Onkyo Receiver + ps3 = Kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 12:10
Hallo

Ich brauche ganz dringend hilfe, es ist zum verrückt werden

Ich habe Die Playstation 3 per Hdmi am Onkyo Tx-Nr 414, und über den per Hdmi dann zu meinem Samsung Fernsehr.
an dem Receiver hängt auch ein 5.1 System
Playstation 3 ist auf Linear PCM eingestellt.

Wenn ich jetzt eine Bluray oder Dvd mit 5.1 Spur abspiele, gibt er das entweder in Stereo wieder, oder mixt daraus einen künstlichen Surround Sound, aber er gibt kein richtiges Natives 5.1 aus !
Gleiches gilt für spiele

ich kann also entscheiden zwischen Stereo, oder So einem Pseudo surround modus Und das ist ja nicht der sinn und Zweck einer 5.1 Anlage aufpoliertes Stereo zu verteilen...

Was muss ich einstellen damit er einfach 5.1 ausgibt ?
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 12:13
Hi Freshhaltefolie,

in xmb der PS3 unter Bluray/DVD einstellungen glaub ich (weiss den genauen Menüpunkt nicht) kannst du auf Bitsream umstellen.

das müsste die Lösung für dein Problem sein.
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 12:19
Hab ich probiert, der receiver zeigt immer PCM 2.0 CH an
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 12:32
Und die andern beiden Auswahlmöglichkeiten? Da müsste dann Meldung kommen " Möglicherweise wird der ton nicht korrektausgegeben bei dieser Einstellung" oder so ähnlich.

Vielleicht mal mit nem optischen kabel versuchen.
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2013, 12:38
Ob ich an der Playstation 3 Slim PCM oder Bitstream Wähle interessiert den Receiver nicht, er gibt entweder in Stereo aus oder in Pseudo Surround ...

Und Die Dolby und DTS symbole hat der Receiver auch noch nie angezeigt :s

Wenn ich aber den 5.1 Test laufen lasse, werden Alle Lautsprecher korrekt angesprochen.
Irgendwo ist da der Wurm drinn...

Nein das mit dem optischen Kabel ist sinnlos, da über HDMI auch alles übertragen werden kann.
Ausserdem gehts bei allen anderen doch auch
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 12:52
Deswegen versteh ich es ja bei dir nicht.... Das ob nun optisch oder HDMi kein Unterschied macht ist mir auch klar.

Vielleicht mah dein HDMI kabel ja nicht.

hast nen externen BD oder DVD Player. Vielleicht hat der Onkyo ja nen Schuss
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 13:30
PROBLEM GELÖST

Ich hab kurz alle Haken rausgenommen, gespeichert, neugestartet und die Haken wieder gesetzt. Der Receiver Zeigt Jetzt Dolby Digital/DTS 5.1 an

Da hat die Playstation was durcheinander gebracht
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 13:46
du brauchst die haken nicht wieder setzen.... einfach alle haken rausnehmen die möglich sind (ein paar haken lassen sich nicht rausnehmen) dann ist pcm deaktiviert und die ps3 gibt alles in bitstream aus.

nur für HD tonspuren muss pcm wieder aktiviert werden, denn ich GLAUBE die ps3 kann HD ton nur per pcm wiedergeben.

vom ton her ändert sich aber nichts egal ob bitstream oder pcm. da gehts nur darum am display vom receiver dolby digital bzw dts angezeigt zu bekommen und sein gewissen zu beruhigen

bei PCM verarbeitet bereits die ps3 das audiosignal und gibt es dann aufgesplittet für die einzelnen kanäle an den receiver weiter (dann gibts kein dolby oder dts logo am receiver, sondern es steht PCM Multichannel am display)
bei bitstream kriegt der receiver von der ps3 das unverarbeitete audiosignal und verarbeitet es selber, dann bekommst du auch das jeweilige tonformat am receiver angezeigt.

vom klang her macht es aber keinen unterschied wer die signale verarbeitet


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Mai 2013, 13:51 bearbeitet]
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2013, 13:51
Ich werde an den Einstellungen jetzt nichts mehr ändern, Da es ja jetzt so wie es ist funktioniert

Danke noch für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 beim PS3 & Onkyo Sr308 !
Phil-Hardy am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
PS3 - HDMI - Onkyo HT 380 = kein 5.1!
Yavuz am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Ps3 Games kein 7.1
Niiggii am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  10 Beiträge
kein Bild Onkyo 507+ PS3
Kay18 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
ONKYO TX SR 308 - Kein 5.1 Sound!
Caig am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
PS3 und Onkyo TX-SR607 kein TrueHD
oxymed am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  27 Beiträge
Kein 5.1 Signal am 508 von Onkyo ?
fwoerndle am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr509 kein 1080p mit ps3
zottel87 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 und PS3 aber kein DTS
PierSch am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo tx-nr555 kein Bild mit PS3
einser34 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen