Fernbedienung Onkyo TX-NR809 anlernen

+A -A
Autor
Beitrag
Jeans1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:34
Liebe Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Oder von Euren Erfahrungen berichten. Versuche verzweifelt, der Fernbedienung (RC-810M) Befehle von anderen Fernbedienungen (Sat-Receiver von Technisat, BD-Player von LG, TV von Philips) beizubringen. In der Bedienungsanleitung wird ja genau beschrieben, wie das zu machen ist: Remote-Mode-Taste drücken und halten, gleichzeitig Receiver On/Off Taste drücken, ca 3 Sekunden. Dann leuchtet die Remote-Mode Taste. Nun soll die zu belegende Taste, z.B.für den Sat-Receiver die Farbtasten, gedrückt werden. Anschließend die Ferbedienung des zu steuernden Gerätes auf die Fernbedienung richten und die Taste, deren Funktion übernommen werden soll drücken, bis die Remote-Mode-Taste aufblinkt.
Die blinkt dann auch irgendwann, was meiner Meinung nach der Abbruch des Vorgangs sein müßte, denn ich versuche bestimmt 30 Sekunden, mal drücken und halten, mal immer wieder drücken, den Befehl zu übertragen. Jedenfalls hat die Fernbedienung noch keine Befehle, egal von welchem Gerät, erlernt!

Könnt ihr mir helfen?! Bei wem hat das Erlernen funktioniert?! Was mache ich falsch? Hab mcih so auf diese Funktion gefreut...

Danke schon mal für Eure Mühen...
chrisy
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 08:24
Habe mich bei der FB meines 875 strikt an die Bedienungsanleitung gehalten und kann nun alle Geräte (Plasma, CDP, BR-P; A1-Settop Box) mit der Onkyo FB bedienen.

1.) Remote-Auswahltaste gedrückt halten und gleichzeitig die ON/Off Taste des AVR drücken; loslassen.
2.) Dann müsste die der Onkyo FB Diode dauerleuchten.
3.) Taste der Onyo FB betätigen, die programmiert werden soll.
4.) Auf der "Sende" FB die geünschte Taste drücken und zwar so lange, bis die Diode zwei mal (eher langsam) blinkt. (bei schnellem dreimaligen Blinken hat es nicht funktioniert.
5.) Dann wieder die Remote Auswahltaste drücken und das wars dann.

Bei mir hat es bei den ersten Versuchen auch nicht geklappt, weil ich offenbar zu hektisch herumgedrückt habe.
Jeans1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:49
Hmm. Also ich habs gerade noch mal versucht. Ich beschreibe mal, wie ich es ganz genau gemacht habe (so wie ich es aus der BDA verstehe) am Beispiel Onkyo-FB soll blaue Taste von Technisat-FB erlernen:

1. CBL/SAT-Taste drücken und halten, dazu Receiver on/off Taste drücken und halten, ca 3 Sekunden, dann leuchtet die Taste CBL/Sat permanent

2. blaue Taste auf der Onkyo-FB kurz drücken - Taste CBL/Sat blinkt einmal, leuchtet dann wieder permanent

3. Technisat-FB gegenüber legen, ca 10 cm, Fernbedienungen schauen sich sozusagen an.

4. Taste blau auf der Technisat-FB drücken und halten

nach ca. 20 Sekunden gedrückt halten blinkt die Taste CBL/Sat auf der Onkyo-FB: aus-an-aus

Das ist denke ich nicht die Bestätigung, dass der Befehl erlernt wurde, sondern der Abbruch des Programmiermodus. Abschließend soll man eine Remote-Mode Taste drücken (laut BDA), die dann wieder 2 mal blinken soll (bei mir blinkt nichts).

Also noch mal: Was mache ich falsch!?! Außerdem habe ich in der BDA gelesen, dass die FB alle gelernten Befehle verliert, wenn die Batterien leer sind. Also wohl auch beim Batteriewechsel?!

Wäre klasse, wenn ein 809-Besitzer (oder andere mit der Fernbedienung RC810M) mir weiterhelfen könnte...


[Beitrag von Jeans1 am 18. Mrz 2012, 12:52 bearbeitet]
Jeans1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 03:18
Hat noch jemand eine Idee dazu? Hab mir jetzt auf jedem Fall die Logitech Harmony One bestellt. Bin mal gespannt, ob die meine Wünsche erfüllt. Aber so ganz zufrieden stellt es mich nicht, dass ich das mit der Onkyo-FB nicht hinkriege. Ist die vielleicht defekt?!
1848kai
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 16:02
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer des Onkyo TX SR313. Ich würde gerne die Onkyo FB mit meinem Sat Reciver Comag SL40HD koopeln. Dazu benötige ich den FB Code, den ich lider niergendsfinde kann.

Es wäre super wenn mir jemand den Code sagen könnte und dann nochmals erklären könnte wie ich die FB korekt programmiere.

Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX/NR809 fernbedienung Schaltzeiten verlängern.
axelrg am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR809
Dahlkowski am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR809 defekt?
d-fens am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Problem Onkyo TX NR809
Oberst_Struppi am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR809 --> Lautstärkentaste auf Fernbedienung
speznas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR809 Signal-Problem
kratos26 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX NR809 kurzzeitig lauter
rediii am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 HDMI Problem
Movie1979 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809 --> Einmessung/zwei Hörpositionen
speznas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen