Onkyo TX-NR1000E / TX-NR5000E reagiert nicht auf Eingaben

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 19:01
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mir einen gebrauchten TX-NR1000E zugelegt. War bisher auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun spinnt er seit heute plötzlich herum. Bin eben nach Hause gekommen und habe mich gewundert, dass der Receiver an war. Also zumindest das Display, der Receiver selbst war komplett kalt. Als ich merkte, dass er sich nicht normal ausschalten lassen hat, habe ich ihn über den Powerknopf ausgeschaltet. Als er nach dem erneuten Einschalten immer noch nicht reagiert hat, habe ich den Stecker gezogen. Beim Wiedereinstecken ist dann die Sicherung rausgeflogen... Ging zum Glück direkt wieder rein.

Also die Symptome sind:
Er reagiert nicht mehr auf Eingaben (egal ob an der Front oder an der Fernbedienung). Selbst der Standbyschalter geht nicht. Nur der richtige Aus-Schalter. Komischerweise funktioniert der Laustärkeregler einwandfrei.
Der letzte Eingang funktioniert ganz normal (also Relais schalten Lautsprecher frei und ich habe Ton). Auf dem Display wird auch der Wechsel zwischen Dolby und PCM angezeigt.

Kann es sein, dass ich irgendwie in einen Kindersicherungsmodus gekommen bin oder gibt gerade der Receiver den Geist auf?

LG


[Beitrag von darthi am 10. Jul 2014, 19:11 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 20:53
Nachdem ich den Receiver nun eine Weile stromlos hatte, reagiert er wieder... Allerdings nicht immer. Vor allem auf die Tasten am Receiver mehr schlecht als recht. Auf die Fernbedienung schon eher. Aber sehr verzögert und man muss mehrfach drücken.

Jemand eine Idee, was das sein kann?
darthi
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 12:00
Kurzes Update noch einmal.
Also der Recevier reagiert zwischenzeitlich anscheinend wieder normal. Allerdings ist er letzte Nacht schon wieder aus dem Standby aufgewacht. An HDMI CEC oder so kann es nicht liegen, da kein HDMI Gerät verbunden ist. Es ist auch keine andere Triggerfunktion verbunden oder aktiviert.

Ich habe vorhin kurz mit einem Onkyo Servicepartner telefoniert. Der tippt auf eine defekte Platine (Hauptprozessor oder Speicher). Hat allerdings keine Ersatzteile da und es wäre auch nichts mehr lieferbar. Und hat nur gemeint, ich soll es mal beobachten... Evtl. streut auch irgendetwas elektromagnetisch rein (gestern hat es ja längere Zeit im Rhein-Main-Gebiet gewittert)...
Michi75
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 13:02
tja, hast wohl einen Defekten Receiver gekauft! Was sagt der Verkäufer?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 20:45

Michi75 (Beitrag #4) schrieb:
tja, hast wohl einen Defekten Receiver gekauft! Was sagt der Verkäufer?

Warum hat ihn der Verkäufer wohl verkauft ?????
darthi
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2014, 16:44
Verkäufer wusste natürlich angeblich von nichts... Hatte aber komischerweise direkt einige Lösungsvorschläge parat. Naja, leider gibt es immer wieder schwarze Schafe und wie soll man einen Fehler, der so schwer reproduzierbar ist, direkt merken? :/

Ich habe nun noch einmal mit meiner Servicewerkstatt (kein offizieller Onkyo-Service, die machen einfach alles) telefoniert. Der Techniker meinte, es spricht alles dafür, dass sich einfach der Signalprozessor aufhängt und erst nach entladen der Elkos resettet wird und wieder reagiert. Der Prozessor wäre höchstwahrscheinlich nicht von Onkyo selbst und sicher noch zu bekommen und er könnte ihn austauschen. Um es sicher sagen zu können, müsste er das Gerät einmal durchmessen, wenn der Fehler auftritt. Auf jeden Fall denkt er nicht, dass die Kosten dafür all zu hoch sein werden (mit Ursachenfindung). Ich denke, ich werde den Onkyo dort demnächst einmal hinbringen.

Seit einer Woche läuft der Receiver nun wieder wie eine 1... Vielleicht bleibt es ja auch so, ohne das ich ihn in Reparatur bringen muss.


[Beitrag von darthi am 19. Jul 2014, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR5000E Fernbedienung
AndreAudiophil am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
Schwieriger TX NR5000E Gebrauchtkauf
Purplecoupe am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  52 Beiträge
Firmware Update für Onkyo TX-NR5000E
mr.pink am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  429 Beiträge
Onkyo TX-NR708 reagiert nicht mehr
Markus_Dippold am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 808 reagiert nicht
balugas am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  6 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Fernbedienung reagiert nicht
Sandro82 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
TX-SR508 reagiert nicht auf Fernbedienung
Buuuh am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  18 Beiträge
[b][/b] ONKYO TX-NR5000E und INTERNET RADIO
THX2005 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
fehlerhafte Werkseinstellung bei der Level Calibration an ONKYO TX-NR5000E
state-of-the-art am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Fernbedienung onkyo tx-nr 905 reagiert nicht
Panda1860 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen