Passiven Sub mittels BiAmp betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
big3mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 08:35
Hallo!
Habe den TX NR 626 und betreibe damit ein 5.0 System, wobei ich als Front einen passiven Subwoofer mit 2 JBL Control1x verwende. Der Sub ist am AVR angeschlossen und die Satellitenlautsprecher direkt am Sub.
Ist es jetzt möglich, hier BiAmping einzusetzen, sodass ich die JBL´s direkt an den Receiver anschliesse und den Sub dann an den BiAmp Ausgang? Theoretisch sollte das ja gehen, nur ist das sinnvoll? Bringt das klanglich oder leistungsmässig etwas? Wenn ich schon 7 Endstufen habe, sollen sie auch genutzt werden.
Möchte lieber zuerst eure Meinung hören, bevor ich wieder anfange alles umzuschliessen.
Hoffe, ihr versteht was ich meine
Grüsse,
Michael
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 13:59

big3mike (Beitrag #1) schrieb:

Ist es jetzt möglich, hier BiAmping einzusetzen, sodass ich die JBL´s direkt an den Receiver anschliesse und den Sub dann an den BiAmp Ausgang? Theoretisch sollte das ja gehen, nur ist das sinnvoll?


Wenn du dir mal die Mühe gemacht und per Forensuche zum Thema Bi-Amping nachgelesen hättest, wäre dir bestimmt nicht entgangen, dass Bi-Amping mit einem AVR so gut wie nichts bringt, da alle Endstufen von einem Netzteil angetrieben werden und dieses bei den meisten AVRs garnicht dafür ausgelegt ist alle Endstufen mit Volllast antreiben zu können.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 14:07
Wenn er aber die zwei Endstufen übrig hat und die Subs in jedem Fall vom AVR befeuern lassen will, dann stellt sich die Sinnfrage nicht und man muss nicht sofort die Suchkeule schwingen.

Der Unsinn an der Sache ist, dass Pegel und Phase nicht unabhängig von den Satelliten regelbar sind. Aber das war ja nicht die Frage.
big3mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 14:31
Das mit dem Netzteil ist mir schon klar, steht ja überall in den Leistungsangaben "1 Kanal ausgesteuert".
Darum ja meine Frage ob es was bringen würde ,die ungenutzten Endstufen dafür zu verwenden, bevor ich wieder mit den Kabeln herumfummel.
Kann jetzt ja auch nichts am Sub einstellen. Ist grad ein Anschlussterminal wo 4 LS Kabel rein- und 4 Kabel rausgehen. Nehme mal an, da drinnen wird eine stinknormale Frequenzweiche sein, die den Bass an den Sub gibt und den Rest an die Satelliten weitergibt. Ist ja auch ein günstiges Modell vom Conrad. Könnte jetzt natürlich sein das meine JBL´s vielleicht überlastet werden, da die dann ja das gesamte Frequenzspektrum bekommen. (aber dann leuchten´s eh).
Das sind so meine Überlegungen und drum frage ich euch.
LG
Michi

@Lichtboxer: Ich muss nicht unbedingt den Sub im BiAmp Modus antreiben - es war nur so ein Gedanke von mir, wie ich die übrigen Endstufen nutzen könnte. Wenns nix bringt, erspar ich mir die An- und Umschliesserei


[Beitrag von big3mike am 01. Sep 2014, 14:37 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 15:01
Gut, dann lass es. Die minimal gleichmäßigere Auslastung der Endstufen beruhigt zwar das Gewissen, lohnt aber nicht wirklich, zumal Du dann wahrscheinlich die Trennung der Satelliten aufgeben würdest, sofern überhaupt vorhanden an der Conrad-Box.

Minimalste Vorteile, aber evtl. handfeste Nachteile in Deinem Fall.
big3mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 15:07
Das wollt ich wissen, vielen Dank!
big3mike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 21:00
Was anderes, ich hab noch meinen alten Akai AM67 Stereo Verstärker. Den könnte ich ja mittels Cinch am Subwoofer PreOut am Receiver anschliessen und damit meinen passiven Sub befeuern. Müsste eigentlich gehen, oder hab ich da einen Denkfehler?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 21:03
Jepp, das passt.
big3mike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 16:30
Hallo!
Sorry, wenn ich hier weitermache, aber hier wisst ihr sofort, was ich für ein System habe.
Das Weihnachtsgeld kommt bald, und ich möchte mir gerne einen aktiven Sub anschaffen.
Budget so ca. um die 200 Euronen. Hab auf Amazon jetzt einerseits den Mivoc Hype Sub entdeckt, aber andererseits gibt's da auch den Canton AS 85.2 stark verbilligt. Die Rezensionen sind ja da gar nicht mal so schlecht.
Was ist eure Meinung dazu? Könnt ihr mir da was empfehlen? (Auch andere Vorschläge sind herzlich willkommen).
Danke,
Michi

Falls es besser in die Kaufberatung passt, bitte verschieben - danke
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 17:00
Bei den Rezensionen nur die negativen lesen, um zu wissen, was Dich erwarten könnte und ob Du damit leben könntest. Eine gute Rezension von Lieschen Müller hilft Dir nicht viel. Eine andere Sache ist die, dass ein Sub noch so gut sein kann, aber dennoch nicht zwingend zu Deinem Raum und Deinen Vorlieben passen muss. Der kleine Canton spielt nicht tief, was für Musik noch ausreichend wäre, aber nicht unbedingt für Filme. Dafür hat er ein "digitales" Class-D-Modul verbaut, was Energie spart.

Du kannst ja beide mal kommen lassen. Eventuell wären zwei Mivocs besser als ein Canton.

Auf jeden Fall benötigst Du noch vernünftige Satelliten.
big3mike
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2014, 15:53
Danke,
was meinst du mit vernünftigen Satelliten? Taugen meine JBL leicht nix? Bin offen für etwaige Vorschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 905 - passiven Subwoofer betreiben
micha8a am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Frage zu TX-NR676E und BiAmp
high55555 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Onkyo 606 ohne Sub betreiben
exalfisti am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  10 Beiträge
onkyo tx-nr609: Wie läuft das genau mit dem BiAMP?
reinerzufall2007 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
TX-NR 838 wie LS für Biamp richtig anschließen ?
Einsteiger_ am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  11 Beiträge
Passiven subwoofer an Verstärker mit aktiven Sub-Ausgang?
Alrik82 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS484 mit passiven Subwoofer
holger1907 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 und passiver Sub
blade_900 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR708 ohne Subwoofer betreiben?
haibl0001 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  9 Beiträge
Onkyo SR507, Jamo S606, kein SUB
dukealex am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen