Onkyo TX-sr608 + Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
TC13
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:27
Hallo,
gleich vorweg: bin hier absoluter Rookie und insofern nicht mit allen Erklärungen vertraut...
Habe den og. Onkyo AVR an Samsung TV (UE40D6500), sowie Samsung BD Player über HDMI, sowie Toslink angeschlossen, ausserdem Klipsch HD theatre 500. Die Verkabelung stimmt, habe diese vom Profi vornehmen lassen. Alles funktioniert einwandfrei, nur bekommen wir nicht hin, dass TV Sendungen auf alle LS verteilt werden, was angeblich möglich sein soll...was muss ich beim Onkyo einstellen, dass das funktioniert ??? Onkyo lässt keine Veränderung in diesem Modus zu, meldet immer : `not available
habe mich bereits durch mehrere Foren gelesen aber keine Lösung finden können.
Für Hilfe wäre ich dankbar !
Lg
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:22
Willkommen im Forum!

Checkliste:
- Unterstützt der TV ARC? Wenn ja, über HDMI? Siehe hierzu nach in der BDA (Bedienungsanleitung) des Samsung TV.
- Wie ist der 608 mit dem TV verbunden? Über HDMI oder nur per Toslink?
- Ist beim 608 ARC auch aktiviert? Siehe hierzu eine bebilderte Anleitung hier.

Das erst mal zur Vorklärung.
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:24
Setzte den Onkyo mal zurück
TC13
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:53
vielen dank für die schnelle Antwort, kann alle Punkte mit `ja `beantworten.
Onkyo ist mit HDMI und Toslink mit dem Samsung TV verbunden. HDMI 2: ARC
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 00:51
Wenn
- Verbindung zwischen 608 und TV per HDMI besteht
- das HDMI-Kabel beim TV in HDMI 2 (ARC) steckt
- beim 608 im HDMI Anschluss "OUT"
- beim 608 im HDMI Setup das HDMI Control (RIHD) auf EIN steht (siehe BDA s. S.49) und auch die sonstigen Einstellungen in diesem Menü richtig eingestellt sind.
- beim Samsung im AnyNet+ das HDMI-CEC auf EIN steht und der TV auch den AVR gefunden hat (Empfänger:Ein)
sollte nun auch der TV-Ton über den AVR geleitet werden!

Bekommst du also generell nun Ton vom TV über den AVR? ODer fehlt nur die Verteilung auf die am AVR angeschlossenen LS?

Hinweise:
Ein manuelles Umschalten der Lautsprecher des TV in dessen Setup auf EXTERN ist nicht notwendig, da dies automatisch durch das CEC-Protokoll erfolgt. Ohne eingeschaltetem AVR sollten also die TV-Lautsprecher den Ton wiedergeben, bei Einschalten des AVR "holt" sich dieser das Tonsignal.

Ich habe nicht die BDA deines TVs gelesen! Ob dein TV den ARC über das HDMI-Kabel nutzen kann oder für diese Funktion das zusätzliche Toslink benötigt also bitte selber in der TV-BDA nachsehen.
TC13
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 08:36
Ich bekomme Ton über die beiden vorderen Lautsprecher + Center. Mir fehlt nur die Info darüber, ob (ich denek es geht, habe es schon gelesen) und vor allen Dingen welche Einstellung am Onkyo vorgenommen werden muss, damit dieser den Ton des Samsung TV auf die vorhandenen 5 LS verteilt (durchschleift?).
Alle anderen Voraussetzungen sind gegeben, wie gesagt: über BD einwandfreier 5.1 sound. (Weiss, dass es beim TV kein echter 5.1. ist)
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:45
- Welchen Soundmodus nutzt du beim AVR, wenn du den TV-Ton zuspielst? Dolby Pro Logic II (Movie)?
- Werden alle LS angesprochen, wenn du z.B. Radio hörst? Welchen Soundmodus verwendest du da?
TC13
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:29
im Tuner-Modus kann ich umstellen, wie ich möchte, normalerweise NEO 6 music, ja alle LS werden angesprochen
Im TV Modus werden mir eben diese Optionen nicht gegeben, Meldung: not available., es werden nur die vorderen LS (+center) angesprochen.


[Beitrag von TC13 am 11. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:08
Hmmm...

- Wird beim AVR im TV Modus ein "PCM" im Display angezeigt?
- Welche Tonmodi stehen im TV Modus alle genau zur Auswahl?
TC13
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:17
nein, wird nicht angezeigt und es stehen überhaupt keine Modi zur Auswahl
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:48
- Empfängst du digitales TV oder analoges TV?
- Wie genau sind die Toneinstellungen im TV-Setup, wenn der AVR zugeschaltet ist? Bitte möglichst detailliert jeden einzelnen Punkt hier dokumentieren!
- Wird der AVR vom TV erkannt, wenn er zugeschaltet ist? Erkennbar im AnyNet Menü des TVs.
TC13
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:43
also:
TV Empfand: digitales Kabel

Anynet + ist eingeschaltet, leider kann ich keine Geräte erkennen. Würde der TV den Onkyo nicht erkennen, oder eben umgekehrt, würde doch das Klipsch System überhaupt nicht funktionieren können..oder sehe ich das ganz verkehrt ?

Lautsprecher werden automatisch angenommen, auch wenn sie auf TV-LS eingestellt sind.
SPDIF : Dolby digital
beim Einschalten zeigt sich : TV / LS :on ,auch wenn Der Samsung auf externe LS gestellt ist, in der Display-Info: Dolby 2.0 (also kein Center LS )

habe schon alle erdenklichen Einstellungen verändert, mich kreuz und quer durch den Samsung gewühlt, was beim Onkyo deutlich schwerer fällt.
Hier schon einmal herzlichen Dank für deine geduld


[Beitrag von TC13 am 11. Mrz 2013, 18:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:59
Hast du mal die HDMI-Steckverbindungen auf richtigen Sitz geprüft oder auch ein anderes HDMI-Kabel mal ausprobiert?
Manchmal scheitert es an solch kleinen Dingen...

Es besteht zwischen TV und AVR ausschließlich die HDMI-Verbindung wie oben beschrieben?

SPDIF : Dolby digital
Ist soweit richtig am TV eingestellt.
Zeigt der AVR im Display ein rotes DD Symbol an?


[Beitrag von Igelfrau am 11. Mrz 2013, 18:09 bearbeitet]
TC13
Neuling
#14 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:17
ja, AVR zeigt das rote DD Symbol, aber in der Info lediglich DD 2.0
ausserdem zeigt er IMMER, dass die TV LS angeprochen werden, auch wenn die Einstellung auf externe LS steht
Die Kabel wurden schon geprüft, werde aber noch einmal checken...
alle Kabel sitzen fest
HDMI Verbindung + Toslink


[Beitrag von TC13 am 11. Mrz 2013, 18:50 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:51
Bitte mal deine Einstellungen im Detail posten, wie sie im AVR-Setup unter Punkt "7. Hardware Setup" und dort unter Punkt "3. HDMI" zu sehen sind!

Meine problemlos funktionierenden Einstellungen dort sind wie folgt (bei TV und AVR eingeschaltet):
* Fernseher-Tonausgang: Auto (grau angezeigt und nicht änderbar)
* Lippensynchronisation: Aktiviert
* HDMI Steuerung (RIHD): An
* Audiorückweg (ARC): Auto
* Spannungsteuerung: An
* Fernsehersteuerung: An

Das Toslink-Kabel bitte mal entfernen am TV! Kommt dann immer noch der TV-Ton über den AVR?

Edit:
Der TV sollte laut (online) BDA S. 222 ARC nur über HDMI unterstützen:

Verwenden der ARC-Funktion
Sie können die Tonsignale vom Fernseher über ein HDMI-Kabel an einen Empfänger übertragen und damit ausgeben, ohne dass ein gesondertes optisches Kabel benötigt wird.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn.
2. Zum Beenden drücken Sie die Taste EXIT.
* Um die ARC-Funktion verwenden zu können, müssen Sie an den HDMI IN 2 (ARC)-Anschluss einen Empfänger anschließen, der die HDMI-CEC- und ARC-Funktion unterstützt.
* Um die ARC-Funktion zu deaktivieren, deaktivieren Aus Sie den Empfänger. Selbst wenn das Fernsehgerät weiterhin das ARC-Signal sendet, wird der Empfänger gesperrt und kann das Signal nicht empfangen.


[Beitrag von Igelfrau am 11. Mrz 2013, 18:58 bearbeitet]
TC13
Neuling
#16 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:10


genau da hing es ! TV Steuerung war disabled, sowie ARC nicht auf Auto !
Jetzt funktioniert es !!!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine umfangreiche Hilfestellung, sowie deine Geduld und wünsche dir noch einen schönen Abend !
Lieber Gruss !
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:15
Uff, da bin ich jetzt aber erleichtert. Mehr wäre mir nicht mehr eingefallen als dann wirklich einen Werksreset zu machen, der aber alle Einstellungen des AVR komplett löscht.

Ich verweise bei der Gelegenheit noch auf mein Profil. Vielleicht findest du da noch was hilfreiches für "unseren" 608!

Viel Spaß nun mit deiner funktionierenden Anlage.
TC13
Neuling
#18 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:17
da schaue ich gern noch mal rein, irgendwie ist das Ding immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich und ich hatte schon einiges an Hardware in Gebrauch. Alleine dieses Zone 2 Ding...
lieben Dan noch einmal
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:23
Das Problem hätten wir übrigens auch gestern Abend schon lösen können! Und du hast auf meine Frage in Post #2 wegen Einstellungs-Check beim AVR auf ARC=AN eigentlich mit Ja geantwortet. Daher ging ich auch von einer richtigen Einstellung in diesem Setup dort aus...

Naja, egal. Hauptsache nun ist alles wie gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo -Tx-SR608
Cobra3 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
5.0 an Onkyo TX-SR608
Tobi3010 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Fehlendes Bild - Onkyo TX-SR608
Manhae am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen