Onkyo 608 Probleme mit analog Ton PC

+A -A
Autor
Beitrag
czuk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 19:36
Hallo,

ich bin nach 2 stündiger Trial&Error Orgie völlig verzweifelt!

Folgendes hängt am Onkyo 608:
Wii (über Component-In und Analogton)
Fernseher (über HDMI und Analogton, da ich kein Ton über HDMI entlocken konnte)
DVD Player (über Component-In und Digital-Coax)
PC (über DVI auf HDMI Adapter und Analogton (Klinke auf Cinch Adapter))

Mal abgesehen, dass ich mittlerweile akzeptiert habe, den Fernseher nicht über HDMI Töne entlocken zu können treibt mich der PC zur Verzweiflung.

Weise ich dem PC Kanal den HDMI Eingang zu, sehe ich im Onkyo-Display HDMI aufblinken, das Bild erscheint, doch der Ton bleibt aus ("No Signal").
Ziehe ich daraufhin das HDMI Kabel ab, oder entferne die Zuweisung des HDMI5 Eingangs zum PC, höre ich den Analogton aber kein Bild!

Stecke ich DANN den HDMI Stecker wieder in den HDMI5, habe ich Bild und Ton und es leuchtet im Display des Onkyo Receiver KEIN "HDMI". Sobald ich nun aber umswitche, zum z.B. Fernseher und dann wieder zurück zum PC, leuchtet im Display wieder das "HDMI" Logo, ich sehe das Bild, gefolgt von "No Signal" und keiner Tonausgabe.

Warum schaffe ich es nicht, Bild UND Ton bei der Kombination HDMI->DVI und Analogton zu bekommen?

Mir scheint, der Receiver versucht über HDMI Tonsignale zu empfangen. Da diese bei DVI nicht vorhanden sind und Analogton anliegt sollte der doch umschalten zu Analogton - macht er aber nicht.

Was kann ich noch ausprobieren?
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 21:33
Lies mal in der BA aufSeite 52 (Audio-Auswahl) und versuch es mit der Analog-Einstellung.

Klinke auf Cinch Adapter ist an dem PC-Analog-Anschluss angeschlossen,da HDMI5=PC ist?

Grüsse Ralph
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 22:00
Welchen Tv hast Du? Hat der keinen digitalen Tonausgang?
Welche Grafikkarte steckt im Pc?
czuk
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 22:28

ralph1964 schrieb:
Lies mal in der BA aufSeite 52 (Audio-Auswahl) und versuch es mit der Analog-Einstellung.

Klinke auf Cinch Adapter ist an dem PC-Analog-Anschluss angeschlossen,da HDMI5=PC ist?

Grüsse Ralph


Seite 52 habe ich doch glatt unterschlagen, probiere ich morgen aus! Vielen Dank schonmal für den Tip.

Ja Klinke auf Cinch ist an PC Analog angeschlossen, da HDMI5=PC ist.
czuk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 22:30

XN04113 schrieb:
Welchen Tv hast Du? Hat der keinen digitalen Tonausgang?
Welche Grafikkarte steckt im Pc?


Toshiba Regza 42ZV635D. Doch hat er. Habe mir heute ein optisches digital Kabel gekauft, in der Hoffnung das es nun geht. Aber mich würde dennoch interessieren, warum das mit HDMI nicht geklappt hat...

Grafikarte = onboard Realtek 663 HD mit drei Klinke Ausgängen und einer davon "soll" digital sein, allerdings weiß ich nicht welcher und wie.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 23:54
Weil dazu beide Geräte ARC unterstützen müssen.
Welches Motherboard?
czuk
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 00:58
Motherboard ist schwer zu sagen. Ist ein Intel gm915 Chipsatz drauf. PC ist ein Asus Mini Nova Lite HTPC. Sehr kleines Ding, ca. 25x25cm.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 08:37
Der kann wirklich nur Stereo. Somut muß es mit einem 3.5mm Klinke auf Stereo Cinch Kabel klappen. Kann nur ein Konfig-Fehler im Onkyo Setup sein.
Eine Alternatve wäre eine USB Soundkarte mit digitalem Ton Ausgang.
czuk
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 21:27
Danke XN04113 für deine Bemühungen, bin jetzt eine ganze Ecke schlauer. Was mich nur irritiert ist der Treiber, der mir den Digitalausgang anzeigt, auch wenn ich ihn nirgends wie gesagt finde, blöderweise.

Danke auch ralph1964, der Tip war Gold wert! War selten so der Verzweifelung nah und dabei war es so einfach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO 608 + PS3 Ton Problem
Jasko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  22 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 ohne HDMI Eingang
Frostie am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
onkyo sr 608 aux anschluss ohne ton
leseratte100 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 608 gibt keinen Ton von sich?
Big_Maestro am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Onkyo 608 keine HDMI
Blackbone am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 608 verbindung zum PC funktioniert nicht
Bartul am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen