Brummen bei TX-SR606 Teufel Ultima Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
kinosergio
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 19:51
Erst mal Frohe Weihnachten allerseits! Ich bin mir nicht sicher, ob dies hier der richtige Forenbereich ist.

Ich bin gerade sehr verzweifelt und erhoffe mir Hilfe oder wertvolle Tipps von euch.

Seit vielen Jahren besitze ich einen Onkyo TX-SR 606 Verstärker und bin damit sehr zufrieden. Bis vor kurzem habe ich damit das Teufel Concept E Set, ein Satelliten-Set mit 5 kleinen Boxen und einem Subwoofer, betrieben und war im Filmbereich damit auch sehr zufrieden. Um auch vernünftig Musik hören zu können, habe ich mir jetzt das Teufel Ultima Surround-Set – allerdings ohne Subwoofer – zugelegt.
Das Problem jetzt: Ich habe einen fürchterlichen Brummton bei HDMI-Zuspielung. Auch wenn die Zuspieler aus sind, brummt es in allen Lautsprechern. Ausnahme: Das Wdtv-Streaming-Gerät. Bei diesem Gerät bleibt es ruhig. Ebenso brummt bei allen Geräten nichts, wenn ich auf den Stereo-Wiedergabemodus schalte. Je nach Wiedergabemodus ist das Brummen stärker oder schwächer. Bei der „Theater“-Einstellung ist es am lautesten.
Die PS3, die mein Blu-ray-Player ist, brummt im allgemeinen Menü und auch im Filmmenü. Beim Filmabspielen dachte ich erst, das Brummen sei weg, aber heute war es auch deutlich vorhanden. Bei der dts-hd und bei der Dolby-Surround-Tonspur.
Vielleicht hat sich aber auch etwas geändert. Denn ich bilde mir ein, dass das Brummen nach dem zweiten Einschalten der PS3 unmittelbar nach Aufbau und Verkabelung weg war.
In der Anleitung des Verstärkers steht, dass „Rauschen auftreten kann, wenn man Audio-Signalkabel mit Netz- oder Lautsprecherkabel verdreht“. Das habe ich eigentlich nicht getan. Außerdem ist es ein Brummen und kein Rauschen. Lautsprecherkabel und das ein oder andere Netzkabel habe ich mit einer Plastikröhre (Ikea) gebündelt. Das hatte ich aber vorher auch schon, als es mit dem Concept-Set keine Probleme gegeben hat.

Beim Googlen des Problems habe ich ein „TX-SR 606 – Platinenproblem“ gefunden, das ursprünglich mein Problem ganz gut beschrieben hat. Vor allem die PS3 wäre da das Problem, weil sie ständig 7.1 ausgeben würde und daher das Platinenproblem deutlich zu Tage treten lässt. Allerdings stand da in einem Post, dass beim Fimabspielen das Brummen weg sei, was ja jetzt auch nicht mehr der Fall ist. Und hinzu kommt: Jahrelanger problemloser Betrieb mit dem Concept-Set.

Die anderen Zuspieler: Toshiba HD-XE1 HD-DVD-Spieler und ein TV-Kabel-Receiver.
Noch was: Die Frontboxen habe ich im bi-amp Modus angeschlossen und den Verstärker entsprechend eingestellt.

Vielleicht habt ihr eine rettende Idee.
Vielen Dank!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 11:09
Ziehe mal testweise das Antennenkabel ab. Ist das Brummen jetzt weg?
kinosergio
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 11:50
Vor dem TV-Kabelreceiver befindet sich ein Mantelstromfilter. Auch das Abziehen dieses Kabels hat nichts gebracht.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 18:48
Trenne alles vom AVR bis auf die LS, brummt es noch immer?

Nun mit dem TV starten und diesen wieder verbinden, brummt es nun?
Dann die WDTV, testen und wieder die nächste Quelle, bis das brummen auftaucht.

Dann hast du die Quelle gefunden und wir können mit dieser Information dann weiter helfen, zur Zeit ist das nur Rätselraten.

Mantelstromfilter, gibt es verschiedene, die einzigen die wirklich helfen sind Trennübertrager mit galvanischer Trennung, also ein Kondensator im Signalweg.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Jan 2015, 18:49 bearbeitet]
kinosergio
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 13:05
Jetzt habe ich alles ausprobiert. Am Ende war nur noch eine Box im normalen Modus am Receiver. Alles andere abgesteckt und vom Strom getrennt: Dasselbe Brummen. Zur Sicherheit hab ich dann auch noch statt der großen Ultima-Frontbox eine der alten kleinen Satellitenboxen angehängt. Wenn ich dicht ran bin, hat es genauso gebrummt. Weiter weg hat man dann das Brummen kaum wahrgenommen. Deswegen vermute ich jetzt im Moment, dass die These mit der fehlerhaften HDMI-Platine stimmt. Bei den alten kleinen Boxen hat sich das wohl kaum ausgewirkt. Die neuen großen richtig guten Boxen zeigen diesen Fehler wohl gnadenlos auf. Oder hast du noch irgendeine andere Idee?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 17:06
Schalte mal alle DSP, Room EQ, Audyssey Funktion ab, ob es dann immer noch brummt.

Wenn ja ist wohl der AVR hin und er muss zum Service.

Prüfen ob er beim erweiterten Garantieprogramm von Onkyo dabei ist.
kinosergio
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 18:45
Vielen Dank für deine Vorschläge!
Neue Entwicklung: Aus irgendeinem Grund habe ich die Schaltung "Pure Audio" als Stereo-Schaltung missverstanden. Jetzt habe ich noch mal nachgelesen und festgestellt, dass damit alle "Audioverbesserungen" auf Knopfdruck abgestellt werden - also das, was du vorgeschlagen hast. Und siehe da: Bei "Pure Audio" ist das Brummen weitgehend (wenn ich das Ohr auf eine Box lege, bilde ich mir ein noch etwas zu hören) weg. Aber was heißt das jetzt? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Ist das Ganze jetzt normal? (glaube ich nicht) Die Frage ist immer noch: Warum habe ich bei den kleinen Satellitenboxen bisher nichts gemerkt?

Bei der Onkyo-Hotline bin ich übrigens bisher nicht durchgekommen.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 19:22
Mache mal einen kompletten Reset deines AVR, dann richte ihn neu ein.

Standboxen haben meist einen höheren Kennschalldruck als Regalboxen, das kann schon sein das du es daher nicht gehört hast.

Ein Fehler bei der Ersteinrichtung ist auch möglich.

Berühren sich vielleicht einzelne Litzen oder kommt gar eine Litze hinter dem AVR an dessen Gehäuse?
kinosergio
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 20:09
Audyssey ist der Übeltäter. Wenn ich den Equalizer komplett abschalte ist Ruhe. Ich werde jetzt erst mal die PS3, die am schlimmsten gebrummt hat, testen, die mittlerweile an einem optischen Kabel hängt. (HDMI für Video hab ich am Verstärker vorbei geleitet.)
Dann werde ich den Verstärker zurücksetzen (mal sehen, wo das geht) und dann neu einrichten.

Ein Litzenproblem ist es sicher nicht. Ich habe ja auch alle Lautsprecher nacheinander ab- und wieder angeschlossen. Würde auch keinen Sinn machen, wenn "Pure Audio" dann was bewirkt, oder?
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 21:11
Stimmt, dann würde es auch da brummen.

Wenn aktives Audyssey das verursacht, dann ist es das DSP.

Kontrolliere mal hier ob deiner dabei ist.
kinosergio
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 22:27
Offenbar nicht: This Serial/Unit does not need this update.

Bin jetzt mal gespannt, ob die PS3 ohne Audyssey Ruhe gibt und, ob ein Reset etwas bringt.
Muss dazu aber abwarten. Im Moment okkupiert die Familie die Anlage
minhkien23
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 06:19

kinosergio (Beitrag #9) schrieb:
Audyssey ist der Übeltäter. Wenn ich den Equalizer komplett abschalte ist Ruhe. Ich werde jetzt erst mal die PS3, die am schlimmsten gebrummt hat, testen, die mittlerweile an einem optischen Kabel hängt. (HDMI für Video hab ich am Verstärker vorbei geleitet.)
Dann werde ich den Verstärker zurücksetzen (mal sehen, wo das geht) und dann neu einrichten.

Ein Litzenproblem ist es sicher nicht. Ich habe ja auch alle Lautsprecher nacheinander ab- und wieder angeschlossen. Würde auch keinen Sinn machen, wenn "Pure Audio" dann was bewirkt, oder?

yes......
kinosergio
Neuling
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 12:39
Hallo minhkien23,
worauf bezieht sich das "Yes"? Hast du auch schlechte Erfahrungen mit Audyssey gemacht?
kinosergio
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2015, 17:19
Leider gibt es wieder einen Rückschlag. Nachdem ich die PS3 wieder angeschlossen habe, hat es - trotz Abschaltung von Audyssey - wieder gebrummt. Auch ein Reset des Receivers und eine Neueinmessung haben nichts gebracht.
Ich hoffe, dass ich endlich bei der Onyo-Hotline durchkomme. Sehr nervig!
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2015, 22:04
Ziehe mal das Antennenkabel von TV, SAT Box, Kabel TV Box und dem AVR fürs Radio ab, wenn auch nur eine davon in der Kette eingesteckt ist kann das eine Masseschleife verursachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 und Teufel Ultima 40
legalo am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-sr607 eu + Teufel Ultima 5.1
Willy82 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
TX-SR606 - Hilfe!
Squisi am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Einstellungen
jasim am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Bildausfall TX-SR606
Karacho am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Hilfe zu Onkyo TX-SR606
MoviesWorld am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 6Bit Farbdarstellung!
Gruni22 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Onky TX SR606 Defekt / Standby
lawe am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR606 hat Aussetzer.
juergen7705 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen