onkyo 7.1 receiver tr-sx606 - Lautsprecheranschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
polybius42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 20:42
Hohoho und hallo,

Ich habe mal einen neuen a/v-receiver geleistet. Ich hab ihn gebraucht in der e-bucht bekommen, war ein Schnäppchen. Bin mit dem onkyo tr-sx606 voll zufrieden. Ich bin auf dem Gebiet der Sourroundanlagen ein echter Freund von Selbst reparieren bzw. Selbst bauen. So wollte ich mir jetzt einen ordentlich kabelsatz, der genau meinen anforderungen und bedürfnissen entspricht zusammenlöten. Aber nun meine Frage: welche Anschlüsse haben die speakerausgänge des receivers? Das sind Schraubklemmen mit Löchern hinten drin. Gibt es einen Anschluss, der da reinpasst?

Liebe grüße
Polybius42
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 21:59
Ich kenne den AVR nicht, will auch nicht googlen.
Aber die Schraubklemmen sind für das Kabel da.
Die kleinen Löcher sind für Bananen Stecker gedacht, die mit dem Kabel verbunden werden.
polybius42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 22:00
Hallo,

Die LS-klemmen kann man aufschrauben und die kabel reinstecken und zuschrauben. Bananenstecker passen nicht rein. Ist etwas kleiner.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 23:43
Wie auf der Onkyo Produktseite zum TX-SR606 zu sehen können in die LS-Anschlüsse durchaus Bananenstecker eingesteckt werden. Dazu müssen allerdings die kleinen Kunststoffkappen zuerst entfernt werden!

HowTo im YT-Video:
ONKYO Buchsen für Bananenstecker vorbereiten

Es passen also ganz normale Bananenstecker dort hinein (z.B. diese oder diese).
polybius42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 23:44
Ah, jetzt versteh ich. Vielen dank für den link!
Jitterjoe
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 19:24
Ich habe auch ein Problem mit ONKYO und den Lausprecherkabeln:

An einem nagelneuen A-9000R passen keine Bananenstecker. Er hat keine Schraubkappen, die man mit einer Holzschraube abziehen kann, sondern schwarze Plastikstifte in der Mitte und die Bananen gehen absolut nicht rein.

Wenn man die Plastikschraubklemmen aufschraubt, um verdrillte Kabellitze quer durchs Loch zu schieben, geht das auch nicht, weil der Plastikstift das Loch unten und oben so eng macht, dass herkömmliches LS-Kabel (5 qmm) nicht reingeht.

Was tun? Sowas hatte ich noch nie.

Frustrierte Grüße,
Joe


[Beitrag von Jitterjoe am 06. Aug 2015, 19:40 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 19:53
Du hast aber die schwarzen Plastickstifte vorher rausgezogen?
Jitterjoe
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 20:06
Nein, womit und wie? Dass man die entfernen muss, steht weder in der Bedienungsanleitung, noch ergibt es sich offensichtlich durch leichten Zugriff (sie stecken ja praktisch ohne Überstand in der Schraubklemme). Mit einer Spitzzange gewalttätig da reingehen und rausbrechen wollte ich nicht.

Übrigens sieht man im Schaubild der Anleitung den Stift drinnen.
Jitterjoe
Neuling
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 20:07
Nebenbei kommt das Wort "Bananenstecker" in der ganzen Bedienungsanleitung nicht vor (ganz anders in der Werbebroschüre...).
Jitterjoe
Neuling
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 20:12
Ich verstehe übrigens den Hintergrund Deiner Frage jetzt erst: Meine Bananenstecker sind Hohlstecker, daher wäre ein mittiger Stift per se kein Hindernis...
Jitterjoe
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 20:17
Aber jetzt: Danke für den Hinweis Mario, super!

@ ONKYO: Write the fucking manual (better)!

Joe
Early_Chris
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2015, 11:32

Jitterjoe (Beitrag #8) schrieb:
Nein, womit und wie? Dass man die entfernen muss, steht weder in der Bedienungsanleitung, noch ergibt es sich offensichtlich durch leichten Zugriff (sie stecken ja praktisch ohne Überstand in der Schraubklemme). Mit einer Spitzzange gewalttätig da reingehen und rausbrechen wollte ich nicht.

Übrigens sieht man im Schaubild der Anleitung den Stift drinnen.



Einfach die Klemmen aufdrehen, dann bekommt man die Stifte leicht raus.
hifiholle21
Neuling
#13 erstellt: 07. Aug 2015, 23:32
Hallo, Kunstoffkappen oder Hülsen lassen sich meiner Erfahrung nach einfach mit einer Holzschraube entfernen: Holzschraube leicht hineindrehen und herausziehen-> die Hülse kommt dann mit heraus!

PS.:Weiss jemand ob diese Hülse tatsächlich aus Sicherheitsgründen eingebracht wurde, damit man dort nicht versucht einen Euro-Netzstecker hineinzustecken... habe ich irgendwo mal gelesen....
hifiholle
Passat
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2015, 02:41
Nein.
Es ist umgekehrt.
Diese Anschlüsse sind verschlossen, damit man gar keine Bananenstecker verwendet.
Denn Bananenstecker kann man auch in die 230 Volt-Steckdose in der Wand stecken.
Und 230 Volt an einem Bananenstecker möchte sicherlich niemand haben.

In den USA und Japan stellt sich das Problem nicht, da dort die Steckdosen Schlitzöffnungen haben, in die gar kein Bananenstecker hinein passt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschlüsse Onkyo 989
Bastify am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr505e 7.1?
Christopher93 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TR 646 Geht einfach aus
moby55 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
Servicemenü oder Werkseinstellung Onkyo TR-SX602E
ichbinsnur am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Kaufentscheidung TR-616 oder TR-525
Leo1305 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  7 Beiträge
Onkyo Tx-SR608 Lautsprecher 7.1
Zippianer am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
[onkyo tr-sr507] Subwoofer will nicht
RXD am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  13 Beiträge
Onkyo NX-TR 818 Stereobetrieb ohne Sub?
Noriaki am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
3D Problem Onkyo TR-NR 414
anyonehannes am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TR-NX696 wechselt Kanal bei Lautstärkeanpassung
julian1902 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen