Onkyo 515, kein OSD + rauschen und knacken bei nicht DTS Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
pavian04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:18
Hi

Oh man, nachdem ich alles verkabelt habe und die Grundeinstellungen vorgenommen habe, stehe ich vor einem Problem.

TV ist über HDMI an "HDMI Out Main" angeschlossen. ARC und RIHD funktionieren bei TV Empfang (über integrierten Sat Empfänger des Fernsehers).
Zudem ist ein PC per HDMI an den AVR angeschlossen.

Jetzt zum Problem:

1. Ist der Fernseher auf "HDMI" Input eingestellt und der AVR auf PC, habe ich ganz normal das PC Bild auf dem Fernseher und kann Filme etc. gucken.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich auch das OSD Menü des AVR auf dem TV Bildschirm.
Wenn ich aber TV schaue und den Input des AVR auf TV stelle (bzw. geht ja mit RIHD automatisch) kann ich mit der Fernbedienung des AVR den Fernseher bedienen, habe aber kein OSD Menü vom AVR. Jetzt kann ich das Menü/setup etc. nur auf dem Display des AVR sehen.
Laut BDA sollte das aber auch gehen, denn der Fernseher ist ja über "HDMI Out Main" angeschlossen.


2. Nun habe ich noch ein für mich größeres Problem. Wenn ich einen Film über den PC schaue und er eine DTS Tonspur besitzt, habe ich keine Problem.
Wenn der Film die Tonspur aber nicht hat und ich über den AVR "Multichannel", "TV Logic" etc. einstelle, habe ich ein Rauschen und Knacken in den Lautsprechern.

Höre ich Musik im "Pure Audio" Format, habe ich auch keine Probleme. Stelle ich den AVR aber auf "All Channel Stereo", "Mono" etc. habe ich ebenfalls das Rauschen und Knacken.



Kennt ihr solche Probleme?
An der Verkablung kann das meiner Meinung nach nicht liegen, da es ja nur unter bestimmten Voraussetzungen vorkommt.
Eine Einstellungssache? Wenn ja, was kann ich machen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:30
zu 1. Receiver Taste auf der Onkyo FB drücken und am TV den Eingang wählen wo der Onkyo angeschlossen ist, schon kommt das OSD


[Beitrag von XN04113 am 01. Mrz 2015, 15:33 bearbeitet]
pavian04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:34
Bedienen ja, aber dann erscheint Einstellung nur auf dem Display des Receivers. Nicht aber das OSD was komischerweise bei PC Nutzung funktioniert.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:51
ist ja, klar weil der Onkyo bei externen Quellen das Signal überlagern kann
hast Du auch den HDMI Eingang am TV gewechselt?
pavian04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:35
Moment, bevor ich das falsch verstehe.

Der Fernseher ist ja nur mit einem HDMI Kabel mit dem AVR verbunden.
Dh, wenn ich den AVR auf TV stelle wird am Fernseher automatisch auf Input "Sat" gestellt. Der Input "HDMI" Am Fernseher den ich einstellen kann, hat ja nur ein Signal wenn der PC am AVR aktiviert ist.


Ich habe jetzt mal spasseshalber das HDMI Kabel vom PC aus dem AVR gezogen.

Somit ist jetzt nur noch das HDMI Kabel vom AVR zum Fernseher miteinander verbunden.
Trotzdem habe ich kein OSD, mit der Fernbedienung habe ich nur das Menü auf dem Display des AVR.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:39
welche Nummer hat der HDMI Anschluß am TV an dem der Onkyo angeschlossen ist?
auf diesen Eingang musst Du am TV umschalten wenn Du das OSD sehen willst

das OSD einzublenden während Du den TV nutzt ist NICHT möglich, das geht nur bei Geräten die an den HDMI Eingängen des AVR hängen
wenn Du also statt dem internen Tuner des TV einen externen DVB-x Receiver nimmst klappt das problemlos


[Beitrag von XN04113 am 01. Mrz 2015, 16:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:43
Hi

die dritte Anfrage dieser Art in drei Tagen

Wen der TV auf dem Tunereingang steht, wie soll er dann das Bild eines anderen Eingangs (HDMI) auch noch anzeigen?
Der AVR kann sein OSD natürlich nur überlagern wenn das Quellsignal durch ihn hindurchgeleitet wird
pavian04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:53
Oh, jetzt checke ich es.
Dann geht es ja gar nicht. Hatte gedacht es würde gehen weil in der BDA steht nur, dass der Fernseher an HDMI Out Main angeschlossen werden muss um OSD benutzen zu können.

Das aber das Signal vorher durch den Receiver gehen muss konnte ich nicht finden.

Hatte irgendwie gedacht, dass das durch diesen Rückkanal im HDMI Kabel funktionieren würde.



Danke


[Beitrag von pavian04 am 01. Mrz 2015, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Bildmodus Onkyo 515
atzenkeeper500 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 515 Einstellungen
Freizeitleiche am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  6 Beiträge
onkyo 1009 dyeq knacken
cantönchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
Onkyo 515 oder 616 ?
Eisi2005 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR706 Fehler OSD / Verpixeltes OSD
Rinelander am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  2 Beiträge
ONKYO TX SR 607 kein osd
holli224 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  14 Beiträge
Onkyo SR607 kein OSD, Kondensatoren defekt?
Mantis1st am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Einstellung für DTS etc.
Chrissi80 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 607 kein OSD
Game-of-Life am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen