TX-NR929 -> wie Kabel-TV und SAT-TV gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 22:37
Hallo Forum!
Ich bin neu hier, deshalb kurz zur Vorstellung:
ich heiße Richard, komm aus dem Schwäbischen, und hab hier eine (für mich) verzwickte Situation:
Ich betreibe den 929 jetzt seit zwei Jahren, und bin rundweg zufrieden damit. Hab ihn Stück für Stück und unter Verwendung einer zusätzlichen Endstufe zum 11.2 - Receiver hoch gerüstet.
Da ich alles selbst angeschlossen und eingerichtet hab, möchte ich mal behaupten, zwar bestimmt kein Profi zu sein, aber schon ganz gut allein klar komme...
Bis jetzt...
Mein Problem:
Bisher sehe ich TV ausschließlich über Satellit. Kabel war für mich noch nie ein Thema, obwohl der Anschluss da wäre. Deshalb hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt, nichtmal ansatzweise.
Einen Sat-Receiver ODER(!) einen Kabelfernseher am 929 anschließen wäre auch kein Problem für mich. Aber wie beides GLEICHZEITIG?
Denn:
In jüngster Zeit treibt mich der Sat-Empfang schleichend in den Wahnsinn: ständig und ohne ersichtlichen Grund fallen Programme aus, so wie man es kennt, wenn es draußen gewittert. Nur dass es eben NICHT gewittert. Hab schon alles versucht, neues LNB, neues Kabel, neuen Sat-Receiver... bis jetzt keine Besserung. Ich find´s schon noch raus, wo da der Hase im Pfeffer liegt, ich würde aber nun gerne zusätzlich das Kabel-TV-Angebot nützen, quasi als Ersatz, wenn Schüssel-technisch mal wieder nix geht. Meine Idealvorstellung wäre, dass ich einfach zwischen Kabel und SAT hin und her switchen kann. Ebenfalls idealer Weise würde ich gern den TV-internen Kabeltuner nutzen, aber...
wie anschließen??
Wenn ich mit dem Antennenkabel direkt in den Fernseher gehe... wie bekomm ich dann das Ton-Signal vom TV in den Receiver, um es Surround-technisch aufzupeppen? Fernseher haben keinen HDMI-out...!
Meine spontane , und ich befürchte richtige Vermutung ist, dass das Ganze nicht mit HDMI funktioniert... Seh ich das richtig? Wie aber dann? Optisch...?
Die Alternative wäre auch ein externer Kabel-Decoder, hätte ich auch kein Problem damit. Ich hab mir auf einer Internet-Verkaufsseite schon mal ein paar angesehen, nur um festzustellen, ob die eigentlich eine HDMI-out- Buchse haben.
Hammse´...
Aber wo schließ ich das vom Kabel-Decoder abgehende HDMI-Kabel am 929 an?
An der "CBL/SAT"-Buchse hängt schon der Sat-Receiver, und der soll da auch bleiben...
Also lautet auch hier meine Vermutung: HDMI funktioniert auch SO nicht...? :-/
Außer, man könnte den Kabel-Decoder auch an einem anderen Audio/Video-fähigen HDMI-Eingang anschließen, z.B. "Game 2"...? Der wäre noch frei...?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter werd ich... :-D
Wie krieg ich das gebacken, zwischen SAT und Kabel umschalten zu können, dabei aber für beides Surround-Sound nützen zu können?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte schnell, Programm ist schon WIEDER weg...
Ok, war´n Scherz... :-D
Ich danke euch schonmal vorweg!

Beste Grüße
Richard
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 22:50

A) Wie man TV und AVR für Ton verbindet steht in deren Anleitungen
B) Kabel-Receiver: Schon alle 8 HDMI des AVR in Benutzung?
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2016, 22:58
Hi!
Zu A.: Ok, find ich dann...
Zu B.: nein, wie geschrieben sind noch ein paar HDMI-Eingänge frei, z.B. Game 2...
Gruß
Richard
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2016, 23:04
B) und wo ist das Problem? An jeden HDMI-Eingang kann man jedes beliebige Gerät mit einem HDMI-Ausgang anschliessen.
Richard1965
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2016, 23:22
... und damit hast du mir schon geholfen!
In dem Punkt war ich mir nämlich nicht sicher: kann jede HDMI-Buchse jedes x-beliebige HDMI-Signal verarbeiten?
wie gesagt: bin kein Profi...
Ok, ich versuch das Ganze jetzt auf die Schnelle Morgen mal mit TV-internem Tuner und optischem
Kabel (grade nachgelesen...), ich denk aber, es wird mittelfristig doch auf einen externen Kabel-Decoder raus laufen.
Ich bin einfach ein bißchen auf HDMI fixiert (warum auch immer...), außerdem vermute ich, dass diese externen Tuner eventuell bissl besser sind, als die TV-internen...
Nochmals Danke!
Gruß
Richard
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 02:19

Richard1965 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Problem:
Bisher sehe ich TV ausschließlich über Satellit. Kabel war für mich noch nie ein Thema, obwohl der Anschluss da wäre. Deshalb hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt, nichtmal ansatzweise.
Einen Sat-Receiver ODER(!) einen Kabelfernseher am 929 anschließen wäre auch kein Problem für mich. Aber wie beides GLEICHZEITIG?
...
Wenn ich mit dem Antennenkabel direkt in den Fernseher gehe... wie bekomm ich dann das Ton-Signal vom TV in den Receiver, um es Surround-technisch aufzupeppen? Fernseher haben keinen HDMI-out...!
Meine spontane , und ich befürchte richtige Vermutung ist, dass das Ganze nicht mit HDMI funktioniert... Seh ich das richtig? Wie aber dann? Optisch...?

Leider hast du nicht angegeben, welchen TV du verwendest.

Einen HDMI-Out für TON haben TVs nicht. Denn soweit diese über eine Fähigkeit namens ARC (Audio Return Channel) verfügen, reicht dir die HDMI-Verbindung zwischen TV und AVR. Der Ton wird dann über die bestehende HDMI-Verbindung an den TV geleitet (per ARC eben).

Dabei ist noch darauf zu achten, dass
1. das HDMI-Kabel in den jeweils mit ARC gekennzeichneten HDMI-Ports bei beiden Geräten steckt. Beim TX-NR929 ist dies der HDMI OUT MAIN, beim TV musst du einfach mal auf dessen Rückseite schauen;
2. die ARC Funktion auch im TV und AVR Setup aktiviert ist. Beim TX-NR929 findest du dazu mehr in der BDA auf S. DE-78 (Anmerkungen dort unbedingt beachten!). Beim TV (hoffentlich) in der zugehörigen BDA;
3. der ARC maximal die Bandbreite von S/PDIF zur Verfügung stellt. Somit gehen auch Mehrkanal-Tonsignale (außer HD-Ton) über diesen ARC. Ob dein TV dies allerdings unterstützt, kann ich dir wiederum leider nicht mangels Modellnennung sagen. Kleinster gemeinsamer Nenner ist zumindest Stereo.

Falls dein TV mangels ARC-Unterstützung nur "normales" TV-Out bietet (via Cinch oder Toslink), kannst du eben dieses nutzen und den Ton vom TV-internen Kabeltuner an den AVR leiten. Das dürfte dann keine Herausforderung an dich stellen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Damit kannst du dir die Anschaffung eines Kabel-Receivers komplett sparen!

Bei Fragen fragen.


[Beitrag von Igelfrau am 08. Jun 2016, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR929 -Frage
roandreas# am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  21 Beiträge
Onkyo TX-NR929 - Modell 2013
Igelfrau am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  748 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe
stephanl72 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  37 Beiträge
TX-NR929 Ausgabe Digitaleingang an Zone 2
HM24 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR509 -HMDI Bild - SPDIF Ton - PC->TV gleichzeitig?
Champi am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR929 Reparatur & Umbau von 110v auf 230v
votecm6 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  12 Beiträge
Onkyo tx Nr 509 Eingänge umbenennen ? 2 Quellen gleichzeitig benutzen ?
whity am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  8 Beiträge
TX-NR609 ARC Samsung TV
Seterias am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  2 Beiträge
TX-SR505E + Bluray + TV
jfk80 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen