Onkyo tx-sr 608 ton funktioniert aber kein bild

+A -A
Autor
Beitrag
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:36
Hallo Leute,

Ich weiß es gibt viel im Internet zu meinem Problem.
Leider konnte ich aber trotz intesiver mühe meinem onkyo noch kein bild entlocken.

Mein Problem:
Vorgestern hatte ich nur meinen fantec medienserver + samsung le46c530 am onkyo,
Da wir grade übersiedelt sind und wir uns nur noch kurz einen film ansehen wolten. Hat super funktioniert.
Gestetn habe ich dann alles aufgebaut so wie es sein soll und seit dem gibt mein onkyo kein Bild mehr aus auf dem TV out Ausgang (HDMI)

Hier meine gerätschaften:
An den HDMI Eingängen habe ich
Xbox 360
Samsung BluRay Player
Fantec Medienserver

Am Game Eingang habe ich eine Wii über RGB angeschlossen.

Es kommt auch kein OSD Menü mein Fernseher sagt nur "Kein Signal"
Am Onkyo-Display steht HDMI und blinkt nicht

Was ich schon alles versucht habe.

Reset des Onkoys
Stromlos für 12 Stunden
Verschiedenste Einschaltreihenfolge der Geräte
Andere HDMI-Kabel von und zum Onkyo bzw. TV

Geräte direkt am Fernseher funktionieren.
Kann der HDMI Out defekt sein?

Vielen dank für die Hilfe

lG Lukas
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:06
1) Der Onkyo steckt richtig per HDMI verkabelt im Samsung LE46C530. Wird er dort auch erkannt und ist somit (im eingeschalteten Zustand) als Quelle/Source auswählbar?
2) Wenn er am TV ausgewählt wurde, wird dann das aufgerufene Onkyo Setup Menü am TV noch angezeigt?
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:52
1) jap, kann auf HDMI1 stellen wenn der Onkyo an ist
2) Nein auch das Menü ist nicht sichtbar
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:07
Hmmmm...

Nur um neben deinen bereits unternommenen Versuchen - insbesondere den Werksreset - nichts an Möglichkeiten aus zu lassen:

3) Den Video-Prozessor hast du nicht zufällig deaktiviert ( How-To)?
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2014, 07:27
Hallo,
Das gab ich vergessen zu erwähnen. Mit und ohne Videoprozessor geht nix
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:11
Ok, da die Verkabelung deiner Aussage nach komplett ok ist:


4) Bei einem Werksreset werden ja alle Einstellungen zurückgesetzt.
Hast du denn die HDMI-Zuweisung nochmal sorgfältig (!) durchgeführt bzw. kontrolliert? Siehe hierzu auch online BDA (Reader) S. 87 bzw. S. 109.

Auch wenn mir so langsam die Ideen ausgehen. Denn zumindest das AVR Setup Menü sollte nach einem Werksreset problemlos ohne vorherige Konfiguration angezeigt werden...

5.1)
Hast du mal versucht, sämtliche Kabel vom AVR zu entfernen und nur den AVR mit dem TV per HDMI verbunden?
AVR (HDMI OUT) <-> HDMI <-> TV (HDMI IN)
Nur um jegliche Wechselwirkungen mit anderen Geräten ausschließen zu können.

5.2)
Hierbei eventuell auch am TV alle anderen Verbindungen außer der einen HDMI-Strippe für diesen Test entfernen!
Und am TV dabei auch die drei HDMI-Ports durchprobieren bitte!
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:55
4)

Ja hab ich alles gemacht, hab mir dazu extra sogar die BDA gesucht um genau nach der vorzugehen.

5.1)

Hab ich auch gemacht. Ohne Erfolg (nichtmal das OSD wir angezeigt)

5.2)

Sämtliche Ports am TV getestet. Wenn ich z.B. die BD-Player direkt an den TV kable funktionieren alle 3 HDMI Ports des TV's

@Igelfrau

Besten Dank auf jedenfall vorweg (egal wies ausgehts) für deine Unterstützung


[Beitrag von outrun0506 am 31. Mrz 2014, 12:56 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:27
6)
In der o.g. BDA werden auf (Reader) S. 138 noch ein paar Fehler/Lösungen aufgelistet.
Bitte diese alle nochmal sorgfältig abklappern und mit deinen Einstellungen überprüfen.

Insbesondere die Hinweise zur Auflösung und zur Ländereinstellung scheinen mir noch einer genauen Kontrolle wert!

6.1)
Die Ausgangsauflösung über HDMI OUT ist auf Resolution: AUTO gestellt bzw. anschließend einfach mal die verschiedenen Modi durchprobiert (s. S. 109)? Die Einstellung muss hierfür wohl über das Gerätedisplay erfolgen, was aber nach meiner persönlichen Erfahrung machbar ist.

6.2)
Das TV Format ist auf dem korrekten Wert im AVR eingstellt für deinen angeschlossenen Samsung TV? Es sollte im AVR somit auf AUTO (Defaulteinstellung) oder PAL eingestellt sein (s.S. 120)!
Da du ja in deinem Eingangspost etwas von "Da wir grade übersiedelt sind" geschieben hast und ich nun nicht weiß von woher...
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:40
6)
Die habe ich gestern bereits durchgeackert.

6.1)
Hab sämtliche Auflösungen am Onkyo sowie am TV durch; Akutell steht einfach auf Through (sowie die letzen 4 Jahre auch)

6.2)
Jap steht auf PAL. Wir sind nur im gleichen Ort 2 Häuser weiter gezogen


So schön langsam vermute ich ja, das einfach der HDMI Out hinüber ist.
Ist das möglich, das der Onkyo ansonsten anstandslos funktioniert, und nur eben der HDMI TV Out defekt ist?


[Beitrag von outrun0506 am 31. Mrz 2014, 13:47 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:55
Ist zwar kurios, dass nur durch ein frisches Aufbauen der HDMI OUT defekt werden kann, aber ausschließen möchte ich es auch nicht mehr. Denn noch nicht einmal das Setup-Menü des AVRs wird mehr angezeigt. Und dem ist eigentlich egal, wie der der Video-Prozessor geschaltet ist laut BDA.


Da ich nun mein Ideen-Pulver ziemlich verschossen habe, bleibt mir nur noch eine Verzweiflungstat trotz deiner o.g. Durchtausch-Aktion:

7)
Ich hab bei mir dieses Kabel seit Jahren problemlos im Einsatz (Bild klicken für Details)

amazon.de

Wäre mein letzter Versuch mit einem nagelneuen Kabel für knappe sieben Euro, um auch diese Feherlquelle komplett auszuschließen und damit nochmal Schritte 5.1 und 5.2 probieren.
Ansonsten strecke ich die Waffen und muss auch auf einen Defekt plädieren.


Er bleibt somit also dann nur die Direktverkabelung der drei Geräte mit dem TV. Die Wii findet hoffentlich dann auch einen analogen Eingang an diesem.
Sorry.
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:06
7)
OK, dann besorg ich mir mal ein neues Kabel


Ich habe gerade das Wochenende nochmal revue passieren lassen (um evt. etwas zu finden, was das verhalten des ONKYO erklären würde).

Was etwas komisch ist, ist das ich von der UPC ein Mediabox erhalten habe und am ersten Abend im neuen Haus hat ja super funktioniert.
Am zweiten Abend war ging nichts mehr. ABER

am zweiten Abend war die UPC Mediabox defekt (ließ sich gar nicht mehr einschalten) also kein Strom.

Mir ist beim Waschmaschinen anschließen der FI-Schutzschalter geflogen.

Kann es sein das ein evt. Kurzschluss von der UPC-Box in den Verstärker gefahren ist (über das HDMI) Kabel und dann den HDMI Out am Onkyo zerstört hat? Ist ja der letze Punkt an dem der Fehlerstrom nicht mehr weiterfließen konnte da der TV nicht angeschlossen war.

Der TV war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Strom bzw. HDMI angeschlossen, da wir den gerade an die Wand montiert haben.

@Igelfrau

Sollten wir uns mal irgendwo über den Weg Laufen schulde ich die mindestens 2 Bier für deine Mühen.


[Beitrag von outrun0506 am 31. Mrz 2014, 14:08 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:16
Ha, zwei hab ich noch!

8 )
Harten Reset durchführen. Im laufenden Betrieb Stromstecker des AVR ziehen und diesen dann ausgesteckt nochmal einschalten zur Tiefentladung.
Nach ca. 15 Minuten wieder einstecken, einschalten und testen, ob nun ein Bild angezeigt wird.

9)
Falls das alles nun nichts hilft und da dann wohl auf wirklich auf einen spontanen HDMI-Board Schaden zu schließen ist (hatte der AVR eigentlich schon vorher solche Probleme im Vorfeld sporadisch gehabt?), ist nun bei etwas bastlerischem Können und Mut folgendes Verfahren anzuwenden:
YT-Video: How to fix an Onkyo receiver - TX-SR606

Der TX-SR608 dürfte nicht sonderlich anders sein und mit geringem Materialeinsatz (ca. 5 € bei z.B. Conrad.de) sind die Ersatzteile für den Austausch schnell verlötet. Den Versuch würde ich mir geben.
Eine teure Werkstatt-Reparatur lohnt sich bei dem Gerät allerdings nicht mehr IMHO.

Nachtrag:
Der von dir eben genannte Fehlerstrom kann natürlich den Schaden am Board ausgelöst haben. Es bleibt eine Vermutung, aber scheint mir wohl die logische Ursache für den plötzlichen Defekt zu sein. Somit kann das Basteln/Löten noch was bringen, aber muss nicht. Das Board kann auch wirklich komplett Schrott sein und und damit der HDMI-OUT.

Fazit:
Zumindest macht er noch Geräusche und lebt noch. Es bleibt also letztendlich dann die im meinem Vorpost genannte Lösung als Resultat vor komplettem Ersatz.


Edit: Typo


[Beitrag von Igelfrau am 31. Mrz 2014, 14:18 bearbeitet]
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:36

Ok werde ich am Abend mal machen

9)
Nein vorher hatte ich absolut keine Probleme mit dem Ding. Bis Freitag eben.

Das mit dem Video sieht interessant aus. Evt. werd ich das mal testen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe und die vielen Antworten. Vielleicht wird aber dann mein Wunsch nach einem LAN-fähigen AVR doch wahr.

Im Schlimmsten fall nutze ich das Ding für meine Lautsprecher im Büro für Audio.

LG

Lukas
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:47

outrun0506 (Beitrag #13) schrieb:
Im Schlimmsten fall nutze ich das Ding für meine Lautsprecher im Büro für Audio.

Klingt nach einem vernünftigen Gnadenbrot.
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 15:44
Leider hat alles nichts gebracht,

ich habe das Ding jetzt durch einen Denon x2000 ersetzt den ich günstig (€200) erstehen konnte.

Vielen Dank an igelfrau für die Hilfe
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 15:49
Der ausbleibende Erfolg ist zwar sehr schade, wohl dann aber nicht zu ändern.
Habe jedenfalls sehr gerne geholfen, denn deine Angaben und Feedbacks waren immer prima und so macht das dann auch richtig Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Problem Onkyo TX-SR 608
Bayerwaldknappe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
tx sr 608 hdmi problem!
biggie87 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Tonaussetzer
motaku am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR 608 - HDMI teilweise defekt
KingMephisto am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Einstellungen Onkyo tx sr-608
tombasstisch am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Fernbedieungscode
mario.ziv am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen