Onkyo 505e erkennt die Surround Back Boxen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Abura
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 03:28
Tag auch!

Ich benutze schon länger meinen Onkyo als 5.1 Anlage mit meinem Kabelreceiver, Samsung TV und PS3. Ich hab mir auf Flomärkten und Ähnliches meine Boxen zusammen gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Nun dacht ich, hey, warum nicht noch 2 Boxen mehr? Der onkyo ist schließlich 7.1 fähig! 2 neue größere Boxen gekauft, an Front L und R gesetzt und die alten Frontgeräte nach hinten als SurrBack - dachte ich.

Und da ist das Problem. Es wird offenbar kein Ton aus den SurrBack Ausgängen ausgegeben. Beim Einmessen steuert der receiver die SurrBacks gar nicht erst an. Ich höre allerdings ein Rauschen, also gibts wenigstens schonmal eine Verbindung und Strom kommt auch an.

Die Boxen sind alle funktionstüchtig, sowie die Kabel. Alles durch getestet. Dazu kommt, dass ich im Setup Menü unter SP Setup als letzten Punkt nur Surround als Einstellung habe. Danach kommt gleich crossover.

Sollte da nicht noch was von den Surrbacks stehen? Und wenns nur Surround Back: none ist.

Soweit ich weiß wurde der Onkyo auch noch überhaupt nie als 7.1 system genutzt. Werks reset hab ich natürlich schon versucht.

Es ist fast so als ob der Onkyo fest davon überzeugt sei, er wäre trotz SurrBack Anschlüsse ein reiner 5.1 receiver!

Helft mir hifi-wan forumkenobi, ihr seit meine letzte Hoffnung! Ich möchte nicht einfach annehmen die Anschlüsse wären kaputt ohne dass sie je benutzt wurden. ( ͡° ʖ̯ ͡°)
mk_stgt
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 07:27
lt. bda müsste er es aber können. hast du das mit der boxengruppe (seite 6 der bda) auch korrekt eingestellt?
Abura
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 13:41
Oho das ist interessant! Ich habe an den Boxengruppen nie etwas geändert da nicht notwendig--

OK nun hab ich mal testweise eine Box an Boxengruppe B angeklemmt, ohne Ergebnis. Doch was ich viel seltsamer finde ist, dass ich die Boxengruppe weder mit der Fernbedienung, noch am Gerät direkt verändern kann ō.Ō

Bei der Fernbedienung passiert einfach gar nichts (Diode blinkt dennoch) und am Gerät direkt wird mit den Tasten nun seltsamer weise Display und Input angesteuert - genau wie die eigentlichen Tasten weiter rechts...

WTF

Ok dann wäre das Grundproblem wohl gefunden, es gibt Konflikte mit den Boxengruppen... Was soll ich denn da bitte machen ö.ö
mk_stgt
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 09:29
die boxengruppen können auch nicht geändert werden, so wie ich das verstanden habe. ist ja nur eine schematische darstellung, was geht und was nicht
Abura
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 11:10
So siehts aus. Auf dem Display leuchtet auch weder das A noch das B. Alle angeschlossenen Boxen bekommen offenbar auch Strom, aber kein Signal da der Onkyo sich wohl in einem Modus zwischen A und B befindet, bzw weder noch. Halt 5.1 ohne Extras.

Meh. Jemand eine Idee?
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2015, 07:09
schon werksreset durchgeführt?
Abura
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Sep 2015, 22:55
Mal abgesehen davon dass mein onkyo schon beim ziehen des Strom Steckers in den werkszustand geht (alle Einstellungen weg) hab natürlich auch schon den Standby + VCR = clear Trick versucht. Man weiß ja nie

Ich fürchte fast da ist das Relais kaputt oder so. Ich kann mich erinnern dass das früher noch ging, mit dem altbekannten klack Geräusch.
mk_stgt
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 07:08
hmm, allein die tatsache mit trennung vom netz zeigt ja bzw. lässt die vermutung zu, auch, dass hier was nicht in ordnung ist.
Abura
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Sep 2015, 19:24
Das heißt eigentlich nur dass die interne Batterie nicht mehr geht. Sieht so aus als gehen immer mehr Einzelteile langsam kaputt die zum Glück nicht zwingen notwendig für den Normalbetrieb sind.... Noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 505E
Chrisay am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Surround Back
baurian am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Surround Back Lautsprecher funktionieren nicht
BluRayN am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR807 mit Zone2 + Surround Boxen ?
bondskin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 616 back surround boxen knacken und fiepsen
Mario1287 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 505e Wiedergabemodus Problem
muscapee am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Onkyo erkennt Subwoofer nicht
Bomme2609 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  10 Beiträge
Onkyo 606 - Surround-Back aus 5.1 HD-Ton
Ale>< am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 erkennt Boxen nicht?
klist41 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Onkyo 875 Lautsprechereinstellung
Esaias am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen