Onkyo TX-NR809 --> Einmessung/zwei Hörpositionen

+A -A
Autor
Beitrag
speznas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:14
Hallo,

wie bereits in meinem anderen Thema kurz dargestellt habe ich mir vor geraumer Zeit einen TX-NR809 zugelegt. Bis auf eine Kleinigkeit betreffend der Fernbedienung scheint auch alles gut. Nun möchte ich mein AV-Receiver gerne einmessen und stehe vor einem Problem...:

Ich benötige zwei Hörpositionen. Die erste (derzeit häufig genutzt) befindet sich am PC. Dort höre ich beim arbeiten Musik, schaue ab und an ein Video und spiele hin und wieder auch mal ein Spiel. Die zweite (derzeit nicht so hoch frequentierte) Position befindet sich auf gleicher Breite, jedoch ca. 5m hinter der ersten Stelle am Fernseher.
Erfreulicher Weise ist es schon einmal nicht so, dass die Boxen (7.1-System) von ihrer Anordnung substanziell falsch (z. B. Frontboxen bei Positionswechsel plötzlich links) stehen. Trotz dessen befinde ich mich im ersten Fall nahe an den Frontboxen, wohingegen ich mich an Position zwei nahe an den hinteren Lautsprechern befinde.

Was kann ich nun tun? Gibt es eine andere Lösung außer "umstellen" (<-- nicht möglich)?

Gewiss habe ich mich auch schon anderen Orts eingelesen, konnte jedoch nach wie vor keine wirkliche Antwort auf meine spezifische Problematik finden.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
speznas
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:48
Hi

heißt das dein tv steht mitten im Raum? Abgesehen von den Entfernungen stimmt ja auch dein Stereodreieck nie (Front-LS und Hörplatz bilden ein gleichschenkeliges Dreieck)
Entweder sind am PC die LS vie zu weit außen, oder beim TV schauen viel zu nah beieinander. Aber sie ständen doch auch beim fernsehen einige Meter hinter dem TV, vom Hörplatz aus gesehen? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:00

speznas (Beitrag #1) schrieb:
Nun möchte ich mein AV-Receiver gerne einmessen und stehe vor einem Problem...:

Ich benötige zwei Hörpositionen. Die erste (derzeit häufig genutzt) befindet sich am PC...Die zweite (derzeit nicht so hoch frequentierte) Position befindet sich auf gleicher Breite, jedoch ca. 5m hinter der ersten Stelle am Fernseher.

Leider kann ein Einmess-System die Raumkorrektur nur für eine sogenannte "main listening position" (Haupthörbereich, MLP) durchführen. Das darf man sich wie ein gedachter Wasserball vorstellen, dessen Mittelpunkt im optimalen Fall dein Kopf ist. In diesem Radius sollten auch die Einmess-Punkte verortet werden, wobei der erste Einmesspunkt unbedingt dem gedachten Mittelpunkt deines Kopfes an der MLP darstellen sollte bedingt durch nur bei dieser Messung ermittelter wichtiger Werte wie Pegel, Abstand, Phase ...

Eine Einmessung für zwei fünf Meter auseinander legende Hörpositionen ist daher bei AVRs weder technisch machbar noch sinnvoll.
Du musst dich also leider für eine von beiden als die MLP entscheiden.
speznas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:16
Vielen Dank für eure Antworten, Igelfrau und std67!


std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

heißt das dein tv steht mitten im Raum?

Der Fernseher steht tatsächlich relativ mittig im Raum – mit Trend nach rechts.


std67 (Beitrag #2) schrieb:
Aber sie ständen doch auch beim fernsehen einige Meter hinter dem TV, vom Hörplatz aus gesehen? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.

Ich sitze beim TV relativ nah mit dem Rücken zur Wand. Und an besagter Wand stehen die zwei rückwärtigen Lautsprecher. Weit vorne befinden sich die Frontlautsprecher.

Sofern es wirklich nötig ist würde ich mich auch mal mit einer grafischen Visualisierung meiner Zimmerkonstellation beschäftigen. Aber nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Mir scheint jedoch, dass meine Situation relativ aussichtslos ist..., ob mit oder ohne Zeichnung.


std67 (Beitrag #2) schrieb:
Abgesehen von den Entfernungen stimmt ja auch dein Stereodreieck nie (Front-LS und Hörplatz bilden ein gleichschenkeliges Dreieck)
Entweder sind am PC die LS vie zu weit außen, oder beim TV schauen viel zu nah beieinander.

Dies unterstreicht leider meine Befürchtungen. Denn ich würde mich bei meiner PC-Tätigkeit schließlich nie an der Stelle befinden, an der ich vor dem Fernsehgerät sitze. Demnach erscheint selbst ein THEORETISCHES Umstellen der Möbel obsolet. Schade.


Igelfrau (Beitrag #3) schrieb:

Leider kann ein Einmess-System die Raumkorrektur nur für eine sogenannte "main listening position" (Haupthörbereich, MLP) durchführen. Das darf man sich wie ein gedachter Wasserball vorstellen, dessen Mittelpunkt im optimalen Fall dein Kopf ist. In diesem Radius sollten auch die Einmess-Punkte verortet werden, wobei der erste Einmesspunkt unbedingt dem gedachten Mittelpunkt deines Kopfes an der MLP darstellen sollte bedingt durch nur bei dieser Messung ermittelter wichtiger Werte wie Pegel, Abstand, Phase ...

Eine Einmessung für zwei fünf Meter auseinander legende Hörpositionen ist daher bei AVRs weder technisch machbar noch sinnvoll.
Du musst dich also leider für eine von beiden als die MLP entscheiden.

Danke für die zusätzlichen Informationen! Auch wenn mir das Resultat natürlich - naturgemäß - weniger gefällt.

Ergibt eine Einmessung vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn? Möglicherweise ist eine Position dann zwar gut, die andere dafür aber umso prekärer kalibriert. Zugegebenermaßen wollte ich auch ungern jedes Mal neu einmessen, wenn ich mich z. B. entschließe einen Film zu gucken. Ist vor diesem Hintergrund nicht möglicherweise die Standardeinstellung (sprich: unkalibriert) zu präferieren, da diese zwar keine Position bevorzugt behandelt, jedoch auch keine Stelle grob benachteiligt? Von "gut" wird diese Überlegung sicherlich weit entfernt sein und den Königsweg werde ich unter diesen Gegebenheiten auch nicht beschreiten können... .


[Beitrag von speznas am 04. Mrz 2015, 22:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:44
Für deinen Königsweg sehe ich zwei Lösungen:

A) Dein TX-NR809 ist ein recht potenter AVR, der auch eine sog. Zone 2 per LS-Anschlüsse versorgen kann.

Ich würde also die MPL incl. Einmessung für den TV Bereich definieren und durchführen. Durch die größeren Abstände der LS ergibt sich auch ein größerer Hörbereich, und somit ist auch der Raumeinfluss wesentlich größer. Um diesen zu kompensieren steht dir die Einmessung zur Verfügung. Da dein AVR "nur" über aktive 7 Endstufen verfügt, reduzierst du die LS-Anzahl in diesem Bereich auf 5.x

Die anderen beiden aktiven Endstufen werden für den PC-Bereich genutzt. Hierfür werden zwei der bisherigen LS genutzt, um im Nahfeldbereich als Stereo zu wirken. Angeschlossen werden dies am AVR als Zone 2.


B) Es gilt das unter A geschriebene für den TV Betrieb, allerdings wie bisher gehabt mit für diesen Hörbereich eingemessenem LS-Setup als 7.x (wie gesagt profitiert der PC Bereich durch den Nahbereich relativ wenig von der Einmessung.).
Für den PC Bereich wird dann einfach ein Kopfhörer am AVR angeschlossen.

speznas (Beitrag #1) schrieb:
Die erste (derzeit häufig genutzt) befindet sich am PC. Dort höre ich beim arbeiten Musik, schaue ab und an ein Video und spiele hin und wieder auch mal ein Spiel.

Ich kann dir versichern, dass ein KH alle diese Anforderungen wunderbar abdecken kann.
speznas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:02

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
B) Es gilt das unter A geschriebene für den TV Betrieb, allerdings wie bisher gehabt mit für diesen Hörbereich eingemessenem LS-Setup als 7.x (wie gesagt profitiert der PC Bereich durch den Nahbereich relativ wenig von der Einmessung.).
Für den PC Bereich wird dann einfach ein Kopfhörer am AVR angeschlossen.

speznas (Beitrag #1) schrieb:
Die erste (derzeit häufig genutzt) befindet sich am PC. Dort höre ich beim arbeiten Musik, schaue ab und an ein Video und spiele hin und wieder auch mal ein Spiel.

Ich kann dir versichern, dass ein KH alle diese Anforderungen wunderbar abdecken kann.

Ich denke, dass ich mich mit Option (B) besser anfreunden kann, da die Boxenkonstellation somit bestehen bleibt und mir der Aufwand - mal abgesehen von den Anschaffungskosten - geringer erscheint.

Tatsächlich bin/war ich immer etwas skeptisch was die Wiedergabe von Mediainhalten (z. B. räumliche Tiefe in Spielen) anbelangt. Aber ich denke, dass - auch nach deiner Aussage - die Kopfhöreroption eine Chance verdient hat! Ich tendiere ja zu den Beyerdynamic DT 880 (stärkt zudem den Standort Deutschland), aber dazu werde ich hier wohl an geeigneter Stelle noch einmal meine Fragen formulieren.

Müssen eigentlich irgendwelche bedeutenden Einstellungen am Receiver (bzw. am PC) bei Anschluss der Kopfhörer beachtet werden oder ist das Verbinden der einzige Schritt?

Trotz allem wird die Kopfhöreroption vermutlich erst mittelfristig zu realisieren sein, da zuvor noch ein Dune + entsprechendes Speichermedium angeschafft werden will.


[Beitrag von speznas am 06. Mrz 2015, 19:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:23

speznas (Beitrag #6) schrieb:
Müssen eigentlich irgendwelche bedeutenden Einstellungen am Receiver (bzw. am PC) bei Anschluss der Kopfhörer beachtet werden oder ist das Verbinden der einzige Schritt?


Am AVR mit einem Standardstecker (6,3 mm) einstecken, fertig!

Wobei ich hier auf BDA S. DE-42 hinweisen möchte:

Anmerkung
• Drehen Sie die Lautstärke vor dem Anschließen des Kopfhörers herunter.
• Wenn ein Klinkenstecker an die PHONES Buchse angeschlossen wird, werden die Lautsprecher ausgeschaltet. (Die Lautsprecher der „Powered Zone 2“
bleiben jedoch eingeschaltet.)
Wenn Sie einen Kopfhörer anschließen, wird automatisch der Stereo-Wiedergabemodus gewählt, es sei denn, es wurde bereits Stereo, Mono, Direct oder Pure Audio gewählt.
• Wenn Sie einen iPod oder iPhone an den USB-Anschluss dieses Geräts anschließen, wird von der Kopfhörerbuchse keinen Ton ausgegeben.
ToFi80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:40

Tatsächlich bin/war ich immer etwas skeptisch was die Wiedergabe von Mediainhalten (z. B. räumliche Tiefe in Spielen) anbelangt.


Dann solltest du vielleicht über einen Surround-Kopfhörer nachdenken.

Ich habe ne Speedlink Medusa NX 5.1 (aktuell um 33€), der wird mit 4 Klinke-Kabeln direkt in den PC gestöpselt. Alternativ, wenn keine Surround-Audiokarte vorhanden ist, gibts da noch Varianten mit USB-Soundkarte integriert (Speedlink Medusa XE 5.1).

Oder musst du zwingend durch den AVR?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR809
Dahlkowski am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR809 defekt?
d-fens am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Problem Onkyo TX NR809
Oberst_Struppi am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR809 Signal-Problem
kratos26 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-NR809 anlernen
Jeans1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR809 kurzzeitig lauter
rediii am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 HDMI Problem
Movie1979 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Test/Erfahrungen zum Onkyo TX-NR809 Gesucht
Chris1982m am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809 HDMI-Sigmal bricht ab
Jeans1 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen