Onkyo SP BD 809 anschliessen an neuen Onkyo TX-RN 636 und Samsung 8590 TV

+A -A
Autor
Beitrag
iJoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 10:58
Hallo zusammen,
dieses ist mein erster Beitrag, ich hoffe Ihr steinigt mich nicht.
Zum mein Thema, ich habe mir vor zwei Wochen einen Samsung UE55HU8950 LED TV geleistet, und möchte natürlich auch 3D Filme schauen.
Ich habe mir dafür den Onkyo SP BD 809 rausgesucht, dazu passen soll dann wenn er auf dem Markt erscheint, der Onkyo TX-RN 636.
Jetzt bin ich aber bissel verwirrt bzgl. der ganzen HDMI und Optik Aus/Eingänge.
Eigendlich möchte ich vom TV zum AV Reciever über Optik schalten, dafür hat der AV ja einen TV Optik Eingang. Da ich den Reciever vom Samsung TV nutze, Sound aber komplett über mein AV laufen soll.
Wie schliesse ich den dn Onkyo BD an, ich würde über ein HDMI Kabel zum AV (HDMI BD Eingang) und dann HDMI zum TV (HDMI OUT Main).
Wenn ich das so baue, läuft dann alles toppy? Also auch 3D, Sound, Highqualtity Bild etc.

Ich danke euch für Tipps oder eine Bestätigung meines Vorhabens:)

Euer
iJoker
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 11:16
Hallo und Willkommen,

das ganze geht ganz einfach......

1. Vom AVR (HDMI Out) mit nur einem HDMI Kabel in den Samsung Fernseher (HDMI 2, dieser ist ARC fähig) gehen.
ARC bedeutet Audio Rückkanal. D.h. der Dolby Ton vom internen Samsung Tuner wird über dieses Kabel an den AVR geschickt. Somit ist kein weiteres (optisches) Kabel notwendig. Auch wird keine bessere Tonqualität mit einem optischen Anschluß erreicht!!!! Ob die Nullen und Einsen eines digitalen Signal´s per Licht oder Strom am AVR ankommen, spielt dabei keine Rolle.

2. Alle anderen Geräte (BD Player, Spielekonsole etc.) werden per HDMI an den AVR angeschlossen. Normalerweise sollte dieser auch HDMI Pass Through beherrschen. D.h. wiederum, ist der AVR mal aus, wird Bild und Ton durch den ausgeschalteten AVR "geschleift" und vom Fernseher wiedergegeben, also wie wenn die Geräte direkt am Fernseher angeschlossen wären.

Wie Du siehst, ganz einfach. Man darf sich nicht von der Vielzahl der Anschlußmöglichkeiten verwirren lassen. Die Geräte müssen halt jede Eventualität abdecken. In Deinem Fall ist es am Besten wie oben beschrieben.
iJoker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 11:35
ah klasse, danke für die Info, dann ist das ja genau so wie vor meiner Umstellung, ich wusste nur nicht das es über HDMI auch einen Rückweg mit Audio gibt, man lernt ja nie aus:)
Und der Onkyo SP BD 809, den schliesse ich auch an den AVR an, war nur verwirrt, weil einer bei Amazon geschriebn hat, das er bei 3D kein HD Sound hat, was auch immer er meint. Ich möchte halt eine BlueRay reinlegen egal ob 2D oder 3D und den Film schauen und den Sound vom AVR geniessen.
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 12:05

Ich möchte halt eine BlueRay reinlegen egal ob 2D oder 3D und den Film schauen und den Sound vom AVR geniessen

So läuft das auch bei mir....


war nur verwirrt, weil einer bei Amazon geschriebn hat, das er bei 3D kein HD Sound hat,

Verstehe ich jetzt auch nicht, aber bei den Bewertungen kann jeder Trottel halt reinschreiben was er will.
Meist ist es nur eine Einstellungssachen. Im BRP Menü muss halt auch die Tonausgabe entsprechend konfiguriert sein. Wenn PCM aktiviert ist, kann halt nur Stereo am AVR ankommen und dieser rechnet das dann eben als virtuelles Surround á la dts neo PLZ und dergleichen hoch. Das muss auf jeden Fall auf "Bitstream" stehen.

Auch am Fernseher muss für den Ton vom internen Tuner die Einstellung stimmen. In den Audiowiedergabeoptionen muss Dolby Digital und in der SPDIF Ausgabe muss das Audioformat auf Dolby Digital stehen. Dann klappt´s auch mit dem Dolby Digital beim Fernsehen (sofern ausgestrahlt).

Natürlich muss auch am AVR das entsprechend eingestellt sein.
iJoker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 12:51
Danke Jens, ich werde das mal antesten wenn der Reciever bei mir steht, ich hoffe das dauert nicht mehr so lange, bis der auf dem Markt erscheint.
Aber das ganze Prinzip meines Vorhabens habe ich jetzt verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX RN 636 oder 737?
iJoker am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  14 Beiträge
ONNKYO TX RN 809 Reparatur oder Neukauf?
wandlitzer am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  12 Beiträge
Onkyo 636
ossy am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
ibeam an onkyo tx nr 636
Sorata34 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 809 - kein Bild mit Samsung BD D5300
geisenpete am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 636 brummt
Armchair am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
onkyo 636 mediaplyer tv
ossy am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Problem Onkyo TX NR809
Oberst_Struppi am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen