Umstieg neuer AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
borsmenta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 09:40
Hallo Leute,

ich habe vor zig Jahren ein System gekauft (Onkyo TX-SR 605) und Teufel Conepct S 5.1.
Passt alles (für mich) hervorragend.

Was ich aber nun haben möchte:
(Lautsprecher bleiben - leistungsmäßig muss es nichts stärker sein da die Limitation durch die Boxen ja vorhanden ist.)

Automatische Inputerkennung - bei meinem muss ich noch immer separat auf die AV-Quelle umstellen (Funktioniert nur bei TV), wäre aber bei Apple TV, PS4 wünschenswert.

Netzwerk - Nutzung von Spotify, TuneIn Radio etc.
AirPlay
Separate W-Lan-Box zum Beispiel im Badezimmer

Welche Modelle könnt Ihr mir empfehlen? - Habe die Homepage von Onkyo schon durch, da sind jedoch nur die aktuellen Modelle.
Gab es diese Funktionen vermutlich auch schon vor 1-2 Jahren?

Danke vielmals!

Vg,
Rainer


[Beitrag von borsmenta am 09. Okt 2016, 09:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 09:51
Hi


Gab es diese Funktionen vermutlich auch schon vor 1-2 Jahren?


kommt darauf an. Denon hat sein Heos-(Multiroom-)System erst dieses Jahr, und nur in den größeren Modellen verbaut

Bei Yamaha heißt das MusicCast und ist glaub ich seit dem letzten Jahr in alle AVR integriert

Pioneer und Sony haben IMO nichts derartiges verbaut. Über externe Geräte wie Heos-Link oder auch Sonos-Connect läßt es sich bei allen AVR nachrüsten, ist aber ein teures Vergnügen

Wenn man vor ein bißchen Eigeninitiative nicht zurückschreckt kann man sich ein Multiroomsysten auch mit mehreren RaspberryPi selber aufbauen. Der Pi verfügt über einen HDMI-Ausgang, und da es verschiedene Soundkarten gibt, optische oder Stereo-Cinchausgänge, oder integrierte 25W Endstufen, ist man in der Wahl der Endgeräte frei
Nebenbei hat man, wenn man Kodi installiert, auch noch einen brauchbaren Videoplayer (nur mit HD-Ton gibt es die eine oder andere Hürde)


Automatische Inputerkennung - bei meinem muss ich noch immer separat auf die AV-Quelle umstellen


du jeinst CEC: Diese Funktion nennt jeder Hersteller anders. panasonic Viera-Link, Sony BraviaLink etc. Ist aber nicht immer unbeding zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel und führt manchmal ein eigenleben. So geht der z.B. der TV mit an wenn du den BD-Player einschaltest weil du eine CD hören willst. Schaltest du den TV dann aus schaltet sich alles andere mit ab. Bei manch3n Herstellern läßt sich das wieder ¨feinjustieren¨, aber das läßt sich halt nicht voraussagen
borsmenta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 12:00
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos, das ist mir grundsätzlich alles bekannt - heisst dass das Denon das wirklich durchgängig beherrscht? Gibt es auch Onkyo Geräte - denn würde gerne bei der Marke bleiben.

Wichtig wären eben auch die Funktionen, welche zB aktuell vom Echo (dot) von Amazon angeboten werden. Spotify spielen, und auch von Playstation 4 und Apple TV bei einem Signal auf den Kanal umstellen.

Vg,
Rainer
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 12:09
Hi

grundsätzlich bei allen Geräten die CEC beherrschen. Ohne CEC geht gar nix, kein AVR wechselt einfach nur bei anliegendem Bild- der Tonsignal den Eingang
Wichtig ist auch das man den jeweiligen Abspieler zuerst einschaltet, da dieser ja angibt was denn nun passieren soll. Man muss also dauernd mit sämtlichen Fernbedienungen rumhantieren

Gaz sicher funktioniert es, wenn man sie einmal programmiert hat, mit einer Harmony. Für ATV und PS braucht man alerdings eines der Modelle das u einen Harmony Hub erweiterbar ist
std67
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 12:15
was hat der Amazon Echo jetzt damit zu tun?
borsmenta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 15:18
das war etwas zu weit hergegriffen ;-)
die Vorstellung wäre eben das ich beim iPad etc. Spotify über Siri ansage, das fängt über apple tv zu spielen an und der av-receiver erkennt das und schaltet um.

lg
rainer
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 15:23
in diesem Fall wird der AVR nicht autom. auf den Eingang des ATV scalten
Aber warum der Umweg? Brauchst doch nur am Tablet in der SpotifyApp den AVR als Ausgabegerät wählen
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 15:40

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Pioneer und Sony haben IMO nichts derartiges verbaut.

Bei Pioneer und Onkyo (gehören ja zusammen) gibt es Fireconnect in den 2016er Modellen.
borsmenta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2016, 18:51
aah, ok, das wusste ich nicht dass dies auch dann geht! danke für die Info!
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 20:03

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Bei ... Onkyo gibt es Fireconnect in den 2016er Modellen.

Korrektur:
Es ist zumindest geplant, dieses per Firmware-Update in den 2016er Modellen verfügbar zu machten. Dieses Update ist allerdings bislang noch nicht erschienen und auch hierfür noch kein Termin genannt.

Ebenso sind die entsprechenden LS, die mit Fireconnect kompatibel sind, weder bislang konkret angekündigt noch am Markt verfügbar!

Also bitte keine falschen Informationen hier streuen. Danke.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 20:41
ja Igelfrau, da hast du natürlich recht. Richtig muss es heissen:

Bei den 2016er Modellen wird es irgendwann Fireconnect geben.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 21:12
Na also, geht doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 507 AV
lubusch am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Bluetooth Nachrüstung für Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver
LuTTschi1 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
ONKYO TX SR 308 - Kein 5.1 Sound!
Caig am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 oder TX-SR 605
axeloni am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  52 Beiträge
ONKYO TX-SR 607 und 605
kubster am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 605 und Teufel Concept S
TheBitmapBrother am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  51 Beiträge
Probleme mit AV-Receiver (Onky Onkyo TX SR 507 5.1 ) bzw. Subwoofer (Teufel Teufel Kompakt 30)
RedRaptor am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
*gelöst* Onkyo TX-SR 507 Portable-Buchse funktioniert nicht
dennissickert am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen