Defekt Onkyo TX-NR 3008

+A -A
Autor
Beitrag
AndiXS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 17:44
Hallo Zusammen

Vor etwa 3 Wochen habe ich mir einen Onkyo TX-NR 3008 gekauft.
Heute hat sich der AV Receiver beim anschauen eines Films automatisch ausgeschaltet (blinkende Standby LED).

Daraufhin habe ich das Gerät ausgeschaltet, vom Netz getrennt und alle angeschlossenen Kabel entfernt, leider ohne Erfolg.
Das Gerät bleibt für ca. 2 Sekunden eingeschaltet und springt anschließend in den Standby Modus. Dabei blinkt die Standby LED.

Könnte eventuell ein defekt an einer Sicherung vorliegen?


Gruß
Andi
matt.schwarz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 10:34
Hallo

Evt. könnte eine Kurzschluss an einem der Lautsprecherleitungen die Ursache sein.

Grüsse
Jack_Daniel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 12:01

matt.schwarz schrieb:
Hallo

Evt. könnte eine Kurzschluss an einem der Lautsprecherleitungen die Ursache sein.

Grüsse


Hallo

@matt.schwarz:
glaube ich eher nicht. Er hat ja oben erwähnt das er alle Leitungen entfernt hat und der Fehler immer noch vorhanden ist.

@Andi:
kann es vieleicht sein das du bei deinem Onkyo vergessen hast die LS-Ohm im Menu richtig einzustellen?
ei den Onkyos muß man immer die Impedance von 4 Ohm Lautsprecher(falls soche verwendet werden) einstellen.
Werksseitig steht der Receiver immer auf 8 Ohm Impedance.
Bei falsch eingestellter Impedance könnten solche Spätschäden bei hoher Lautstärke vorkommen.

Wenn dies so ist, ist vermutlich die ein oder andere Endstufe beschädigt worden.

Gruß


[Beitrag von Jack_Daniel am 24. Okt 2010, 12:03 bearbeitet]
AndiXS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 13:20
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Hallo


Die Impedance habe ich gleich bei der ersten Inbetriebnahme auf 4 Ohm gestellt (Habe ein System von Nubert, also 4 Ohm Boxen). Daran kann es schonmal nicht liegen.

Überstrapaziert habe ich das Gerät auch nicht, habe bis jetzt nur Filme in Zimmerlautstärke angeschaut.


Ich könnte durchdrehen, nach 3 Wochen schon ein defekt und nach einer Reparatur bekomm ich wahrscheinlich ein zerkratztes Gerät zurück. Da kommt Freude auf!


Gruß
Andi


[Beitrag von vstverstaerker am 24. Okt 2010, 19:19 bearbeitet]
Jack_Daniel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 18:40
Also bei einem Defekt nach 3 Wochen,
würde ich versuchen beim Händler ein neues Gerät zu bekommen.

Einen Versuch ist es allemal Wert.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 22:20
Wo hast Du das denn her ?
Der Onkyo sollte normalerweise immer auf >= 6 Ohm eingestellt bleiben. Der Verstärker ist per se für min 3 Ohm LS spezifiziert.
Die 4 Ohm Einstellung reduziert nur die interne Versorgungsspannung und aktiviert einen Limiter, dadurch reduziert sich deutlich die Leistung und ein wenig die Verlustleistung.



Jack_Daniel schrieb:

matt.schwarz schrieb:
Hallo

Evt. könnte eine Kurzschluss an einem der Lautsprecherleitungen die Ursache sein.

Grüsse


Hallo

@matt.schwarz:
glaube ich eher nicht. Er hat ja oben erwähnt das er alle Leitungen entfernt hat und der Fehler immer noch vorhanden ist.

@Andi:
kann es vieleicht sein das du bei deinem Onkyo vergessen hast die LS-Ohm im Menu richtig einzustellen?
ei den Onkyos muß man immer die Impedance von 4 Ohm Lautsprecher(falls soche verwendet werden) einstellen.
Werksseitig steht der Receiver immer auf 8 Ohm Impedance.
Bei falsch eingestellter Impedance könnten solche Spätschäden bei hoher Lautstärke vorkommen.

Wenn dies so ist, ist vermutlich die ein oder andere Endstufe beschädigt worden.

Gruß


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2010, 22:21 bearbeitet]
Jack_Daniel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 08:47
Hallo burkm,

Also wenn beim Onkyo LS angeschlossen werden, die kleiner 6 Ohm sind, musst du am Receiver 4 Ohm einstellen.
Auch wenn in der Kette nur ein einziger LS mit 4 Ohm betrieben wird.

Sonst wäre ja diese Einstellmöglichkeit fürn A....

Dies sagt mir übrigens schon mein gesunder Fernseh-Techniker-Verstand.
Müßte aber auch in der Beschreibung stehen. Bin ich mir aber nicht sicher.

Zumindest wurde das hier auch schon im Forum besprochen
Impedance Einstellung

Gruß
Daniel
burkm
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 09:26
Nö.
Ob Sie deshalb für den A.... ist sei dahingestellt. Es gibt ja entsprechende CE Richtlinien, die da auch noch eine Rolle spielen, z.B. für die Gehäusetemperatur bei einer vorgegebenen Belastung usw.
Schau mal in das Service Manual, dann weisst Du warum das hierfür keine Bedeutung hat.

Was sollte das denn auch bewirken ? Sollte die Endstufe auf wundersame Weise Ihre Stromlieferfähigkeit erhöhen oder Ihren Innenwiderstand reduzieren oder ihre Verschaltung ändern oder was ? Die 4 Ohm Einstellung reduziert nur die Versorgungsspannung (rail voltage) des Netzteils und aktiviert einen Limiter zur Strombegrenzung wegen des niedrigeren Abschlusswiderstands.
Dadurch reduziert sich die Leistung deutlich (was eher kontraproduktiv ist) und die Verlustleistung (Wärme) verringert sich auf Grund der geringeren Versorgungsspannung der Endstufe auch etwas.

Was sollte das mit dem beschriebenen Problem zu tun haben ?
Die Endstufen sind bereits für eine Last von 3 Ohm pro Kanal seitens Onkyo spezifiziert.
Es gibt dazu eine Vielzahl Testberichte und Reviews, die das von mir Geschriebene stützen...
Einfach mal goggeln.

PS.: Das gilt übrigens auch für die älteren Generationen bis hin zur xx5 Serie, die weitgehend im Grundkonzept übereinstimmen.


Jack_Daniel schrieb:
Hallo burkm,

Also wenn beim Onkyo LS angeschlossen werden, die kleiner 6 Ohm sind, musst du am Receiver 4 Ohm einstellen.
Auch wenn in der Kette nur ein einziger LS mit 4 Ohm betrieben wird.

Sonst wäre ja diese Einstellmöglichkeit fürn A....

Dies sagt mir übrigens schon mein gesunder Fernseh-Techniker-Verstand.
Müßte aber auch in der Beschreibung stehen. Bin ich mir aber nicht sicher.

Zumindest wurde das hier auch schon im Forum besprochen
Impedance Einstellung

Gruß
Daniel


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2010, 11:36 bearbeitet]
AndiXS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 18:21
Hallo zusammen


Habe den defekten Receiver heute zur Reparatur an den HIFI Service Kruse geschickt.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht allzu lange warten


Gruß
Andi
Jack_Daniel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 08:47
Hallo Andi

hoffe das du schnell dein Gerät zurück bekommst.

Halt uns mal auf dem laufenden.



@burkm:
Hier mal ein kleiner Auszug aus der BDA eines Onkyos.
Mehr möchte ich auch nicht mehr dazu sagen.
Boxeneinstellung
burkm
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 09:57
Ist Alles hinlänglich bekannt und nichts Neues (s.o.)
Trotzdem ...


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2010, 10:09 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 19:16
Halt einfach Pech gehabt. Jeder Hersteller kennt Ausfall, auch Onkyo.

Wie oder was man auch macht(Belastung) das Teil darf niemals Defekt geraten, normalerweise ist das Teil sogar Kurzschlusssicher !
Abschalten, Aktivierung Schutzschaltung, Current Limiter, dies darf alles passieren aber kaputt gehen niemals weil dann stimmt das Design nicht.

Weiter was 8 oder 4 Ohm Einstellung, gibt es heute denn wirklich noch 8 Ohm Lautsprecher .
4 oder 8 Ohm Einstellung, meiner Meinung nach --> Scheiss egal !


[Beitrag von darkraver am 27. Okt 2010, 19:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 21:46
Die Zeiten der Ausgangsübertrager, die nach genauer Anpassung lechzten, sind nur noch für Wenige relevant. Solange die Ausgangstufe strom-potent genug ist, dürfte die Impedanz des LS mit wenigen hinterhältig komplexen und komplizierten Ausnahmen nicht mehr so relevant sein.
AndiXS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2010, 13:00
Hallo


Habe heute mein Gerät zurückbekommen. Optisch ist noch alles 1A .

Also, da ich echte 4 Ohm Boxen von Nubert besitze werde ich den Receiver auch auf 4 Ohm einstellen.

Hoffe das Gerät geht nie wieder kaputt.


Gruß
Andi
burkm
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 13:27
Dann nummst Da aber eine deutliche Leistungsreduzierung in Kauf ohne wirklichen Zusatznutzen, wie schon mehrfach geschrieben. Ansonsten gibt es nämlich keinerlei "Optimierungen" speziell für den 4-Ohm Betrieb.



AndiXS schrieb:
Hallo


Habe heute mein Gerät zurückbekommen. Optisch ist noch alles 1A .

Also, da ich echte 4 Ohm Boxen von Nubert besitze werde ich den Receiver auch auf 4 Ohm einstellen.

Hoffe das Gerät geht nie wieder kaputt.


Gruß
Andi
zorro67
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 20:31
burkm hat völlig recht!!

AV auf 6 ohm stehen lassen!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr 3008 multiroom ?
spunk111 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Tx-Nr 3008
gelatieri am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
fernbedienung tx-nr 3008
nobby07 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  5 Beiträge
Unterschiede Onkyo TX-NR 3007 TX-NR 3008
mephisto1111 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX 3008- Klickgeräusche
icons am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo tx nr 3008-Probleme mit HDCP Kopierschuz
barcodata708 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr 626 Lüfter defekt?
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 *Audyssey defekt?*
turboxxx am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Alter ONKYO TX NR 515 defekt?
jorgo04 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen