TX-NR929 Sound Frage | AVR-Wiedergabe UND HDMI Output?

+A -A
Autor
Beitrag
lenbad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:38
Hallo liebe Leute,

seit einer Woche habe ich nun mein Home Setup in Betrieb:

Onkyo TX-NR929 mit folgenden Ein-/Ausgängen (+)/(-)
+ PC Eingang über HDMI von der Grafikkarte für zweiten Monitor
+ Sky Box

- Main Out: HDMI an zweiten PC-Monitor
- Sub Out: HDMI an Beamer: Benq W1070+

Mein Problem bzw. meine Frage liegt im soundtechnischen Bereich:
Ich habe in meinem Zimmer neben der Leinwand meine Standboxen stehen und bin froh, dass ich über HDMI auch den PC Sound dort wiedergeben kann. An meinem Schreibtisch, wo ich am PC sitze, habe ich jedoch noch ein Paar Nubert Aktivboxen stehen. Diese sind über meine externe Soundkarte ASUS Xonar Essence One mit USB am PC angeschlossen.
Wenn ich also den PC Sound hören will, muss ich mich über die Windows Soundwiedergabeeinstellungen stets zwischen AVR (bzw. HDMI) und USB entscheiden.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich beide gleichzeitig ansteuern kann.

Windowsseitig habe ich es schon mit diversen Ansätzen wie Stereomix usw. probiert, da sehe ich momentan kein Durchkommen.
Hoffnung hat mir nun kurzzeitig die Option am Onkyo gegeben, den Sound auch via HDMI Output auszugeben. Die Einstellung findet man in den Hardware-Einstellungen.
Meine Idee war also:
Sound und Bild von PC zum Receiver, von dort zum 2. Monitor und von dort den Sound via digitalem Output zur Soundkarte. Ich hoffe, das ist verständlich. Somit dachte ich, der AVR würde den Sound wiedergeben aber gleichzeitig auch weiterleiten und ich hätte das Problem gelöst: sowohl Standboxen als auch Aktivboxen würden den Sound wiedergeben.
ABER der AVR gibt in diesem Fall leider nur den Ton weiter und gibt ihn selbst nicht wieder.

Und nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den Sound im Receiver wiedergeben UND weiterleiten zu lassen?
Hat ansonsten jemand eine andere Idee?

Einfach über LineOut die Nubert Boxen zusätzlich anzusteuern wäre möglich, jedoch würde ich dann die Möglichkeit verlieren, NUR die Nubert Boxen über die Soundkarte zu benutzen...

Bin gespannt auf antworten!


[Beitrag von lenbad am 12. Mrz 2015, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR929 -Frage
roandreas# am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  21 Beiträge
TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe
stephanl72 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  37 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR929 - Modell 2013
Igelfrau am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  748 Beiträge
TX-SR 508 Defekt - HDMI Output
Veannon am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
TX-NR929 Ausgabe Digitaleingang an Zone 2
HM24 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
TV Sound über AVR!
ChrisSurround am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
AVR Frage!
-Manol- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 - Benötige 2. HDMI Output
Golum_39 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen