Onkyo TX-SR508 welche Einstellungen vornehmen für Aktiv Sub

+A -A
Autor
Beitrag
HT483
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:01
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Canton AS 525 Sub gekauft und bin ein wenig überfordert welche Einstellungen ich wählen muss bei meinem Onkyo 508.

Ich habe den Sub über ein Oehlbach Y Kabel mit dem AVR verbunden und bisher verschiedene Einstellungen ausprobiert ohne den gewünschten Erfolg. Entweder der Canton klingt sehr ungenau und brummig oder aber er ist kaum zu hören.

Folgende Einstellungen sind momentan vorgenommen:
Sp Config:
Subwoofer - Yes
Front - Large
Center - None
Surround - None
Front High - None
Surrback - -None
Crossover - 100Hz
Double Bass - On

Level Cal:
Left + 3
Right + 3
Subwoofer + 4 (hatte ich von -9 bis + 9 ausprobiert)

Audio Adjust:
Input Ch(Mux) - Sub
Input ch(mono) Left + Right
Panorama - Off
Dimension - 0
Center Width - 0
Center Image - 0
Listening Angle - Wide
(Alle anderen Felder sind Grau hinterlegt)

Hardware:
Sp Impedance - 6ohms
Speackers Type - Bi-AMP
Remote ID - 1
AM Freq Step - 9kHz

An dem Onkyo sind zwei Jamo 606 LS angeschlossen.

Auf wieviel Hz Crossover sollte ich den Sub bzw. den AVR einstellen? Der Sub steht neben dem rechten Lautsprecher und der Raum ist ca. 25qm groß.
Muss die Crossover Hz Einstellung am Sub sowie am AVR identisch sein?

Die Gebrauchsanweisung vom Canton kann man sich leider sparen weil dort kaum bis gar keine nützlichen Infos enthalten sind. Ich habe dort ebenfalls noch Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. "Phase" die mir nichts sagen.

Vielleicht gibt es jemanden der sich aufopfert und mir hilft.

Danke.

Viele Grüße


[Beitrag von HT483 am 02. Mrz 2011, 19:06 bearbeitet]
StevensDad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 03:55
Hallo,versuch mal deine Frontlautsprecher auf small zu stellen.Ich glaube zu wissen das der 508er wenn du sie auf large hast deine Front LS auch mit Bässen füttert.Stell den Crossover auf 80 Herz (Bei beiden).Und den Double Bass auf off.Und noch ne Frage in eigener Sache.Hast du vor irgendwann eine Heimkinoanlage aufzubauen oder wiso hast du dir den 508er gekauft.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:06
Deine LS sollten bis 60 oder 40Hz runter kommen, also das als Crossover wählen, Double Bass führt oft zum dröhnen also ausschalten.

Ein guter Sub ist kaum zu hören, er erweitert nur nach unten hin und fällt erst auf wenn er ausgeschaltet wird das etwas fehlt.

Ist er zu laut dann dröhnt es unnatürlich rum.

Was noch die Frage ist, ob dein Sub für Musik präzise genug ist, kenne ihn leider nicht.
HT483
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:12
Mahlzeit,

ich habe nun die Lautsprecher auf Small gestellt und den Double Bass habe ich ausgeschaltet. Crossover auf 60Hz. Hört sich schon besser an. Ich musste allerdings am AVR sowie am Sub die Einstellungen auf +6 hochstellen da er ansonsten kaum gearbeitet hat.
Aber das macht ja jeder wie es ihm gefällt.

Oder ist es für den Sub nicht gut wenn die Einstellung recht hoch eingestellt sind?!?

@Crazy-Horse: Das wird sich jetzt herausstellen. Er wurde soweit ich das verfolgt habe im Netz gut bewertet für einen Sub seiner Preisklasse (300€).

@StevensDad: Ja früher oder später wird die Anlage noch um einen Center und um zwei weitere LS erweitert. In meinem Wohnzimmer habe ich leider das Problem das ich nur vorne zwei LS und einen Sub stellen kann.

Ich danke euch beiden schon einmal für eure Ratschläge.

MfG
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:07
Mein 708 forderte mich auf beim Start der Einmessung auf den Sub am Hörplatz auf 75db zu stellen. Deiner hat doch auch eine Einmessung oder nicht?
Das bedeutete ich musste den Pegel am Sub selber deutlich runter regeln und am AVR ging es dafür ein wenig hoch.

Aber dafür gibts diese Pegelwerte.

Jedenfalls möchte ich meinen Sub nach der Einmessung nicht höher stellen, dann zerlegt es mein Zimmer.
Zudem fällt er im Klanbild bei Stereo dann auch gleich unangenehm auf.

Die Crossover am Sub auf Max aufdrehen, damit du keine Bässe verlierst und auch keine Phasenverschiebungen über den Filter rein bekommst.


[Beitrag von Crazy-Horse am 03. Mrz 2011, 17:07 bearbeitet]
StevensDad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 03:54
@Crazy-Horse

Warum die Front LS auf 40 biss 60 Herz runterkommen lassen.Die kann er doch bei 80 oder 100 Herz abgrenzen.Dann gehen sie nicht so tief runter machen aber besseren kick.Für den Rest kann er doch sein Sub nehmen oder ?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 08:15
1. Weil das keine THX T..... Scheiße ist die nur bis 80Hz runter geht.
2. Weil es Leute gibt denen ist es wichtig das im Grundton keine Phasenänderungen auftrete und das geht nur wenn auch der Bass vom gleichen LS abgeht.
3. Der Sub nicht so schön kickt wie die LS, wenn es gescheite sind, er ist als Erweiterung nach unten da und für den LFE und so setzte ich ihn zumindest ein.

Das mag bei diesen Bose Würfeln was anderes sein, gescheite Regal LS mit ein wenig Volumen schaffen bei heimischen Kinopegeln das ganze jedoch Problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen