Receiver-Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
tp_two
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 13:11
Liebe Community,

ich besitze das 7.1 HT-S990THX Heimkino-System von Onkyo. Es hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Sound ist nach wie vor unschlagbar, wie ich finde!

Allerdings stört mich, dass der AV-Receiver keinen HDMI-Anschluss hat und ich somit bei HD-Sendern die Lautstärke nur mit der Onkyo-Fernbedienung regeln kann (bei SD-Sendern funktioniert die Lautstärken-Regelung über die Kathrein-Receiver-Fernbedienung, die ich im Normalfall eh immer in den Händen hab).

Daher würde ich gerne den Sound-Receiver auf ein Onkyo-Modell upgraden, der HDMI-Anschlüsse besitzt.
Nun stellt sich mir aber die Fragen, ob das überhaupt technisch vorteilhaft ist, wenn ein anderer AV-Receiver in ein bestehendes Heimkinosystem integriert wird?! Leidet da evtl. der Sound? Welchen könnt ihr mir hier evtl. empfehlen? Fragen über Fragen ;-)


Herzlichen Dank für jegliche Antwort
tp_two
tp_two
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 18:24
Kann mir diesbezüglich denn niemand weiterhelfen?!?
Annette2110
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 20:13
Nunja, ich kann da auch nur eher mutmaßen.
Aufgrund der vielen verschiedenen Features kann man den Ton passend drehen. Gute Lautsprecher sind und bleiben gute. Und wenn du nicht gleich ins unterste Regal greifst was AVRs angeht, sollte es passen.

HDMI ist eine nicht mehr wegzudenkende Komponente, wenn zum guten Ton auch ein Bild gehört.

Geh doch zu einem Händler deines Vertrauens und lass dich beraten. Allerdings habe ich mit Schwediamarkt und Flaturn so meine eigenen Gedanken gemacht. Mancher Verkäufer könnte auch genauso gut Leberwurst verkaufen. Davon hat er nämlich mehr Ahnung.

Annette
oessi48
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 23:20

tp_two (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings stört mich, dass der AV-Receiver keinen HDMI-Anschluss hat und ich somit bei HD-Sendern die Lautstärke nur mit der Onkyo-Fernbedienung regeln kann (bei SD-Sendern funktioniert die Lautstärken-Regelung über die Kathrein-Receiver-Fernbedienung, die ich im Normalfall eh immer in den Händen hab).


Das Problem, dass du über die Onkyo-FB die Lautstärke für die HD-Sender ändern musst wirst du damit aber auch nicht los. Das liegt nicht am AVR sondern daran dass Bei DD die Lautstärke "fix" ist und am Kathrein nicht geändert werden kann. DD wird als Bitstream gesendet und vom Kathrein unverändet weitergegeben. Stereo kommt als PCM und kann in der Lautstärke geändert werden.


[Beitrag von oessi48 am 01. Dez 2013, 23:21 bearbeitet]
tp_two
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 12:03
...alles klar - danke für eure Beiträge!
Ich habe mir als neuen Audio-Receiver den Onkyo TX-SR707 ins Auge gefasst. Dieser besitzt laut Beschreibung

RIHD (Remote Interactive over HDMI) zur Steuerung der gesamten Anlage mit nur einer Fernbedienung

Damit müsste doch die Steuerung meines Kathrein-Receivers mit der Onkyo-FB möglich sein - und somit auch der Ton bei HD-Sendern?!


Besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo AV Receiver HT-R370
Skoda_Freak am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky HD-Sendern Onkyo HT-R494
Mr.Turnip am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S9800 (HT-R997) - Austausch-Receiver TX-NR686
toxicmolotow am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  6 Beiträge
Onkyo AV Receiver 607 Fernbedienungscode
gschock am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung für den AV-Receiver funktioniert nicht
Hannes167 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR809 --> Lautstärkentaste auf Fernbedienung
speznas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  19 Beiträge
[ONKYO TX-SR 806] Unterschiedliche Lautstärke bei Senderwechsel über Sat-Receiver
Punto1976 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver Schutzschaltung nach Kurzschluss
Haze999 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  7 Beiträge
HILFE BEIM AV RECEIVER : ONKYO TX-NR906
Bart1987 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo Fernbedienung immer mit Universalmodus?
Philipp139 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen