Onkyo TX NR929 -Frage

+A -A
Autor
Beitrag
roandreas#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 10:53
Hallo zusammen,
ich habe vor mein 616.er zu verkaufen und der 929.er zu ewerben. Ich möchte mein CD Player durch ein DAC MF anschließen aber welchen Anschluß?
Ich habe noch ein BD player, CD player, Plattenspieler ( auch durch MF DAC) und Casetten Deck.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
VLG

Andreas
neiduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 12:03
Hallo,

da ich davon ausgehe das du das MF DAC (was ist das?) auch schon an deinem 616er Onkyo angeschlossen hast.
Sehe ich kein Problem das dies beim 929er nicht gehen sollte.

Gruß neiduck
roandreas#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 14:41
Nein, habe ich nicht.
Es ist ein Musical Fidelity VDAC. Zur zeit noch an einen Denon PMA 710 AE angeschlossen.
VG
neiduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 15:06
Wenn ich das richtig sehe wandelt das kleine Kästchen Digitale in Analoge Signale.
Ja, der Onkyo 929 hat viele Analoge Eingänge die du sogar noch umbenennen kannst.

Also kein Problem..
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 15:06
Hi

und w0zu soll so ein dac an einem AVR gut sein?
roandreas#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 15:19
@Neiduk Sind dann ALLE Eingänge gleich??? Ich habe leise Zweifel..
@std67 Wenn du das nicht weis würde ich vorschlagen benutz mal die SuFu
VG
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 15:20
ich weißß wozu ein DAC da ist, die Frage ist wozu er AN EINEM AVR gut sein soll


[Beitrag von std67 am 22. Apr 2014, 15:21 bearbeitet]
roandreas#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 15:29
Nun deine Antwort ist tendenziell nach dem Motto du würdest nie im Leben sowas machen, schätze ich. Ich aber JA. OK? Darüber möchte ich nicht diskutieren; also wenn du keine DIREKTE Antwort hast, schönen Nachmittag auch.
std67
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2014, 15:45
naja

soweit ich das mitbekommen habe (bin auch kein spezialist für die interne Verschaltung in den Geräten) wandelt der AVR auch die analgen eingänge eh wieder digital um die interne Signalverarbeitung durchlaufen zu können
Somit ist ein DAC an einem AVR nicht nr sinnlos sondern sogar kontraproduktiv da du unnötigerweise eine weitere Wandlung in die Signalkette einbaust

da braucht man gar nicht über, eventuelle, klangliche Unterschiede diverser DACs diskutieren


[Beitrag von std67 am 22. Apr 2014, 15:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2014, 16:16
Das hast du richtig mitbekommen, Stefan.
Einen DAC an einen AVR zu hängen macht nicht wirklich Sinn.
std67
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2014, 16:21
dann lernt man ja doch was hier im Forum
Sigginachfrag
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2014, 08:36
Im Pure-Direct Modus (oder wie der sich bei Onkyo schimpft) wird soweit ich informiert bin nicht vom AVR gewandelt. Möchte man aber die Einmessung und den anderen kram wie DynamicEQ usw. benutzen ist ein DAC natürlich sinnbefreit wegen der doppelten Wandlung.

Grüße
Siggi
roandreas#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2014, 10:18
Toll, danke Leute
Eine wirkliche Antwort gibts hier nicht. Oh mann, diese Besserwisserei ist...einfach traurig.
Ich klinke mich aus. Aber nur so zum mitdenken: ist VIELLEICHT die Umwandlung eines DAC's besser als die Komponenten in der Onkyo ? Ich denke schon! Und tschüss!
roandreas#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2014, 10:22
Nee, ich hab nochwas:
Gemäß euren Meinungen ist ein DAC an ein Vollverstärker auch sinnfrei?ich habe fertig
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2014, 10:28

roandreas# (Beitrag #13) schrieb:
Aber nur so zum mitdenken: ist VIELLEICHT die Umwandlung eines DAC's besser als die Komponenten in der Onkyo ? Ich denke schon!

Du magst die Antworten vielleicht gelesen haben, aber dein Hinweis zum "mitdenken" zeigt, dass du sie deswegen leider noch lange nicht verstanden hast. Vielleicht befasst du dich erst einmal mit der Arbeitsweise eines AVRs, bevor du hier solche schnodderigen Reaktionen zeigst.
Sigginachfrag
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2014, 10:30
Natürlich macht ein hochwertiger DAC an einem Vollverstärker durchaus Sinn.
Aber wenn Du Dir einen 929 kaufen möchtest, dann doch vor allem wegen XT32.

Wenn Du nun deinen DAC benutzen würdest, dann wandelt der DAC das Digitale in das Analoge. Der Onkyo wandelt aber nun das Analoge wieder in das Digitale. Sprich Du hast eine doppelte Wandlung. Dein toller DAC kann so seine eventuell bessere Klangqualität gar nicht ausspielen wenn der Onkyo das Signal doch eh mit „SEINEN WANDLERN“ wieder digitalisiert. Wo ist denn da die Logik von Dir bei dem ganzen?

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wirklich, das Du so was nicht verstehen kannst und stattdessen hier lieber die Leute anmeckerst.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 23. Apr 2014, 10:33 bearbeitet]
roandreas#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2014, 10:57
Nu ja, ich muss dich antworten. DANKE Siggi, endlich was vernünftiges statt nur "iggeln"
Weil ich jetzt, zivilisiert erklärt bekomen habe, habe ich verstanden was gemeint ist. Ich habe viele Fragesteller "gelesen" die mit blöden Antworten konfrontiert wurden statt mit Hilfe. Nochmals danke Siggi.
Also ( bitte iggelfrau halt dich daraus, danke) der DAC wollte ich als eine Optimierung für de CD Player verstehen. Das Signal aus der Player ist analog (cinch) und digital (optisch oder coax).
Wenn ich den Player an CD-Eingang anschliesse ist das Signal doch analog, oder? Das AVR bekommt mE ein analoges Signal "aufbereitet" durch den Player's eigene DAC. Wenn ich aber das analoge Signal besser aufbereitet durch den Musical Fidelity an analoge AVR CD Eingang schliesse ist das nicht ...na ja, ...BESSER???
Und ja es ist wegen den Audyssey. Ich möchte aber auch nur stereo hören können. Da ich ursprünglich nicht den Eindruck gewonnen habe dass mit eine AVR vernünftig möglich wäre, sehe ich mich gezwungen duch einen Umzug zwischen Stereo UND AVR zu wählen. Deswegen der DAC an AVR.....
Sigginachfrag
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2014, 11:45
Also das klanglich beste Ergebnis wenn Du XT32 nutzen möchtest (davon gehe ich einfach mal aus), ist es, den CD Spieler per Digital-Out an Digital-In am Onkyo anzuschließen.
Sprich das Signal geht direkt Digital und ohne Umwege in den Onkyo, der AVR kann das dann ohne eine zusätzliche Wandlung gleich weiterverarbeiten. Sprich dein DAC ist bei einem 929 überflüssig da er dort keine sinnvolle Aufgabe mehr hätte.

Grüße
Siggi
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2014, 11:46

roandreas# (Beitrag #17) schrieb:
Das Signal aus der Player ist analog (cinch) und digital (optisch oder coax).


Wenn du das beste Signal übertragen möchtest, nimmst du dieses digital am CD-Player ab und reichst es an den AVR weiter. Fertig!
Denn jede Wandlung bedeutet zwangsläufig Qualitätsverlust.


Somit Verbindung der Geräte:
CD- Player - > digitaler Ausgang -> Toslink-/Koaxial-Kabel -> digitaler Eingang -> AVR

Ergibt praktisch:
Ausgabe des digitalen Signals vom CD-Player -> keine Wandlung -> Übertragung des digitalen Signals -> Einspeisung beim AVR -> immer noch kein Wandlung -> Verarbeitung des (immer noch unverfälschten) digitalen Signals im AVR!

Deine Planung zur Verbindung der Geräte:
CD- Player - > digitaler Ausgang -> Toslink-/Koaxial-Kabel -> digitaler Eingang -> DAC -> analoger Ausgang -> Cinch-Kabel -> analoger Eingang -> AVR

Ergibt praktisch:
Ausgabe des digitalen Signals vom CD-Player -> keine Wandlung (= kein Verlust) -> Übertragung des digitalen Signals -> Einspeisung in deinem DAC -> 1. Wandlung digital auf analog = Verlust -> Übertragung des analogen Signals (=eventuelle Gefahr von Einstreuung auf das analoge Signal durch schlechte Schirmung des Kabels = Verfälschung des analogen Signals!) -> Einspeisung beim AVR -> 2. Wandlung analog auf digital = Verlust -> Verarbeitung des (nicht mehr unverfälschten) digitalen Signals im AVR!

1. Welcher Weg ist deiner Meinung nach der Bessere?
2. Und warum möchtest du unbedingt den analogen Eingang am AVR nutzen, wenn dieser doch die digitalen bietet?
3. Wer ist iggelfrau?
std67
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2014, 12:46
naja

ich schrieb doch das der AVR die analogen Eingänge wieder ins Digitale wandelt.. War doch kurz und bündig.. Was gab es daran nicht zu verstehen?

Beim Stereoverstärker KANN ein DAC Sinn machen, da ist die Signalverarbeitung ja ganz anders
Bei PureDirect am AVR werden zwar die DSPs umgangen, aber ob dann auch die analog/digital-Wandlung ausbleibt möchte ich bezweifeln. Die Diskussion ob sich überhaupt klanglich was ändert, und wenn ja ob diese auch eine Verbesserung ist oder eben nur eine Änderung (die subjektiv als besser empfunden wird), wollen wir hier ja nicht schon wieder führen

Edit:: ob du die klanglichen Eingriffe die Audyssey vornimmt subjektiv als besser empfinden wirst kann natürlich niemand vorhersagen. Da wäre ein DSP mit manueller Eingriffsmöglichkeit vielleicht die bessere Wahl


[Beitrag von std67 am 23. Apr 2014, 12:53 bearbeitet]
roandreas#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2014, 15:33
Oké. Danke an alle drei. Bon. Also.
Es ist so dass wenn ich über Schnelllauftore spreche gehe ich auch davon aus dass ALLE wissen wovon ich rede. Das aber nur am Rande...
Gemäß eueren Aussagen sollte ich den digital OUT von der Player direkt in den digital IN in der AVR einstecken. Richtig? Geh doch!
Warum nicht von anfang an? Ich habe nicht daran gedacht dass die Signalverarbeitung in den AVR doch digital ist. Ich war immer noch bei der good old stereo....
OK kapiert. das mach kein sinn. Mea culpa.
Nun aber: wenn Ihr so gut drauf seit(danke nochmals) könnt Ihr vieleicht auch schätzen den Gewinn/Verlust in meinem Fall?
Zur Zeit: Denon PMA 710, Onkyo CD player, Boston A 360, Onkyo Tx nr 616 ( nur für Film). Plattenspieler,
plus LS für Dolby. Möchte die Bostons als Front LS demnächst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR929 - Modell 2013
Igelfrau am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  748 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR929 Reparatur & Umbau von 110v auf 230v
votecm6 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  12 Beiträge
TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe
stephanl72 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  37 Beiträge
TX-NR929 Ausgabe Digitaleingang an Zone 2
HM24 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
TX-NR929 -> wie Kabel-TV und SAT-TV gleichzeitig
Richard1965 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR676 vs. Onkyo TX-8270
jazznova am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen