TX-SR608

+A -A
Autor
Beitrag
leugim75
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 14:46
Hallo zusammen,

habe den o.g. Receiver,
nun möchten wir den BlueRayPlayer als CD Player zu nutzen, besteht die Möglichkeit dies zu machen, ohne den TV anzuschalten?
Aktuell müssen wir den TV immer an haben!

Was machen wir falsch?

Danke und Gruß
leugim
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 15:01
Habt ihr CEC (RiHD bei Onkyo) aktiviert? Dann abschalten
Was heißt das genau ihr ¨müßt den TV immer einschalten¨?
leugim75
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 15:17

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Habt ihr CEC (RiHD bei Onkyo) aktiviert? Dann abschalten
wo finde ich das?

Was heißt das genau ihr ¨müßt den TV immer einschalten¨?

Sobald wir eine CD anlegen, und diese hören geht der TV an, da alles über HDMI 1 angeschlossen ist, machen wir diesen aus, hört der Disc Player auf zu spielen.

Habe alles wie folgt angeschlossen, ausgehend vom

Receiver OUT - >
TV - HDMI 1
Dreambox > CBL/SAT
Blueray Player > BD/DVD

Könnte man die Dreambox direkt an den TV anschließen, und dann optional immer noch über den Receiver zu gehen?

Was habe ich falsch gemacht?
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 15:26
Dann schalte RiHD mal ab
leugim75
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 15:28

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Dann schalte RiHD mal ab

und wo genau ?
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 15:34
Bin grad unterwegs zum Osteressen. Da wirst du doch schonmal durchs Menü klicken müssen
leugim75
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 18:15
habe nichts zu RiHD gefunden.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 01:13

leugim75 (Beitrag #1) schrieb:
nun möchten wir den BlueRayPlayer als CD Player zu nutzen, besteht die Möglichkeit dies zu machen, ohne den TV anzuschalten? Aktuell müssen wir den TV immer an haben!

Kannst du bei deinem Panasonic 46GW20 die CEC-Funktion so einstellen, dass er sich ausschalten lässt, ohne andere Geräte dabei mit auszuschalten? Panasonic nennt CEC übrigens Viera Link, also bitte danach im Setup-Menü deines TVs nach einer solchen Möglichkeit suchen.

Leider hast du (auch in deinem Profil) nicht angegeben, um welchen BR-Player es sich handelt. Falls dieser auch einen optischen (Toslink) oder analogen (Cinch) Ausgang besitzt, verbinde diesen mit dem AVR und weise im AVR Setup einen der beiden optischen Eingänge (OPT1/OPT2) einer Quelle-Taste zu, die über keinen Bildausgang verfügt (s. BDA S. DE-38 ).
Wird die Verbindung auf diese Weise nur analog (per Cinch) hergestellt, so brauchst du übrigens für den verwendeten Quelleneingang keine Zuweisung vornehmen, da analog immer schon automatisch zugewiesen ist.


std67 (Beitrag #4) schrieb:
Dann schalte RiHD mal ab

Wird immer wieder gerne und unüberlegt als vermeintlich schnelle Lösung empfohlen.
Allerdings ist das kein guter Tipp, da dann auch die ARC-Funktion (Audio Return Channel) gleichzeitig deaktiviert wird!


leugim75 (Beitrag #7) schrieb:
habe nichts zu RiHD gefunden.

BDA S. DE-49
std67
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 08:30
und wenn man beim Panasonic Vieralink abschaltet nicht?
Bei Panasonic ist aber eh der HDMI2 der ARC-Anschluß. Und zusätzlich zeigt das Abschalten von CEC bei Panasonic am HDMI1 keine Wirkung. Das ist da einfach IMMER aktiv
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 08:52
Leider kenne ich mich mit einem Panasonic TV nicht aus und habe mir nun auch nicht die BDA des Panasonic 46GW20 ganz angesehen. Aber ich habe ja auch nicht vom kompletten Ausschalten des CEC beim TV oben geschrieben, sondern von einer feineren Einstellung (wie es z.B. bei Samsung TVs möglich ist). Vielleicht kann das auch ein Panasonic, wie es in der TV BDA ab PDF-Reader S. 76 beschrieben ist?

Das darf leugim75 gerne praktisch heraus finden.
std67
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 09:18
beim GW20 geht an oder aus.
Ob die Falle ddas mans am HDMI1 gar nicht deaktivieren kann in der BDA bschrieben ist weiß ich nicht. sins aber schon viel drüber gestolpert. Vor allem wenns dann immer der Harmony dazwiischen funkt
leugim75
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 12:22
Hallo zusammen,
bin völlig überfordert!!!!

Der Player ist der Panasonic DMP - BD60

So habe folgendes angeschlossen?

HDMI 1 an Receiver OUT
HDMI 2 an Dreambox
BlueRayPlayer an Receiver BD/DVD Anschluss

Jetzt kann ich sowohl TV über das interne SAT Modul und über die BOX, beides kann ich nun auch optional über den Receiver hören.

Ziel 1 erfolgreich
Ziel 2 ich verzweifle - CD hören ohne TV

Sobald ich nun eine CD / Blue Ray einlege, geht der TV an bzw. schaltet direkt auf HDMI 1 um,
ohne diesen anzulassen ist keine Möglichkeit gegeben eine CD zu hören!

Ziel 3 Setup Anzeige am TV -
diese ging vorher sobald ich diese ausgewählt habe auf HDMI 1, nun wird diese nur auf dem Receiver Display angezeigt, woran kann dies nun liegen?

Danke.
std67
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 12:29
Hi

vom Onkyo-Out zu einnem anderen Eingang des TV verbinden. Viera-Link und RiHD wie gesagt abschalten. Allerdings kannst du dann nicht mehr mit einer FB geräteübergreifend bedienen
std67
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2015, 12:58
f'llt mir gerade auf


beides kann ich nun auch optional über den Receiver hören.


kannst du nicht. Zumindest keinen TV/Ton wenn du nicht zusaetzlich ein optisches Kabel verlegt hast. Der ARC Anschluß ist ja HDMI2, due nutzt HDMI1 als Verbindung zum AVR
leugim75
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2015, 13:26
Folgendes habe ich nun verändert:

RIHD ist aus.
Blue Ray direkt an den TV HDMI 1
Drambox an HDMI 3
TV per Chinch an Receiver TC/CD

Das Bild des Setup wird am TV angezeigt.

Das CD Problem besteht nach wie vor
std67
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2015, 13:31
na klar

weil wie geschrieben sich Vieralink sich an HDMI1 nicht deaktivieren läßt.
RiHD abzuschalten bleibt völlig wirkungslos da du den Player jetzt direkt an den TV hängst. wiie soll denn JETZT der Ton zum AVR kommen wenn der TV ausgeschaltet ist?

Häng den Player wieder an den AVR. Vom AVR-Ausgang gehst du zum HDMI 2 des TV. RiiHD und Vieralink überall abschalten
ALLE Zuspielgeräte an die Eingänge des AVR
leugim75
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2015, 14:10
Habe nun HDMI 2 ( ACR ) an den Reiver OUT angeschlossen,
BD - an BD/DVD am Receiver - Resultat das selbe. ohne TV nicht möglich!

Damit überhaupt Sound über die Anlage kommt muss ich die CHINCH Verbing zum Port TC/CD haben, sonst kommt kein Ton raus.
VIERA habe ich auch beim Player deaktiviert, beim TV weiß ich nicht wo!

RIHD habe ich nur beim Receiver gesehen, und es war bereits deaktiviert.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Wird immer wieder gerne und unüberlegt als vermeintlich schnelle Lösung empfohlen.
Allerdings ist das kein guter Tipp, da dann auch die ARC-Funktion (Audio Return Channel) gleichzeitig deaktiviert wird!

Die genannten Seitenzahlen passen irgendwie nicht zu meiner BDA:

z.B.
Seite 48 Gebrauch Common Interface
Seite 49 Werkseinstellungen


[Beitrag von leugim75 am 06. Apr 2015, 14:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2015, 14:40
was ist wenn du das Kabel vom monitorOut am AVR mal, zum Test, abstöppselst?

Aber ohne diese CEC-Geschichte düürfte das kein problem mehr sein
Hab hier nen 50 GW20, nen Onkyo 609 und nen Panasonic-Player und kein Problem


Allerdings ist das kein guter Tipp, da dann auch die ARC-Funktion (Audio Return Channel) gleichzeitig deaktiviert wird!

CEC ist einfach ein unausgereiftes System solange nicht ALLE Geräte die Möglichkeit bieten einzelne Optionen zu deaktivieren.
Ich nutze auch ein optisches Kabel zwischen TV und AVR, und zur Geräteübergreifenden bedienung eine Logitech Harmony
leugim75
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2015, 14:43
Habe es geschafft, habe noch ein optisches Kabel vom BD zum Receiver GAME angeschlossen darüber läuft nun auch die Onkyo iPod Dockingstation
allen ein großes Dank für die Mühe.

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR608 + Dreambox 800
leugim75 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-sr608 + Samsung TV
TC13 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  19 Beiträge
TX SR 608 Alexa fähig?
leugim75 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Ton vom TV an Onkyo TX-SR608
mikeingo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Onky TX-SR608 Konfiguration
Hydrok am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 ARC Problem mit UE55D6500
Junior2000 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
SR608 - Subwoofer gibt keinen Ton bzw. schaltet sich ab
leugim75 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  29 Beiträge
Onkyo SR608 und Bluetooth Kopfhörer
leugim75 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR608 mit Standboxen
3d-Sound am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX -SR608 und der optische Audioausgang
Savini6437 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen