Fragen zu TX-NR609

+A -A
Autor
Beitrag
bigmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 13:19
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor einen Receiver zu kaufen.
Ich schwanke beim Receiver zwischen dem Pioneer VSX-921 oder dem Onkyo TX-NR609.

Letzteren habe ich mir schon mal angeschaut, gut passt mir das THX-Siegel, die geringe Tiefe und die silberne Farbe.
Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Videofunktion. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Videos teilweise ruckeln sollen, aufgrund einer Umwandlung.

Ist das wirklich so schlimm? Passiert das bei allen Bluerays? Wie kann ich es verhindern?

An den Receiver soll ein Blueray-Spieler (HDMI) angeschlossen werden und der Receiver soll an einen TV angeschlossen werden (HDMI)

Als Boxen werde ich betreiben:
Canton CD 300
Canton CD 360 F
Canton CD 310 F
Canton Sub 8 oder Canton Sub 10

Wird der Receiver reichen?
Kann man das Internetradio/MP3 über Media-Funktion eigentlich auch über das Display des Receivers steuern oder muss immer der Fernseher angeschaltet sein?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße,
bigmin
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 13:25
Ja, der AVR würde reichen. Das THX-Siegel kannst du aber getrost vernachlässigen, denn dazu müsste alles nach THX abgestimmt sein. Die Lautsprecher sind es z.B. auch nicht.
Da du nur einen Blueray-Player anschliesst, brauchst du die Videosektion gar nicht, da dieser schon DVDs hochskalieren würde und das oftmals besser als ein AV-Receiver.

Zur letzten Frage: Ich weiß das jetzt so aus dem Kopf nicht gerade, aber ich vermute, dass das auch am Display des AVR möglich sein wird. Vieleicht aber etwas umständlicher.
bigmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 13:40
Hallo und danke für die Antwort.

Wenn ich die Videosektion nicht benötige, heißt das, es würde auch der TX-NR509 reichen?

Vielleicht kann die Frage nach der Steuerung von jemand anderem beantwortet werden?
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 13:50
Ja, der würde auch noch reichen.
Müsstest du mal vergleichen, welche zusätzlichen Features der 609 noch hat und ob die wichtig sind.
bigmin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 15:49
Ich überlege mir das mal, ob mir der 509er reicht.
Sind diese vom Klang her identisch? Merkt man die Unterschiede?

Trotzdem sind noch die Fragen offen:
(1) Lassen sich MP3 von einem Netzlaufwerk mit dem Display des Receivers auswählen oder muss der Fernseher genutzt werden?

(2) Tritt das Ruckelproblem der Videowiedergabe häufig auf? Muss ich beim Blueray-Player etwas beachten?
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 16:25
(1) ja, sofern das Netzlaufwerk von einem DLNA-Server ist
(2) ich weiß nicht wie häufig das ist, ebensowenig ob der AVR überhaupt das Bild bearbeitet, wenn eine 1080i/p-Quelle vorliegt. Das erfährt man mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung.

BDA vorm Kauf lesen hilft oft.
bigmin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2011, 16:35
Hallo,

@Magic85
(1) Hast du jetzt ausprobiert, ob die Steuerung mit dem Receiver-Display funktioniert? Vorhin warst du dir noch nicht sicher.

(2) Die Bedienungsanleitung wird ja nicht von einem Fehler vom eigenen Produkt berichten, da bin ich eher auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Mein Problem ist, gebe ich mehr Geld für einen Blueray-Player aus und verzichte und skaliere mit dem hoch oder ein billigerer Blueray-Player und skaliere mit dem Receiver hoch. Welche Variante ist zu bevorzugen und warum?

Die Anleitung habe ich mir gerade angeschaut, (1) scheint möglich zu sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das Gerät zu Hause hat.

@Magic85
Hast du den Receiver zu Hause? Bist du zufrieden damit? Wie laut/leise ist der Lüfter?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2011, 17:22
Ich habe den NR609 nicht selber.
Stelle die Fragen doch sonst im offiziellen Onkyo Thread ( Link) bzw vielleicht werden die dort auch schon beantwortet, wenn du den Thread erstmal so liest.

Das mit der BDA war hauptsächlich darauf bezogen ob der AVR bei 1080i/p überhaupt die Videosektion nutzt oder nur das Bild durchleitet.


[Beitrag von Magic85 am 27. Jun 2011, 17:24 bearbeitet]
Rigö
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2011, 17:30
Hallo,
Hab den 609 hier.

1. DLNA Steuerung funktioniert über das Reciever Display.

2. Lüfter ist keiner zu hören.

Ansonsten wie schon geschrieben, wenn möglich im direkten 609 Thread Fragen sellen

Grüsse.


[Beitrag von Rigö am 27. Jun 2011, 17:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2011, 17:42
Ich bezweifele mal, dass im 609er ein Lüfter steckt.

Und selbst wenn, in meinem 1008er stecken zwei Lüfter und -wenn ich den Verstärker mal so quäle, dass sie anlaufen- sind sie unter normalen Umständen nicht zu hören. Es sei denn, man kniet sich vor das Gerät und lauscht mit dem Ohr direkt am Gehäuse...
bigmin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2011, 07:45
@fplgoe
Also was ich so gelesen habe, soll der NR609 einen Lüfter besitzen.

@Rigö
Besten Dank, dann kann ich auch Musik hören ohne den Fernseher einzuschalten und auszuwählen.

@Magic85
Dann werde ich mal die BDA weiter durchlesen.
svyvi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jun 2011, 22:28
bigmin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2011, 19:13
Ich würde sagen, damit ist die These von fplgoe widerlegt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 20:53
Bezüglich des Lüfters? Yep, hätte ich nicht gedacht. Anscheinend hat Onkyo bei der neuen xx9er-Serie damit auf ihren Ruf reagiert, Musik produzierende Grillgeräte zu fertigen...

OK, jetzt werden daraus Musik produzierende Heißluftöfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR609 Probleme
stamenkovic am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + Welche Dockingstation?
hifi-bembel am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR609 Lautstärke + Licht
zwente am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration- Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver
Heydt-Box am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
7.1 bei TX-NR609
dns4711 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
ONKYO Receiver TX-NR609 <- Lüfter kaputt ?
Bexter75 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen