5.1 mit Win 7 und TX-Sr 508

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent1990
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 13:49
Hallo Leute,

seit Langem besitze ich den o.g. Receiver mit Win 7 und einer R9 280x als Sound und Bildausgabe. Bis jetzt hat 5.1 immer wunderbar gefunzt. Bei Musik hat er immer automatisch auf 2.1 umgestellt und im Game schöner 5.1 Sound. Plötzlich, aus heiterem Himmel, geht das nicht mehr. Das heißt, 5.1 Boxen sind aktiviert im Windows. Wenn ich sie teste, wird der Testton aus allen LS wiedergegeben.

Jetzt kommt das Problem. Ich habe im AVR die Einstellung "Game Action" ausgewählt, was vorher immer geklappt hat. Nur seit Neuestem habe ich das Problem, dass in dieser Einstellung der Sound plötzlich aus allen LS kommt...Das heißt es ist gar kein richtiges 5.1, da aus allen Boxen quasi das Stereosignal ertönt...Das ist bei Musik fürn Eimer und bei Games oder Filmen bringt es so natürlich auch nichts :(.

Stelle ich "Stereo" im AVR ein, habe ich nur Stereo. Also muss es mit der Einstellung im Onkyo zu tun haben. Aber wieso klappte es vorher ohne Probleme und plötzlich nicht mehr? Hat jemand noch mehr Ahnung von den Soundeinstellungen im Onkyo? Ich habe zwar, meines Wissens nach, nichts geändert, aber vielleicht hat sich unbewusst doch ein Fehler in der Konfiguration eingeschlichen.

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von Vincent1990 am 29. Feb 2016, 13:56 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:20

Vincent1990 (Beitrag #1) schrieb:
...Also muss es mit der Einstellung im Onkyo zu tun haben. Aber wieso klappte es vorher ohne Probleme und plötzlich nicht mehr? Hat jemand noch mehr Ahnung von den Soundeinstellungen im Onkyo? Ich habe zwar, meines Wissens nach, nichts geändert, aber vielleicht hat sich unbewusst doch ein Fehler in der Konfiguration eingeschlichen.

Ich denke nicht dass sich ein DSP im AVR plötzlich selbst umprogrammiert.

1. Bitte überprüfe die Soundkonfiguration in deinem Windows 7. Ich denke dass deine Lautsprecherkonfiguration unter Windows auf Stereo verstellt ist.
2. Ich vermute, dass du die Verbindung PC <-> AVR per HDMI realisiert hast. Daher überprüfe auch sicherheitshalber, ob die Tonausgabe an dieser Schnittstelle möglichst auf Bitstream eingestellt ist.

Kleines Feedback hierzu wäre nett.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:05
habe den selben Receiver und ebenfalls mit dem PC verbunden. Am Display solltest du "Multichannel" angezeigt bekommen dann klappt alles.

Möglicherweise liegt es aber auch am Spiel, wenn das keinen 5.1 Sound hat dann wird eben Stereo auf alle Kanäle erweitert (das macht bereits die Grafikkarte, der Onkyo ist nur Ausgabegerät)

Versuch es mal mit einem Spiel bei dem es in der Vergangenheit geklappt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 508 + 5.1 + 2 Steroboxen
Metty2507 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
TX-SR 606 oder TX-SR 508
goodietz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe Onkyo TX-SR 508
eCoLeech am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 oder TX-SR 606
Tobiascheck am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme
dirk85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 und passiver Sub
blade_900 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen