Problem Onkyo TX NR809

+A -A
Autor
Beitrag
Oberst_Struppi
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 22:06
Hallo Leute!

War schon wirklich lange nicht mehr Online. Leider plagt mich seit Monaten ein Problem, welches mir tierisch auf die Nerven geht.

Habe den besagten AVR seit Ende 2011. Den Passenden BD Player, BD SP 809, hab ich mir ein Jahr später gegönnt.

Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Es ist alles eingemessen und spielt genauso wie ich mir das vorstelle - Perfekt einfach.

Einzig bei den Linear PCM und PCM Tonspuren habe ich keinen vernünftigen Ton. Ton wird zwar übertragen, allerdings ohne Bass und bedeutend leiser als beispielsweise DTS oder DD.

Im AVR Display steht normalerweise immer die gewählte Tonspur, je nachdem entweder "Dolby Digital, DTS HD, usw.....". Sobald ich auf PCM umschalte steht nur "Direct" im Display und der Ton klingt total entschärft. Kein Bass, kein Volumen und keine Lautstärke, lediglich detaillierte Höhen hört man raus.

Ich bin irgendwie total am verzweifeln , hab keine Idee mehr was und wo ich bezüglich der PCM Schleifen was umstellen könnte.

Hat von euch irgendeiner eine Idee? Ich wäre wirklich sehr Glücklich über eine Lösung.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 22:09
Hallo, wozu und womit spielst du PCM zu?

Quelle, Material und Einstellungen bitte anführen.

Danke
Oberst_Struppi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 22:18
Hi!

Ich spiele PCM Tonspuren über meinen BD SP 809 dem AVR zu.

Gibt mehrere Blurays wo PCM Tonspuren enthalten sind. Beispielsweise: Blood Diamond, Pretty Woman, Fluch der Karibik, Der Patriot etc.

Also die Quelle sind Blurays, wiedergegen tu ich sie mit meinem BD Player und schleife das Signal per HDMI durch den AVR in den TV.

Warum ich das tue? Hatte vor dem Onkyo System ein Harman Kardon System. Kann mich noch erinnern, dass damals die PCM Tonspuren qualitativ am hochwertigsten waren. Das möchte ich nun auch wieder haben.

Welche Einstellungen willst Du genau wissen? Müsste dazu in den Menus rumschauen. Hab nicht alles im Kopf.

Edit: Sobald ich auf PCM umschalte ist Dynamic EQ oder Audyssey garnicht anwählbar. Wie gibts das?


[Beitrag von Oberst_Struppi am 02. Sep 2013, 22:37 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 00:02
Hast du denn mal die Bitstream Einstellung am BD-Player versucht?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 07:08
BD auf Bitstream stellen und DTS HD und Konsorten wählen, ob englisch, oder deutsch bleibt dir überlassen, dann hast du, sofern die Abmischung passt, die optimale Soundqualität.

PCM ändert laienhaft gesagt nur das Signal schon in der Quelle, falls es der "AVR" oder ein ähnliches Gerät sonst nicht verarbeiten kann.
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 07:38
na wenn da separate Mehrkanal-PCM Tonspuren drauf sind, was ich nicht weiß, sollte dieses Problem aber nicht bestehen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht bei mir dann aber PCM im Display. Müßte ich nochmal meinenTosgiba HD-DVD anschließen. Der kann HD-Ton eh nur als PCM ausgeben, wandelt also nochmal selber, und sogar da besteht das Problem nic. Das knallt genau so wie wenn ich vom BDPBitstream zuspieleht
Kann sich nur um einen Einstellungsfehler handeln
Kann es sein das du im Player eingestellt hast das er nur Stereo ausgibt? Oder kommt aus allen Lautsprechern was raus
Oberst_Struppi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 14:35
Gerade nochmals ein wenig hin und her gestellt.

Der BD Player ist auf Bitstream. Hab es heute mit der Tonspur aus Fluch der Karibik 4 probiert. Ebenfalls hier das selbe Problem. Es wird zwar alles angesteuert, sprich 5 Lautsprecher inkl. Surroundeffekte inkl. Subwoofer. Allerdings ist alles extrem leise knallt einfach nicht.

Bei den PCM-Tonspuren kann ich auch im AVR Info Schnellwahlmenü unter "Audio" nur Subpegel und Mittenpegel auswählen. Alles andere ist ausgegraut bzw. nicht anwählbar. Bei allen anderen Tonspuren kann ich alles von Audyssey bis Nachtmodus einstellen. Geht bei PCM nicht.

Irgendwie kommt mir das wie der Nachtmodus vor, der sich mit aktivieren einer PCM Tonspur, zuschaltet. Es läuft alles ganz normal, allerdings viel leiser und nur mit ganz ganz wenig Bass.

Jetzt kommt allerdings das Interessante. Ich habe heute auch probiert die o.g. Bluray in die PS3 einzulegen und beobachtet was dann passiert.
Automatisch war Dolby Digital vorgegeben. Sound war super, wuchtig, detailreich und laut. Als ich auf PCM umschaltete gab er nur Stereo aus. Hab wieder zurückgeschalten auf DD5.1 und nochmals zurück auf PCM. Siehe da, PCM 5.1 wird lt. AVR Info Menu ausgegeben. Auch im Display stand nun Multichannel PCM. Der Sound war so wie er es bei PCM sein sollte - mit ordentlich Bumms.

Irgendwie komm ich zu keiner Lösung. Kommt mir fast so vor als hätte mein BD Player ein Problem mit den PCM Tonspuren.
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 14:53
Hi

FdK hat PCM-Multichannel?Nicht das ich wüßte

Wenn du ne PS3 Fat hast wandelt die den HD-Ton selber in PCM
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 15:06
Fluch der Karibik 4

Deutsch (DTS-HD 7.1),
Türkisch (Dolby Digital 5.1),
Englisch (Dolby Digital 2.0),
Englisch (DTS-HD 7.1),
Hindi (Dolby Digital 5.1)

Ich schaue selbst nicht viel Bluray, aber die die ich hatte, hatten fast alle dedizierte Tonspuren, entweder DD, DTS, DTS-HD usw. auch wenn manche Abmischungen, meist deutsche Tonspuren nicht optimal waren, ich würde gar nicht auf die Idee kommen, wenn ich schon einen zb. Onkyo 809 besitze, PCM zuzuspielen, dann kann ich mir den AVR ja gleich sparen.

Meines Erachtens, liegt hier ein Konfigurationsfehler vor. Bitte BDA lesen und neu einrichten, danach nochmals testen
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 15:08
@Oberst_Struppi
Online BDA des Onkyo BD-SP809

Bitte auf richtige Einstellungen prüfen bei HDMI-Verbindung BD-Player <-> AVR:
Reader S. 20 Hinweis auf 2c-Downmix
Reader S. 41 Audioausgang -> Digitalausgang -> Bitstream
Reader S. 41 Audioausgang -> BD-Audiomodus -> HD-Audioausgabe
Reader S. 42 HDMI -> Audioausgang -> Bitstream
Oberst_Struppi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 15:29
Sorry!

War ein Tippfehler. Ich hatte Fluch der Karibik 3; Am Ende der Welt getestet.

Deutsch DTS 5.1
Deutsch DD 5.1
Englisch PCM 5.1
Englisch DD 5.1
Italienisch DTS 5.1
Italienisch DD 5.1
Französisch DD 5.1


@ Igelfrau

Die Einstellungen sind genauso wie Du geschrieben hast.
Der Sound unter Dolby Digital, DTS, Dolby trueHD war und bleibt Perfekt. Einzig PCM bleibt leise und Dumpf. Ist nun die Frage ob das so normal ist oder nicht?!

Ich kann mich nur an meinen alten Harman AVR255 in Verbindung mit einer PS3 Fat Erinnern. Da war der Klang mit PCM immer erste Sahne.

Im Moment besitze ich eine PS3 Slim, die ebenso auf Bitstream eingestellt ist. Die stellt diverse Tonspuren soundtechnisch sowieso weitaus schlechter dar als mein BD SP 809. Bei der PS3 kommt PCM am besten rüber.

Möglicherweise ist das auch normal so. Mir ist das vor geraumer Zeit aufgefallen. Ich kann von meiner Position aus leider nicht beurteilen was richtig oder falsch ist.


[Beitrag von Oberst_Struppi am 03. Sep 2013, 15:37 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 15:42
Die Fat gibt sowieso alles per PCM aus, der BDP von Onkyo sollte auf Bitstream gestellt sein und dort bitte auch die jeweiligen Tonspuren verwenden, die PCM brauchst du nicht, da ja der AVR die Arbeit übernimmt.
Oberst_Struppi
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 16:14
Ok, dann ist somit alles klar.

Vielen Dank für die Hilfe .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR809 Signal-Problem
kratos26 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX NR809 HDMI Problem
Movie1979 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809
Dahlkowski am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR809 defekt?
d-fens am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR809 kurzzeitig lauter
rediii am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-NR809 anlernen
Jeans1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR809 7.2 -> Zone2 Problem
*Zony* am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809 VGA in HDMI out
wilux am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR809 --> Einmessung/zwei Hörpositionen
speznas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen