TX-NR609 ARC Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Seterias
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 23:18
Hi Leute,
ich bin der neue unwissende neue *lach* und hab auch gleich mal ein Problem, naja wahrscheinlich kein Problem, sondern nur Unwissenheit.
Also folgendes, bislang sah meine Konfiguration so aus:
Samsung TV
Humax Sat Receiver
Onkyo 609
PS4

Vom Humax ein HDMI Kabel zum Onkyo
Von PS4 ein HDMI Kabel zum Onkyo
Vom Onkyo ein HDMI Kabel zum Samsung (Am Onkyo den OUT HDMI Port benutzt)

das ganze war je auf "Direct" eingestellt, so hat er Onkyo immer schön das Signal vom Humax aufdie Boxen gegeben, wenn etwas in Stereo kam dann hat er auch Stereo ausgegeben, wenn ein Film z.b. in Dolby kam, dann wurde der auch in Dolby ausgegeben. Soweit perfekt.

Folgend vernachlässige ich die PS4 mal, weil die ist 2. Rangig.
Nu hab ich aber nen neuen Samsung TV (MU6199) mit integrierten Sat-Receiver.
Mein jetzt gemacht Konfiguration:

Vom Samsung TV ein Optisches Kabel zum Onkyo für Ton
Vom Onkyo ein HDMI Kabel zum TV Für PS4 (Am Onkyo den OUT HDMI Port benutzt)

Weiterhin auf "Direct" gestellt
Im TV Tonausgabe umgestellt auf "Optisch"
Nu ist das Problem, der Onkyo gibt jetzt alles nur in Stereo ausgibt, das heißt der Onkyo erkennt nicht ob ein Stereo oder Dolby Signal reinkommt.
Nu hat mein Suche ergeben das es wohl an ARC liegt, habe an dem TV auch einen ARC HDMI Anschluss. Hab auch schon alle rumgetüfftelt aber irgendwie weiß ich nicht wie ich was über welchen Ein- oder Ausgang anschließen muss.
Kann mir da jemand helfen?

Grüsse und schonmal danke
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2018, 22:41
Hallo Seterias, willkommen im Forum!

Ich habe mir mal das E-Manual (10 MB PDF) auf der Samsung Webseite zu deinem Samsung TV MU6199 angesehen. Dort ist die richtige Konfiguration auf Seite 77 zu finden!

Im Setup Menü deines TVs: -> Einstellungen -> Ton -> Experteneinstellungen
Dort unter "Digitales Audioausgangsformat" richtig einstellen.

Bitte nur ein HDMI-Kabel zwischen dem AVR und dem TV verwenden. Jeweils im HDMI Port einstecken, der bei beiden Geräten mit ARC beschriftet ist. Das Toslink (optisch) wieder entfernen und die Umstellung der Tonausgabe zurück auf HDMI stellen.

Wichtig:
Anschließen noch die Samsung Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion aktivieren! Details dazu stehen im Samsung E-Manual ab Seite 32. Bitte unbedingt dort lesen. Denn diese Funktion ist der Schlüssel und per Werkseinstellung wohl deaktiviert!



Wenn beides erfolgt ist, beide Geräte nochmal aus- und nach einer 15 sekündigen Wartezeit wieder einschalten. Dann erfolgt ein erneuter "HDMI-Handshake" und der TV und AVR sollten sich gefunden haben. Die Tonausgabe erfolgt nun automatisch per HDMI über den AVR, wenn dieser eingeschaltet wird.

Bei Frage bitte nochmal fragen.

Wir waren übrigens alle mal "neu" hier. Somit ist jede Frage willkommen und hilft auch anderen.
Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Probleme mit Onkyo tx-nr609
visseljoe am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
[TX-NR609] Verkabelungsfragen und Stromverbrauch beim durchschleifen ?
Hajooo am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Fragen zu TX-NR609
bigmin am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
TX-NR609 und PS3
M_P am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  19 Beiträge
TX-NR609 Webradio Favoriten
kafi112 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
TX-NR609 + Wii?
kafi112 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
TX-NR609 - Zone2 - Basswiedergabe
foxm2k am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  12 Beiträge
7.1 bei TX-NR609
dns4711 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen