ONNKYO TX RN 809 Reparatur oder Neukauf?

+A -A
Autor
Beitrag
wandlitzer
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 12:15
Schönen Sonntag allerseits!

meine Lautsprecher - Teufel System 5 THX Select 2 /5. 2 mit 2 zusätztlichen Dipolen hängen an einem Onkyo TX RN 809. Seit gestern kann ich dem ganzen System (egal ob TV oder BD Player) keinen Ton mehr entlocken.
Da ich von der ganzen Materie eigentlich überhaupt keine Ahnung habe und weder Zeit noch Lust habe, mich damit intensiv zu beschäftigen, trotzdem aber nicht auf guten Sound verzichten möchte, frage ich mal hier in die Runde, ob sich da eine Reparatur lohnt oder ob eher ein Neukauf zu empfehlen ist.

Wenn nur ein Neukauf in Frage kommen sollte,, würde ich auf THX nicht verzichten wollen und die Subwoofer mit einer unteren Grenzfrequenz von 25 Hz sollten weiterhin so gut zur Geltung kommen. Mehr als 1000,00 € würde ich auch nicht ausgeben wollen.
was wäre da zu empfehlen??

Vielen Dank für die Antworten! und einen schönen Sonntag noch

Wandlitzer
iGeorg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 12:59
Hast Du schon versucht, den Receiver auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

https://www.de.onkyo...=4&id=436&artlang=de
wandlitzer
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 13:06
Danke für den Hinweis! die Idee hatte ich auch schon. Hat aber leider erst im 7. oder 8. Versuch geklappt. Ton ist auch wieder da. Da das Gerät aber schon seit einiger Zeit immer wieder Fehlfunktionen hat, lasse ich meine Fragen trotzdem mal so stehen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 13:33
Warum ist für Dich das 'THX' so wichtig?

Das wird ohnehin schwierig, denn die meisten Hersteller sind da vernünftig geworden (oder waren es von vorn herein) und schmeißen da kein Geld (mehr) für die Lizenzierung raus.

Nicht ganz ohne Grund ist THX mehr oder weniger Geschichte...
wandlitzer
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 13:58
ohne thx habe ich häufig das problem, dass die sprache von musik und huntergrundgeräuschen so stark überdeckt wird, dass ich das gesprochene akustisch nicht verstehe.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 14:46
Dafür gibt es aber oft separate Einstellmöglichkeiten, bei meinem Yamaha z.B. 'Dialogpegel', womit der Verstärker Dialoge anhebt und verständlicher gegenüber anderen Inhalten macht.

Wie gesagt, THX ist fast tot...
iGeorg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 15:06
Das Thema "Dialogpegel" finde ich interessant. So etwas scheint es ja beim Onkyo nicht zu geben. Mein Work-Around ist immer, den Center Kanal lauter zu drehen. Wirklich happy bin ich damit aber nicht wirklich.
Ist THX hier auch hilfreich? Ich dachte immer die THX Einstellung macht nur Sinn, wenn das Material (Film) auch wirklich THX Codiert ist. Meine Quellen sind zu 99% DolbyDigital.
SirHenri-70
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 15:11

wandlitzer (Beitrag #5) schrieb:
ohne thx habe ich häufig das problem, dass die sprache von musik und huntergrundgeräuschen so stark überdeckt wird, dass ich das gesprochene akustisch nicht verstehe.

Die Ursache dafür ist hier der Audyssey Dynamic EQ. Da sind in den meisten fällen die Surround Lautsprecher immer etwas vorlaut.
Beim hören im THX Modus wird der Audyssey Dynamic EQ deaktiviert. Hier greift (falls aktiviert) der hauseigene Loundness, der Höhen und Bässe hier etwas sanfter anpasst.
Du kannst aber auch beim Musik hören den Audyssey Dynamic EQ deaktiveren, dann wird da nix mehr lautstark überdeckt.

Wie schon oben erwähnt, ist THX nicht mehr so gefragt. Ich hab es zwar noch im RZ730, nutze es aber generell nicht, da hier in meiner 7.1.4 Konfiguration, die Atmos Lautsprecher gekappt werden. Also ist es für mich 100% unbrauchbar und wertlos.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 15:45

iGeorg (Beitrag #7) schrieb:
...Ich dachte immer die THX Einstellung macht nur Sinn, wenn das Material (Film) auch wirklich THX Codiert ist. ...

Wird Dich jetzt überraschen, aber es gibt gar kein THX-Signal.

Oft ist das auf alten DVD's aufgedruckt und bedeutet nur, dass die DVD eben THX-zertifiziert ist. Der Inhalt ist trotzdem in ordinärem Dolby digital codiert.

Verstärker mit THX haben ebenfalls ein THX-Zertifikat erhalten, weil sie gewissen Eckdaten - z.B. bezüglich Pegelfestigkeit- entsprechen, allerdings liegen da praktisch fast alle Verstärker ab (oberer) Mittelklasse innerhalb der festgelegten Parameter. Ein THX-Verstärker muss noch zusätzliche Modifikationen (z.B. das Cinema Re-EQ) enthalten. Prinzipiell gibt es zwei Stufen, einmal das etwas einfachere THX Select und das etwas anspruchsvollere THX Ultra.

THX hat sich dann selbst ins Aus geschossen, als sie das große Geld gewittert haben und vielen verkauften DVD-Datenträgern damals -gegen Gebühr natürlich- zertifiziert haben, dass sie ihren Qualitätsansprüchen genügen. Das hätten vermutlich prinzipiell alle je verkauften DVDs mit mindestens AC-3 in 5.1, weil die DVD im Gegensatz zur BD einer sehr starren Konfiguration entsprechen musste, nur nicht jeder Anbieter hat den Schwachsinn mitgemacht. Jedenfalls haben sie damit den Eindruck erweckt, jede THX-DVD würde in jedem THX-Setup ähnliche Qualität erreichen, wie das der Kinoton konnte, damit sind viele Kinos abgesprungen und haben THX den Rücken gekehrt, weil die Kunden in der teuren Zertifizierung keinen Gewinn mehr gesehen haben.

Heute werben nur noch sehr wenige Anbieter mit THX (Teufel macht das immer noch sehr exzessiv) aber man bezahlt damit eigentlich nur dem guten Thomlinson Holman (der Ex-Toningenieur von George Lucas und Erfinder des THX) seine Rente. Vorteile sehe ich da nicht mehr.

So geht eine eigentlich gute Idee (eben einen möglichst guten Qualitätsstandard einzuführen) aus Geldgeilheit baden...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jan 2019, 15:47 bearbeitet]
iGeorg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2019, 16:41
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Macht durchaus Sinn. Sicher auch ein Grund warum heute Dolby mit seinem Atoms und Vision mehr im Fokus stehen.
Ich habe mir meinen TX-NR686 auch nicht wegen THX gekauft, sondern weil ich Onkyo seit vielen Jahren einsetzte und die Geräte eine lange Haltbarkeit aufweisen (your milage may vary)
Bei meinem Schwager steht ein Onkyo Verstärker von mir, der ist über 30 Jahre alt und alle Knöpfe, Anzeigen und Ausgänge funktionieren wie am ersten Tag. Die App von Onkyo auf meinem iPhone zur Steuerung finde ich auch sehr gelungen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Wettbewerb nicht wirklich in die enge Wahl gezogen habe, bei meiner Kaufentscheidung.
Ich denke auch, dass es bei den grossen Anbietern nicht DAS Gerät gibt, welchen einen riesen Vorteil gegenüber meinem NR 686 bietet, oder?
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2019, 20:03

wandlitzer (Beitrag #5) schrieb:
ohne thx habe ich häufig das problem, dass die sprache von musik und huntergrundgeräuschen so stark überdeckt wird, dass ich das gesprochene akustisch nicht verstehe.

Für dieses Problem besitzt dein TX-NR809 das Audyssey Dynamic Volume (BDA S. DE-53/DE-54). In der Einstellung "Niedrig" wird nur eine ganz leichte Kompression angewandt, aber die Dialoge werden dabei wesentlich besser verständlich. Ein Anheben des Center-Levels erübrigt sich hierbei netterweise gänzlich. Diese Einstellung ist bei Filmen sehr zu empfehlen, bei Musik gehört Dynamic Volume natürlich deaktiviert! Die ganzen Audyssey Einstellungen lassen sich beim Onkyo natürlich bei jeder Eingangsquelle unterschiedlich einstellen, was meiner Meinung nach sehr komfortabel ist.


SirHenri-70 (Beitrag #8) schrieb:
Beim hören im THX Modus wird der Audyssey Dynamic EQ deaktiviert. Hier greift (falls aktiviert) der hauseigene Loundness, der Höhen und Bässe hier etwas sanfter anpasst.

Das ist leider nicht richtig (und wird bedauerlicherweise immer wieder falsch hier geschrieben), wie auch in der BDA (S. DE-54 des genannten AVRs) zu lesen ist (Zitat):

Wenn Sie Audyssey Dynamic EQ® oder die Audyssey Dynamic Volume® verwenden möchten, während Sie die THX Wiedergabemodi verwenden, stellen Sie die Einstellung „Loudness Plus“ auf „Aus“ und stellen Sie „Übernommene THX-Einstellungen “ auf „Nein“.

Man kann also bei diesen Einstellungen das Audyssey System mit all seinen Vorteilen weiterhin verwenden und - wenn es denn sein muss - die THX Hörmodi dennoch anwenden!


Du kannst aber auch beim Musik hören den Audyssey Dynamic EQ deaktiveren, dann wird da nix mehr lautstark überdeckt.

Ein Abschalten von Audyssey Dynamic EQ ist weder beim Musik noch bei Filmen zu empfehlen, da diese Funktion für gehörrichtige Lautstärke über den gesamten Frequenzgang sorgt! Das System regelt dabei automatisch die Stärke dieser Korrektur je nach gewählter Lautstärke. Darüber hinaus kann man das Ganze auch noch in vier verschiedenen Stufen über das Reference Level feinjustieren. Besser geht es meines Erachtens nicht und diesen Luxus sollte man daher auch nutzen!


iGeorg (Beitrag #7) schrieb:
Das Thema "Dialogpegel" finde ich interessant. So etwas scheint es ja beim Onkyo nicht zu geben. Mein Work-Around ist immer, den Center Kanal lauter zu drehen. Wirklich happy bin ich damit aber nicht wirklich.

Doch, wie oben geschrieben gibt es genau hierfür Audyssey Dynamic Volume!

Steht z.B. auch in der BDA S. DE-54 des TX-NR809 auf S. DE-64:

Über Audyssey Dynamic Volume®
Die Audyssey Dynamic Volume-Funktion löst das Problem von starken Lautstärkeschwankungen zwischen Fernsehprogrammen und Werbespots sowie zwischen den leisen und lauten Passagen von Spielfilmen. Die „Dynamic Volume“-Funktion vergleicht die Lautstärke des momentan
wiedergegebenen Programms mit der vom Benutzer vorgenommenen Einstellung der bevorzugten Lautstärke, um zu ermitteln, ob eine Justierung des
Lautstärkepegels erforderlich ist. Wann immer es nötig ist, führt die Dynamic Volume die notwendigen schnellen oder schrittweise Einstellungen durch, um den gewünschten Wiedergabelautstärkepegel zu erhalten, der den dynamischen Bereich optimiert. Da Audyssey Dynamic EQ in der „Dynamic Volume“-Funktion integriert ist, bleiben dank der automatischen Regelung der Lautstärke das vom Hörer wahrgenommene Bassverhalten, die Klangbalance, der Surround-Effekt und die Klarheit des Dialogs unverändert, wobei es keine Rolle spielt, ob ein Spielfilm betrachtet, zwischen Fernsehkanälen umgeschaltet oder von Stereoklang auf Surround-Sound gewechselt wird.

Dies bedeutet natürlich, dass Audyssey Dynamic Volume nicht ohne aktiviertem Audyssey Dynamic EQ einsetzbar ist. Aber wie bereits gesagt, warum sollte man Dynamic EQ auch abschalten, wenn es die verschiedenen Unzulänglichkeiten unserer Hörmöglichkeiten korrigiert? Mehr dazu ist hier bei Wikipedia bei Bedarf zu lesen, damit das "Problem" vielleicht etwas klarer wird.


Dies alles nur mal als dezente Korrektur des Geschriebenen, damit für spätere Leser hier keine falschen Informationen stehen bleiben.

Zum Thema THX hat Frank (fplgoe) ja bereits alles richtig geschrieben.
wandlitzer
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2019, 00:02
"
wandlitzer (Beitrag #5) schrieb:
ohne thx habe ich häufig das problem, dass die sprache von musik und huntergrundgeräuschen so stark überdeckt wird, dass ich das gesprochene akustisch nicht verstehe.

Für dieses Problem besitzt dein TX-NR809 das Audyssey Dynamic Volume (BDA S. DE-53/DE-54). In der Einstellung "Niedrig" wird nur eine ganz leichte Kompression angewandt, aber die Dialoge werden dabei wesentlich besser verständlich. Ein Anheben des Center-Levels erübrigt sich hierbei netterweise gänzlich. Diese Einstellung ist bei Filmen sehr zu empfehlen, bei Musik gehört Dynamic Volume natürlich deaktiviert! Die ganzen Audyssey Einstellungen lassen sich beim Onkyo natürlich bei jeder Eingangsquelle unterschiedlich einstellen, was meiner Meinung nach sehr komfortabel ist."

Für diesen Hinweis bedanke ich mich!!! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wenn das hilft, würde es mich sehr freuen, Denn ich habe viele DVD's mit Filmen aus den 90ern, die THX-zertifiziert sind, die ich inzwischen auch als BD habe. Bei den BD's ist zwar das Bild wesentlich besser, trotzdem schaue ich lieber die DVD's, weil ich da akustisch besser folgen kann. (Muss dazu sagen, dass ich leich schwerhörig bin und zusätzlich seit Jahren extremen Tinitus habe.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR905EB -> Reparatur? Neukauf?
Wurschtler am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
tx-nr 809
Dahlkowski am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Tx-nr 809 problem
focalio am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX RN 636 oder 737?
iJoker am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX NR 809 oder den 818er
icons am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo SP BD 809 anschliessen an neuen Onkyo TX-RN 636 und Samsung 8590 TV
iJoker am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  5 Beiträge
2 kleine Onkyo TX-NR 809 Probleme
ColdwateR am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Tausch TX-NR 809 gegen 1007
fuechti am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen