Sammelthread: TX-NR626 Bugs und Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
alex1971
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 16:50
Hallo,

ein Thread speziell für alle (auch neuen) Besitzer des TX-NR626.

Diese Gerät nimmt derzeit ein Sonderstellung auf dem Markt ein, das es für einen Preis um die 300 Euro eine Komplettausstattung incl. MHL, LAN, Wlan und Bluetooth mitbringt.

Leider war Onkyo bisher mit der Software in Sachen Firmware und Android-App nicht so erfolgreich.

Ich werde hier gerne im ersten Beitrag alles sinnvolle zusammentragen und eintragen !


BUG / fehlerhafte Features der Firmware:

1) Bei Internetradio (getestet: Tunein) wird zu Beginn der korrekte Musiktitel angezeigt, dieser bleibt jedoch immer aktiv auch wenn bereits ein ganz anderes Lied läuft. Der veraltete/falsche Musiktitel erscheint dauerhaft auf TV und Gerätedisplay.

2) Bei einer Bluetoothverbindung zeigt das Gerätedisplay nur den Namen des Tablets/Smartphones an, keinerlei Info über Interpret/Titel des laufenden Songs

3) Der Start eines Musiktitels über LAN/DLNA/UPnP und auch von Tablet/Smartphone aus (WLAN) dauert bis zu 7 ! Sekunden, auch der Wechsel zum nächsten Song dauert mehrere Sekunden. So macht Musik hören wirklich keinen Spaß wenn zwischen den Liedern immer eine so lange Zwangspause ist.
z.B. Yamaha beweist mit deinen Receivern, dass dies viel schneller möglich ist !

4) Bei der Wiedergabe von Musik aus dem eigenen Netzwerk, besteht keine Optionen was in der Playlist angezeigt werden soll. Z.B. Filename oder Titel oder/und Interpret.
Es wird immer nur der Titel angezeigt.

5) Bluetooth Kopfhörer werden NICHT unterstützt. Ich hatte gehofft schnurlos Musik hören zu können !

BUG / fehlerhafte Features der Android-App:

1) Kein Landscape-Modus möglich

2) Keine sinnvolle Nutzung hoher Auflösungen

3) Seit über 5 Monaten nicht mehr gepflegt (Hat der einzige Entwickler gekündigt ?)

4) Wichtige Einstellungen des Receivers nicht per App administrierbar


Noch was zum Support von Onkyo:

1) Die telefonische Hotline ist immer ausgebucht, Warteschlange ohne Ende.. noch nie Erfolg gehabt.

2) Das Onkyo Forum und dortige Kundenanfragen interessiert die Entwickler auch nicht wirklich:

Beispiel:

http://forum.eu.onky...26c42c050e709f57cc2b


[Beitrag von alex1971 am 23. Nov 2013, 21:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 13:16
Die Bluetooth-Schnittstelle ist auf Dateizuspielung ausgelegt, nicht für externe Abspielgeräte. Das ist -meines Wissens- bei allen Geräten auf dem Markt so und damit Standard, auch wenn Dich das enttäuscht.

Und das der Onkyo-Service seit Jahren immer schlechter wird, ist leider auch keine große Überraschung. Einer meiner Händler hier in Göttingen, früher über Jahrzehnte Onkyo-Partner, hat mir schon vor zwei oder drei Jahren gesagt, dass er aufgrund des schlechten Kundendienstes keine Geräte dieses Herstellers mehr im Programm hat.

Wer heute noch Onkyo kauft, muss damit leben, dass außer der gesetzlichen Gewährleistung, welche immer zwischen Käufer und Verkäufer bindend ist (also mit dem Hersteller glücklicher Weise nichts zu tun hat), keinerlei Service mehr geboten wird. Kulanzanträge werden leider nur selten von Onkyo positiv entschieden.

Vergiss die Hotline...


[Beitrag von fplgoe am 24. Nov 2013, 13:18 bearbeitet]
DamienX
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 16:36
Ich habe den Receiver für einen Bekannten gekauft. Ausschlaggebend waren der Phonoeingang und das eingebaute Wlan, das man bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse ja teuer nachrüsten muss. Soweit bin ich bzw. der Bekannte auch mit dem Gerät zufireden, aber die Performanz bezüglich des Internetradios lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Wie auch der Thread-Ersteller schon bemerkt hat, dauert das Wechseln der Lierder und Sender über Tune-In eine gefühlte Ewigkeit. Auch die Tatsache, dass die Lied-Titel "einfrieren" ist nervig. Weiterhin kommt es vereinzelt dazu, dass Lieder mittendrin für einige Sekunden kurz aussetzen (wahrscheinlich um zu "puffern").

Da noch die Möglichkeit besteht, den Receiver umzutauschen, wollte ich Fragen, ob diese Phänomene auch bei anderen Herstellern (Pioneer, Yamaha, Sony) auftreten bzw. wie deren Performanz in diesem Bereich aussieht. Oder liegt es möglicherweise an Tune-In selbst?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 16:48
Soweit die Datennetz-Anbindung per WLAN erfolgt, kann auch dieses der Verursacher durch schlechte Verbindungsqualität sein. Daher bitte einmal mit einer rein kabelgebundenen Ethernet-Verbindung gegen testen! Denn falls es an der WLAN-QUalität liegt, wird sich dies mit einem anderen AVR nicht signifikant ändern am Standort.

Nicht immer ist der AVR automatisch der schuldige.
DamienX
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 17:03
An die Wlan-Verbindung habe ich auch schon gedacht, aber da ich habe vereinzelt gelesen habe, dass die Probleme auch bei anderen auftreten und so was wie das Einfrieren der Liedtitel eigentlich ja nicht an der Verbindung liegen sollte, habe ich Wlan als Ursache ausgeschlossen. Ich werde mir dir Mühe aber trotzdem mal machen und das Ding kabelgebunden verbinden.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 18:48

DamienX (Beitrag #5) schrieb:
aber da ich habe vereinzelt gelesen habe, dass die Probleme auch bei anderen auftreten und so was wie das Einfrieren der Liedtitel eigentlich ja nicht an der Verbindung liegen sollte, habe ich Wlan als Ursache ausgeschlossen.
Wenn Liedertitel 'einfrieren', heißt dass, dass keine Daten mehr nachkommen. Warum schließt Du deshalb ein WLan-Problem aus, das würde doch genau zu diesem Symptom passen? Und wenn das bei anderen auch auftritt, heißt das doch ebenfalls nicht, dass WLan als Ursache ausfällt, denn das kann ja bei anderen Usern ebenfalls daran liegen.

Bei der Anzahl der WLan-Geräte, die in den meisten Haushalten herumschwirren, ist es kein Wunder, wenn der Router mal nicht flüssig mit den Daten hinterher kommt. Außerdem arbeiten z.B. Audio-Video-Übertager, Babyfone und andere Geräte oft auf dem gleichen Frequenzband und stören das WLan. Man kann bei vielen Routern den Kanal statisch vorgeben und damit testen, ob es bei bestimmten Frequenzen mehr oder weniger zu Problemen durch Fremdstörungen kommt.

Außerdem sind selbst weit entfernte Funkfrequenzen wie Schnurlos-Telefone oder Handys in der Lage WLan zu stören, wenn die Einstrahlung aufgrund der Nähe dieser Geräte zum Verstärker sehr viel stärker ist als der oft entfernt aufgestellte Router. Das Handys inzwischen ja gleichzeitig noch Datenverkehr, ggf. LTE, Bluetoth und WLAN senden, macht das nicht besser.

Probiere das mal mit dem LAN aus, wie Igelfrau schon geschrieben hat. Wenn es einwandfrei läuft und sich damit das WLan wirklich als Problem herausstellt, musst Du vermutlich weiter nach Störquellen suchen, denn dass es am Verstärker liegt, heißt das auch noch nicht.


[Beitrag von fplgoe am 20. Jan 2014, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR626 Firmware Update
big3mike am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
TX-NR626 4k Passthrough
Teerbaby am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX -NR626
ecluetke am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
TX-NR626 sofort defekt
voice41 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Videowandlung beim TX-NR626
Altermannmithut am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
TX-Nr626 defekt
moppi83 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen