:08
Meine Grafikkarte liefert Ton, wie bereits beschrieben habe ich 5.1 Sound vom PC als Quelle hinbekommen. Jedoch geht das nur, wenn der TV auch an ist. Was natürlich gar keinen Sinn macht, der PC-Sound soll ja auch ohne TV funktionieren.

Am PC läuft zur Wiedergabe von BluRay PowerDVD auf Win 8.1.
Anmerkung
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 12:41
Auf der HDMI Verbindung zwischen TV und Onkyo laufen 3 Datenströme. Bild, Ton, Steuerbefehle.
D.h. der Onkyo erkennt, ob TV ausgeschalten wird und reagiert darauf. Das kann man abstellen.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, der PC sollte als primäre Einheit arbeiten.
Wenn du Qualität willst, dann muß die Verbindung PC -> Onkyo ein TOSLINK sein. Es gibt keine schlimmere Störungsquelle als einen PC. Der strahlt wie ein Atomreaktor und diese Frequenzen speist du per HDMI-Kupferverbindung in den Onkyo ein. Wenn du deine Verschaltungsphilosophie dahingehend änderst, dann bist du dein Problem sowieso los.


[Beitrag von Anmerkung am 27. Okt 2013, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SRTX606 HDMI Anschluss chaos
*molto* am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver ohne TV nutzen
FabiFX am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  10 Beiträge
Bild vom AV Receiver am Tv und Pc Monitor
Sebastian9204 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  14 Beiträge
Umstieg neuer AV-Receiver
borsmenta am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  12 Beiträge
TV empfängt kein Singnal vom AV-Receiver
*Mon* am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo AV Receiver Verkabelung mit TV
Bica53 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
TV mit HDR = neuer AV-Receiver?
Carnevale am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  41 Beiträge
3. Onkyo-AV-Receiver stinkt
sr4003 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Suche 9.2 AV-Receiver
Chris588 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen