Onkyo TX-SR 606 produziert Schneebild/Armeisenkrieg beim TV

+A -A
Autor
Beitrag
Kr4pf3n
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 14:37
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Reciever. Ich habe zumindest die Vermutung, dass es der Receiver ist.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Media PC zusammen gebaut. ( Asus Athom mit einem AMD Prozessor drauf) dieser ist mit einem Windows home Server 2011 bestückt. Ich nutze diesen Server als Datenspeicher und Backup Server.

Früher habe ich meine Filme die auch noch auf dem Server liegen über meine PS3 via dem PS3 Media Server gestreamt. Aber man braucht ja mal veränderungen und habe mir ein XBMC auf dem Server noch zusätlich installiert. Nun schaue ich meine Filme und Serien über den Server.

Die Verkabelung meines Systems sieht wiefolgt aus:

Media Server -> HDMI-> Onkyo TX -SR 606 Eingang (alle durchprobiert) -> HDMI -> Onkyo TX-SR 606 Ausgang -> Panasonic Fernseher 50" GW10 Reihe von 2009

Die HDMI Kabel habe ich schon getauscht, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.

Das Problem ist nun, wenn z.B. der Bildschirmschoner reaktiviert wird, kommt meines erachtens der Receiver in so eine Art Endlosschleife. Man sieht, wie das Gerät jede Sekunde hin und her springt/schaltet. Und man hat ein Schneebild. Das sieht so aus, wie damals bei einem Röhrenfernseher dem man im laufenden Betrieb das Antennenkabel gezogen hat. Dann hatte man auch den Schnee, oder Armeisenkrieg.

Der Fehler ist auch reproduzierbar. Wenn ich im XMBC z.B. die Einstellung "Die Bildwiederholfrequenz automatisch an Bild anpassen" aktiviere und ich dann ein Film an oder aus mache, bekomme ich sofort Schnee aufm dem Schirm. Und die Endlosschleife geht wieder los.

Wenn ich den Server resette funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ab und zu funktioniert es auch, wenn ich bei dem Receiver ins Menü gehe, (Das zeigt er mir dann wieder an) unter den Punkt HDMI und Ihm irgendeine Bildquallität einstelle. (720p. 1080i, oder durchschleifen) Mit Viel glück, wenn ich dann wieder aus dem Menü gehe, habe ich wieder ein Bild.

Der Fehler kommt auch, wenn ich am Folgetag meine Geräte weder einschalte. (Ferneher und Receiver) Der Server ist immer an. Behoben kriege ich den Fehler dann auch wieder, wenn ich den Receiver und den Fernseher ca. 2-3 Minuten aus lasse und dann die geräte wieder einschalte.

Hat von eich einer schonmal so ein Sch*** Phänomen gehabt? Das macht mich kirre. Über ein paar angesprochene "workarounds" bekommt man ja das Problem einigermaßen in den Griff, ist aber schon sehr nervig das ganze.

Ich gehe davon aus, dass es an dem Receiver liegt, ist aber nur ein Bauchgefühl.

Hoffentlich könnt Ihr mir ein wenig Abhilfe schaffen. Auf Fragen und Lösungsansätze bin ich gespannt.

VG Sebastian


[Beitrag von Kr4pf3n am 26. Nov 2013, 14:39 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 18:07
Das ist zu 100% Deine Graphikkarte
Kr4pf3n
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 20:27
Hallo MichelRT,

den aktuellsten Treiber von AMD habe ich schon installiert. Was soll ich deiner Meinung nach machen? Einen älteren installieren? Wie kommst du auf die Graka?

VG Sebastian
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 21:22
Weil die HDMI-Ausgänge von GraKas oft solche Probleme haben.

Versuche die Ausgabe des PCs fest auf 1920x1080 50Hz einzustellen.


[Beitrag von MichelRT am 29. Nov 2013, 21:25 bearbeitet]
Kr4pf3n
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 03:45
Hallo MichelRT,

danke für deinen Tipp. Hat leider auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich jetzt die Lösung gefunden. Durch mal wieder viel Recherche und Leserei. Das Problem in der Kette war tatsächlich der Panasonic Fernseher. Ich hatte das Gerät zum Release 2009 damals gekauft. Der wurde seinerzeit mit der Firmware 1407 ausgeliefert. Die aktuellste für das Gerät ist angeblich von 2011 und ist die Version 1414. Es gab wohl in den ersten Versionen ein Problem mit dem TV und Onkyo Geräten bezugnehmend auf den HDMI Handshake. Ich habe mir die 1414 organisiert und das Update aufgespielt. Und siehe da, dass Problem hat sich erledigt. Auf sowas muss man erstmal kommen. Sämtliche Hardware und Software hatte man schon in der getauscht oder installiert. Ich hoffe dass ich mit dieser Lösung noch anderen Leuten helfen kann. War ein hartes Stück Arbeit :-)

Danke trotzdem für deine Bemühungen.

Bis zum nächsten Problem...

VG Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 606 <--> Playstaion
seb1983 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr 606 wiederverkaufswert
renemrotzek am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 606 probleme?
matrixpro am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Fernbedienung Problem Onkyo TX-SR 606
BMW-Driver am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX SR 606
Willyviper am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Frage zum TX-SR 606
XAlien am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 oder TX-SR 576
DVD-Freak am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  65 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 oder TX-SR 606
Tobiascheck am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
TX-SR 606 oder TX-SR 508
goodietz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen